Den bootloader lilo in den MBR installieren!?

Hallo leute,

Ich habe mir bei ebay für nen appel un n ei eine S100 Box von t-online geschossen und bin nun dabei ihn mit linux zu füttern, leider bisher ohne erfolg.

was bisher geschah:

Ich habe es mit einer Slax 6 Live-CD geschafft, drei partitionen auf einer Festplatte zu erstellen (für einen neuling wie mich echt nicht so einfach)

dann bin ich dieser Anleitung:http://www.kkittel.de/?page_id=10
bis zu dem Punkt gefolgt, indem ich den Bootloader Lilo installieren muss, habe aber keine ahnung wie und wo ich das machen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.

Hallo,

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen…

Mfg,
David

Hab bisher nur mit Grub gearbeitet, der als moderner(er) Bootloader quasi überall verwendet wird. Deshalb kann ich dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen

MFG
Tobi

Hallo thommy77,

versuchs einfach mal mit dem Befehl „lilo“. Damit wird das gleichnamige Programm aufgerufen, welches den Linux-Loader nach den Angaben in der Datei /etc/lilo.conf installiert.

Sollte das aus unerfindlichen Gründen nicht funktionieren gibts noch eine Reihe weiterer Optionen wie bspw. den anderen Bootloader grub oder gar eine andere Linix-Distro.

Sollte dem so sein, dann schreib ainfach nochmal.

just my 2 cent

Hallo,

Irgendwann wurde mal Grub eingeführt. Ist deutlich einfacher als lilo.
Vielleicht geht’s ha damit besser.

Gruß
Rolf

Hallo Thomas,
mit dem Lilo Bootloader kenne ich mich nicht aus. Über meiner SuSE Linux Installation-DVD wird der „grub“-Bootloader automatisch mitgeladen und habe mit Diesem keine Probleme. Ich vermute, Du kannst über Deine Linux-Installation - DVD alternativ zwischen den Bootladern auswählen. Schau 'mal auf Deiner Instalation - DVD nach, ob Du den Bootloader auch nachträglich installieren kannst.
Viel Erfolg