Denk-Mal, Fußball

Hallo Rätsler,

in der deutschen Fußballliga (DFL) spielen 36 Mannschaften. Jeder Verein hat „sein“ Stadion und baut es auch gerne prestigeträchtig um, wie die Arenen es zeigen. So heißen diese Sportstätten heute.

Die Frage:
Welcher Verein der 1. oder 2. Bundesliga darf sein Stadion nie zu einer Arena umbauen, weil gegenüber der Haupttribüne ein denkmalgeschütztes Bauwerk im Stadion steht?

Olympiastadion Berlin

da sind so erhrentafeln und son zeug drin

Denk-Mal, Fußball (erster Tipp)

Olympiastadion Berlin
da sind so erhrentafeln und son zeug drin

Gut geraten, aber der Glockenturm und die beiden Türme am Haupteingang sind nicht im Stadion.

Die „erhrentafeln und son zeug“ sind keine Bauwerke.
Zudem wurde das Olypiastadion zur WM 2006 umgebaut.

Leider falsch.

Erster Tipp:
Das gesuchte Stadion ist um eine zweistellige Zahl älter als das Olympiastadion.

Lösung

Welcher Verein der 1. oder 2. Bundesliga darf sein Stadion
nie zu einer Arena umbauen, weil gegenüber der
Haupttribüne ein denkmalgeschütztes Bauwerk im Stadion
steht?

Hallo Termid,

du meinst die „Kleeblätter“ die in ihrem Stadion (gebaut 1926) auf der Emscherinsel auflaufen.

Da gibt es in der Gegentribüne (Blöcke A-D) den „Uhrenturm“

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ausgerechnet du mußt das lösen :wink:
Wann hat die Eintracht eigentlich zum letzten mal gegen RWO gewonnen?

Übrigens, das Stadion hatte 1970 mit der neuen Flutlichtanlage die hellste Europas. Wegen der Übertragung von Farbfernsehbildern. Das wäre mein zweiter Tipp gewesen.

RWO ist 1971 bis 1977 im freien Fall aus der Bundesliga sechs Klassen abgestürzt, das wäre mein dritter Tipp gewesen.

Gruß Termid

Hallo Termid,

ausgerechnet du mußt das lösen :wink:

aber gerne, einem der mir sagt mein gehin wäre amputiert dem zeige ich gern was ne Harke ist.

Wann hat die Eintracht eigentlich zum letzten mal gegen RWO
gewonnen?

K.A. vielleicht gibt es irgendwo eine Liste wo die Ergebnisse der Spiele der Eintracht mit irgendwelchen kleinen Sparringspartnern :smile:

RWO ist 1971 bis 1977 im freien Fall aus der Bundesliga sechs
Klassen abgestürzt, das wäre mein dritter Tipp gewesen.

Tut mir leid für die Fans von RWO, die mußten ja laufend die Plakate ändern von „Nie mehr zweite Liga“ bis hin zu „Nie mehr sechste Liga“ *gg*

Gruß
Reinhard

Weserstadion???

Weserstadion?

Nein, BabyHoppi.

Leider auch falsch.

Lies doch vor einer Antwort erst mal den Artikelbaum, das Rätsel wurde bereits sehr fachkundig gelöst.

Was wären denn deine Argumente für Bremen gewesen? Ich wüsste keine. Und einfach mal so einen Begriff in den Raum werfen gilt nicht.

Das Rätsel- und Denkportal ist keine Lotterie.
Hier kann man auch nichts gewinnen.

Gruß Termid