Den Pflegedienst jonglieren

Hallo!

„jonglieren“ als Verb ist mir geläufig. Wie kann man aber den Pflegedienst jonglieren?
In diesem Kontext macht es keinen Sinn, oder?

Danke sehr

muss ich den Pflegedienst jonglieren,

Hallo,

auch in der Bedeutung (3.) geschickt mit etwas umgehen (z. B.: Organisationsprobleme meistern)?

Gruß
Kreszenz

4 Like

Das Verb ‚jonglieren‘ wird auch dann verwendet, wenn man ausdrücken möchte, dass eine Person viele verschiedene Dinge gleichzeitig meistern muss bzw. meistern kann (analog zu den Bällen, die beim Jonglieren gleichzeitig in der Luft sind).
Normalerweise bezeichnet man damit eine Stresssituation, in der auch einiges schief gehen kann. Also eine eher negative Konnotation.

1 Like

Klingt irgendwie komisch. Normalerweise würde mal eher sagen: „muss ich mit dem Pflegedienst jonglieren“, wenn es um eine Situation geht, in der z.B. Angehörige eine Vollzeit-Betreuung benötigen, die von mehreren Beteiligten geleistet wird, und der Pflegedienst hierbei die Lücken füllen muss. Oder man würde schreiben: "im Pflegedienst jonglieren, wenn z.B. der Betreiber eines Pflegedienstes und einer stationären Einrichtung sich ggf. aus dem Pflegedienst an Personal für die stationäre Einrichtung bedient, wenn da Not am Mann ist.

1 Like