Keine leichte Frage - ich weiß nicht, ob ich da der richtige „Experte“ bin.
Grundsätzlich überlege ich, was die Bibel dazu sagt.
Nach Johannes 3,5 steht erst mal fest, dass biblische Christen aus Wasser und Geist neugeboren sind.
Jesus hat den Hlg. Geist zurückgelassen, Nach Johannes 14,26 ist dessen Aufgabe „der Tröster […] der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe“.
Das klingt ein wenig danach, als ob das reichen wird. Wenn ich aber andere Stellen ansehe wie Röm 10,17 „So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.“ dann brauchen wir dazu auch das Wort Gottes (Bibel) und jemanden, der predigt - einen anderen Menschen also.
Außerdem braucht man im Glauben auch Helfer und Gemeinschaft, aber das war ja nicht die Frage.
OK, viel mehr Zeit habe ich nicht, ich hoffe das hilft. Eins noch: „komplett verstehen“ wird auch schwierig.
Nach 1Kor 4,1 „Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse.“ gibt es durchaus noch Geheimnisse. Sicher gibt es da auch noch weitere Stellen, die ich gerade nicht finde.
Es ist also nicht Gottes Absicht, dass wir auf der Erde Gottes Wort komplett verstehen.
OK, sei gesegnet auf deiner Suche.
Stephan.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]