Den Wert einer software bestimmen

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren eine Software entwickelt und jetzt möchte Sie jemand kaufen. Ich weiß aber gar nicht was ich berechnen kann. Nach COCOMO ist der Zeitaufwand für 24000 Instruktionen 23,54 Monate. Wenn ich das jetzt aber nochmal schreiben würde, würde ich wahrscheinlich 4 Wochen brauchen.

Wie kann ich da am besten den Preis bestimmen?

In diesem Projekt steckt jahrelange Erfahrung drin und ich will diese nicht für wenig Geld weggeben, aber meinen Interessenten auch nicht vergraulen.

Danke

Hallo,

gibt es eine solche oder ähnliche Software schon und wenn ja, was kostet sie? Ich würde mich an der Konkurrenz orientieren und auf Basis von mehr oder weniger Funktionalität den Preis etwas rauf- oder runtersetzen.

Wenn das so nicht funktioniert, rechne dir die ungefähre Stundenzahl aus, die du dafür benötigt hast/hättest (incl. Analyse und Entwurf) und wende darauf deinen Wunsch-Stundensatz (25,- bis 80,-€ je nach Skill) an.

Wenn du damit immer auch nicht zufrieden bist, musst du mehr Infos posten :wink:

Gruß,

Danke, Analyse und Entwurf habe ich natürlich nicht beachtet. Es gibt so eine Software nicht auf dem Markt. Es gibt aber Unternehmen, die eine ähnlich Software verwenden (Nach den Leistungen die diese anbieten, muss es so sein). Nur das die Unternehmen die Dienstleistungen dann anbieten und dadurch die Software finanzieren. Was mein Kunde auch machen will.

Wenn ich sage, dass allein das Code tippen mich 4 Wochen arbeit kosten würde, wäre dann für Entwurf, Analyse, Testen und Dokummentation 5 Wochen realistisch?

Moin,

Ich würde 8 Wochen annehmen. Dokumentation (so sie denn wirklich gut existiert), wohlüberlegtes Design und Entwurf und insbesondere Tests brauchen leicht mehr Zeit als man so im Allgemeinen vermutet.

Gruß,
Ingo

5 Wochen fände ich dann eher unrealistisch, es sei denn, du hast in den 4 Wochen Code tippen bereits dokumentiert und getestet. Ich würde mindestens eine Woche Analyse und Entwurf und mindestens eine (besser zwei) Wochen für Doku und Testen veranschlagen, wenn (wie gesagt) du das beim Code-Tippen vernachlässigt hast. Macht dann mind. 6 Wochen, also mind. 30 Manntage, also mind. 240 Mannstunden, also locker mal 7000 bis 15000€, je nachdem, was du als Hobbycoder/Programmierer/Fachinformatiker/Diplom-Irgendwas so als Stundensatz glaubhaft machen kannst. Na gut, auf Teneriffa sind die vielleicht nur 60-80% von den deutschen Werten, aber immerhin.

Grüß mir den Teide und die Pyramiden von Güimar :wink:

Saludos de Alemania

Hallo,

das Tippen von Software dürfte eher bei einem Sechstel der Gesamtzeit liegen (Brooks).

100 Zeilen und mehr am Tag sind für Anfänger normal, Profis schaffen i.d.R. nur einen Bruchteil davon (~10 - 20).

Du schreibst von jahrelanger Erfahrung. Würden ein Team aus je einem durchschnittlichem Fachmann und Programmierer das Problem lösen? Dann sind 20-50€/Stunde für deren Zeit vermutlich eine absolute Obergrenze.

Stecken wirklich pfiffige Ideen und Lösungen dahinter, dann verkaufe die Software nicht, sondern biete einen Service an.

Je nach Gebiet solltest Du Dir aber auch so fragen wie Produkthaftung, Gewährleistung etc. beantworten können.

Viel Erfolg!
Gruß
achim

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob man das so rechnen sollte. Der Wert eines Dinges, einer Leistung, etc. bestimmt sich leider nicht unbedingt darüber, wieviel Arbeit man hineingesteckt hat, sondern alleine darüber, was jemand dafür zu zahlen bereit ist. Wenn Du im Extremfall acht Jahre Arbeit in eine Software investiert hast, die wirklich kein Mensch braucht, dann ist vielleicht der Wert dieser Software für Dich persönlich unermesslich, aber auf dem Markt genau gleich Null. Ideal ist natürlich der andere Fall, daß man etwas in ein paar Tagen hackt und alle Welt braucht es - das gab es ja auch schon.

Gruß
Moriarty

erstmal möchte ich allen für die Antworten Danken, denn alle haben mir geholfen. Ich werde es tatsächlich mit dem Service versuchen und es hat nicht schlecht gestartet. Also wünscht mir Glück.

PS: Ich bin wieder in Deutschland, 3 Jahre Sonne das hält doch kein Mensch aus :smile: