Servus zusammen,
ich habe ein paar Fragen zum demokratischen Sozialismus in der SPD.
Wann wurde dieses Ziel in das Parteibuch eingetragen und wie viel „demokratischen Sozialismus“ hat die SPD denn eingeführt in ihrer Regierungszeit?
mfg,
Hanzo
Servus zusammen,
ich habe ein paar Fragen zum demokratischen Sozialismus in der SPD.
Wann wurde dieses Ziel in das Parteibuch eingetragen und wie viel „demokratischen Sozialismus“ hat die SPD denn eingeführt in ihrer Regierungszeit?
mfg,
Hanzo
Hi,
„Die SPD, so das Godesberger Programm, wolle keine „letzten Wahrheiten“ verkünden, das die Partei einigende Band seien die Grundwerte und das gemeinsame Ziel des demokratischen Sozialismus.“ - Wiki nach deinem Link.
Das sagt weder, wann die Partei das Ziel eingeführt hat, noch in wie weit es umgesetzt wurde. Oder verstehe ich etwas falsch?
Hanzo
Sozialismus und Demokratie schließen sich einander aus. Der Sozialismus ist zwingend an eine Diktatur gebunden. ( " Diktatur des Proletariats").
War zwar keine Diktatur des Proletariats ( z.B. in der DDR ), aber die verfassungsmäßige Festschreibung der „Führungsrolle der SED“. Also die gesetzliche Legitimation der Alleinherrschaft einer Partei.
Tim
Sozialismus und Demokratie schließen sich einander aus.
Wie wäre das möglich?
Sozialismus ist eine Ideologie mit bestimmten Wertevorstellungen während Demokratie eine Regierungsform ist.
Der Sozialismus ist zwingend an eine Diktatur gebunden. ( "
Diktatur des Proletariats").
Völliger Blödsinn!
War zwar keine Diktatur des Proletariats ( z.B. in der DDR ),
aber die verfassungsmäßige Festschreibung der „Führungsrolle
der SED“. Also die gesetzliche Legitimation der
Alleinherrschaft einer Partei.
Und was hat das mit Sozialismus zu tun?
In Weißrussland hockt auch ein Diktator, der behauptet ein Demokrat zu sein. Deswegen sind aber nicht alle Demokratien Diktaturen oder alle österreichischen Landschaftsmaler Diktatoren…
Gruß Andreas
Hoi,
Sozialismus und Demokratie schließen sich einander aus. Der
Sozialismus ist zwingend an eine Diktatur gebunden. ( "
Ja, das Volk soll bestimmen. Da das Volk verschiedene Meinungen meistens hat, entscheidet eben die „stärkste Diktatur“ auf demokratischer Basis. Also die Mehrheit vom Volk entscheidet.
War zwar keine Diktatur des Proletariats ( z.B. in der DDR ),
aber die verfassungsmäßige Festschreibung der „Führungsrolle
der SED“. Also die gesetzliche Legitimation der
Alleinherrschaft einer Partei.
Joa…da war auch keine Freiheit mehr im Spiel im Beispiel DDR. Ich meine, dass Volk hatte sich nur die eine Meinung zu bilden, die die SED hatte. Also eben keine freie Demokratie.
In der Schweiz geht das ja aber anscheinend ganz gut. Man lebt ja nicht in einer Diktatur und die Leute schreien auch nicht nach einer Befreiung…
Hat aber jetzt weniger mit SPD etc. zu tun gehabt…
mfg,
Hanzo
Sozialismus und Demokratie schließen sich einander aus. Der
Sozialismus ist zwingend an eine Diktatur gebunden. ( "
Heißts beim ollen Marx nicht irgendwo: Die Diktatur des Proletariats ist die Diktatur der überwiegenden Mehrheit.
Das klingt doch recht Demokratie-kompatibel
E.T.
Sozialismus und Demokratie schließen sich einander aus.
Das hängt sehr von der gewählten Definition von „Sozialismus“ ab, so kam man z.B. durchaus Schweden als sozialistische Demokratie bezeichnen.
M°-°M