Den Glauben verstehen

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal von einigen „Gleichgesinnten“ eine ehrliche Meinung zu folgender Theorie hören:

Angenommen ein Mensch ist durch den „heiligen Geist“ neugeboren / aufgewacht, kann er dann auf seinen Geist vertrauen, sich die Welt erklären und ohne fremde Hilfe Gottes Wort komplett verstehen ?

P.s. Bitte keine Werbeantworten von Mitgliedern allseits bekannten und neumodernen religiösen Gruppierungen…Danke!

Hallo Jimmy,

deine Frage klingt einfach ist aber sehr komplex. Zum einen setzt sie voraus das die genannte Person sich bekehrt hat, oder verstehe ich das falsch? Du schreibst hier durch den Heiligen Geist. heißt das für dich das die betreffende Person ohne Vorkenntnisse zum Glauben kam? Also auf Schlag berührt durch den HG einfach so zum Glauben kommt und nun versucht die Bibel als Gottes Wort zu verstehen und mit ihr die Welt in der er bereits ohne diesen neuen Glauben lebte neu zu entdecken? Und was bedeutet dann fremde Hilfe? Zählt Gott da als fremde Hilfe? oder gehst du nur von Menschen aus?
Eines ist klar, egal wie jemand zum Glauben kommt (und auch durch wen) ob ihn nun der HG überkommt oder er Jesus erfährt oder oder oder eins ist klar: Er kann Gottes Wort verstehen bis zu einem bestimmten Punkt. Wo der ist liegt an jedem selbst. ABER ohne Gott kann er es nicht. Man kann die Bibel verstehen ohne das ein Pastor einem sagen muss was gut und richtig ist und wie man die Bibel zu lesen hat. Aber irgendwann kommt der Punkt an dem nicht weiterweis, etwasnicht zu deuten weis, bestimmte Ausprüche nicht versteht. Über diese man dann betet und denkt das man alleine nicht weiterkommt. Und wenn man dann begriffen hat das Glaube nichts für Ich-komm-ganz-alleine-klar-und-brauche-niemanden-Menschen ist sondern vom Dialog lebt zwischen Gott udn Mensch und Mensch und Mensch, dann kann man erfahren das die Bibel nicht nur die eine Ebene hat die man alleine begreift sondern noch einiges mehr verbirgt. Deswegen gibt es Gemeinde.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn du Fragen hast, dann los ; )

Guten Tag Jimmy.
Das ist nicht ausschliesslich so anzunehmen, weil es viele verschiedene Geister gibt.
Der heilige Geist wird von Gott ausgegossen.
Diesen kann man aber verlieren, wenn man sich von Gott abkehrt und zu suendigen beginnt, so dass der heilige Geist mit diesem Tun nichts zu tun haben will, und geht. Man muss also den heiligen Geist durch ein heiliges Leben, durch einem immer waehrenden Gottesdienst bewahren. Man wird nicht irgendwie umprogrammiert, so dass man dann alles richtig macht und alles richtig versteht, sondern man kriegt durch den heiligen Geist ein heiliges Fundament, dass besser ist, dass Gut ist, dass nicht Boese ist, wie vorher, ohne den heiligen Geist. Der heilige Geist erinnert einem daran, wenn man gesuendigt hat und haelt zum Bekenntnis der Suende an, damit sich eine Verhaltensaenderung einstellen kann, damit man als Beispiel aufhoeren kann, anderer Sachen zu begehren, der Neid verschwindet, der einem zu dieser Suende treibt. Der heilige Geist ist also am anfang eine Art Putzmeister, der einem zeigt, was da so alles noch dreckig ist. Und ja, mit der Zeit wird das Verstaendnis in das Wort Gottes groesser und tiefer, aber, wie oben erwaehnt, das Wachstum der Erkenntnisfaehigkeit haengt vorallem vom Lebenswandel ab, und wie man vor Gott und den anderen Menschen und sich selbst da steht, Wissen entsteht aus dem Glauben, zuerst glaubt man, dass etwas richtig ist,und wenn man verstanden hat, dass das stimmt, dann weiss man es.

MfG.:
Manuel Claude Schwarzbach

Hallo,

Gottes Wort ganz verstehen kann niemand. Gott läßt Dinge zu die für uns Menschen unbegreiflich sind. Gottes Wort mußt du glauben, ergreifen und danach tun dann erlebst Du das Gott dahinter steht. Die wiedegeburt findet durch die Ausgiesung mit dem Hl. Geist statt. Dazu braucht es einen lebenden Apostel. Und dann gilt es langsam in die Geheimnisse Gottes, mit seiner ganzen vielfalt angefangen mit der Schöpfung bis hin zum täglichen Engelschutz, einzutauchen und auf sich wirken zu lassen. Man lernt und wächst mit dem Hl. Geist und versteht Gott immer besser. Aber ganz wird es nie klappe. Nicht als Mensch.

Gruß

Keine leichte Frage - ich weiß nicht, ob ich da der richtige „Experte“ bin. :smile:
Grundsätzlich überlege ich, was die Bibel dazu sagt.

Nach Johannes 3,5 steht erst mal fest, dass biblische Christen aus Wasser und Geist neugeboren sind.
Jesus hat den Hlg. Geist zurückgelassen, Nach Johannes 14,26 ist dessen Aufgabe „der Tröster […] der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe“.

Das klingt ein wenig danach, als ob das reichen wird. Wenn ich aber andere Stellen ansehe wie Röm 10,17 „So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.“ dann brauchen wir dazu auch das Wort Gottes (Bibel) und jemanden, der predigt - einen anderen Menschen also.
Außerdem braucht man im Glauben auch Helfer und Gemeinschaft, aber das war ja nicht die Frage.

OK, viel mehr Zeit habe ich nicht, ich hoffe das hilft. Eins noch: „komplett verstehen“ wird auch schwierig.
Nach 1Kor 4,1 „Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse.“ gibt es durchaus noch Geheimnisse. Sicher gibt es da auch noch weitere Stellen, die ich gerade nicht finde.
Es ist also nicht Gottes Absicht, dass wir auf der Erde Gottes Wort komplett verstehen.

OK, sei gesegnet auf deiner Suche.
Stephan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jimmy!

Ich würde gerne wissen zu welcher religiösen gruppierung du gehörst.
Eine Antwort habe ich noch nicht gefunden aber ich finde die Frage spannend.

Grüße
Paul

Hallo Jimmy!
Wenn Du erkannt hast „Ich bin ein Sünder und brauche Jesus“ und hast Jesus als Herrn angenommen und wurdest mit dem Heiligen Geist erfüllt kannst Du darauf vertrauen das Gottes Heiliger Geist Dich in Deinem Leben sicher führt. Vorausgesetzt natürlich Du meinst es von Herzen ehrlich. Für Gott bist Du wie ein aufgeschlagenes, durchsichtiges Buch. Kannst ihm nichts vormachen. Er kennt Dein Herz besser als Du selbst. Der Heilige Geist wird Dich leiten: welche Bücher zu lesen, welche Prediger anzuhören, wird Dir zeigen welche Gemeinde zu besuchen usw.Und er wird Dir die Bibel verständlich machen. Gott gibt Dir keinen Stein wenn Du ihn um Brot bittest.

Wünsche Dir Gottes Segen und alles Gute!

Angenommen ein Mensch ist durch den „heiligen Geist“
neugeboren / aufgewacht, kann er dann auf seinen Geist
vertrauen, sich die Welt erklären und ohne fremde Hilfe Gottes
Wort komplett verstehen ?

Hallo Jimmy

Ich habe deine Anfrage irgendwie erst jetzt gesehen und kann dir gerne meine Einschätzung dazu geben: Ich gehe davon aus, dass wir „Gott und die Welt“ über verschiedene Wahrnehmungen erleben können und sollen. Verstehen werden wir das alles hier nie vollständig. Der heilige Geist ist sicher eine wertvolle und wichtige Quelle, wir haben aber auch noch unsere alten Muster und Überzeugungen, die wir grundsätzlich als richtig beurteilen, auch wenn sie uns nicht dienen. Gott nimmt uns diese nicht einfach weg, das wäre ja eine ziemliche Bevormundung.
So gesehen ist Verstehen immer ein Kreislauf aus Erwartung, Handlung, Erfahrung und Reflexion und wir tun gut daran, unsere gesamte Erfahrung da miteinzubeziehen.

Ich hoffe, du kannst da etwas für dich herausziehen.

Gruss
Jonathan

Angenommen ein Mensch ist durch den „heiligen Geist“
neugeboren / aufgewacht, kann er dann auf seinen Geist
vertrauen, sich die Welt erklären und ohne fremde Hilfe Gottes
Wort komplett verstehen ?

_____________________________________

Durch die Wiedergeburt = Erhalt des Heiligen Geistes hat der Mensch ewiges Leben erlangt und steht am ANFANG eines endlosen Weges, den er nun zu gehen hat, Gott gehorsam bis in den Tod, also bis zu seinem Abtritt vom Planeten. Er wird den Tod nicht sehen, obwohl auch er stirbt.
2.
Der Heilige Geist gestaltet den Menschen neu, vom Abbild Gottes (Gottloser) zum Ebenbild (Jesus Christus), vorausgesetzt, man bittet Gott darum, denn wir „müssen“ Gott um alles bitten und für alles danken, auch wenn Gott das allermeiste von allein tut, was wir aber meist gar nicht bemerken. Er ist es, der jeden Herzschlag bewirkt. Materie vermag GAR NICHTS!
3.
Lese ich jeden Tag die Bibel (z.B. die Tageslosungen vollständig) oder stetig von vorn bis hinten mein Leben lang und bitte Gott um Erkenntnis, so KANN ich die Welt und Gottes Wort ohne Menschen-Hilfe, ich habe ja die Hilfe des Heiligen Geistes, also Gottes Hilfe, komplett verstehen, bedenkt man dabei, daß dieser Weg (Jesus Christus) endlos ist. Ich erlebe es jedenfalls so, aber auch ich bin selbstverständlich nur auf dem Weg.
www.veritasverlag.com