Hallo Leute,…Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Universum und den Dingen die dort passieren. Es ist fantastisch, keine Frage und die Ausdehnungen nur schwer zu begreifen. Soviel dazu. Und nun zu meiner Frage,…Ich sehe mit dem Hubble- Teleskop eine Galaxie in 10 Milliarden Lichtjahren. Schön und gut. Das Licht kommt also nach 10 Milliarden Jahren bei mir im Teleskop an. Da aber das Licht 10 Milliarden Jahre zu mir gebraucht hat, ist diese in meinem heutigen Zeit-bezugssystem doch 20 Milliarden Jahre alt, oder ?..Lg
Moin
Da aber das Licht 10 Milliarden Jahre zu mir gebraucht hat, ist diese in meinem
heutigen Zeit-bezugssystem doch 20 Milliarden Jahre alt, oder
?
Nein. Das Licht ist 10 Milliarden. Jahre alt.
Wenn Licht 10 Milliarden Jahre braucht um in Dein Teleskop zu kommen, dann ist es auch 10 Milliarden Jahre alt und nicht 20 Milliarden Jahre.
Gruß
Egbert
Hallo,
Hallo Leute,…Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem
Universum und den Dingen die dort passieren. Es ist
fantastisch, keine Frage und die Ausdehnungen nur schwer zu
begreifen.
Kann ich dir in allen Belangen voll zustimmen.
Soviel dazu. Und nun zu meiner Frage,…Ich sehe
mit dem Hubble- Teleskop eine Galaxie in 10 Milliarden
Lichtjahren. Schön und gut. Das Licht kommt also nach 10
Milliarden Jahren bei mir im Teleskop an.
Wenn man die Ausdehnung unserer Universums hier vernachlässigt, dann ist das korrekt. In Wirklichkeit wird der Raum vor und hinter dem Lichtstrahl größer sprich die Berechnung der Lichtlaufzeit wird schwerer.
Da aber das Licht 10 Milliarden Jahre zu mir gebraucht hat, ist diese in meinem heutigen Zeit-bezugssystem doch 20 Milliarden Jahre alt.
Du beobachtest sozusagen ein Bild aus der Vergangenheit. Also nehmen wir mal an DU befändest dich in der Zeit 15mrd Jahre nach dem Urknall und beobachtest eine Galaxie in 10mrd Lj Entfernung, dann sieht diese Galaxie so aus wie sie 5 Mrd Jahre nach dem Urknall ausgesehen hat. (alles mit Vernachlässigung der Ausdehnung des Universums)
Ich hoffe die Frage ist geklärt. Wenn nicht einfach Rückfrage.
mfg
armer Tor
Ja Sekunde mal, aber:
Es heißt ja, dass das Licht 10 Milliarden Jahre zur „Erde“ braucht.
Das Teleskop aber, befindet sich auf der Streckenebene zwischen Stern und Erde, näher am Stern; wodurch es zum „Sichtpunkt“ des Teleskops, weniger Zeit brauchen würde.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Das Teleskop aber, befindet sich auf der Streckenebene zwischen Stern und Erde, näher am Stern; wodurch es zum „Sichtpunkt“ des Teleskops, weniger Zeit brauchen würde.
Sicher, du hast recht. Dieser Zeitunterschied entspricht vielleicht in etwa dem zwischen zwei im Flug kopulierenden (und dabei idealisiert genau senkrecht übereinander befindlichen) Fliegen, von denen die eine am unteren Rand des Frontfensters eines ICE bei voller Fahrt erwischt wird und die andere die paar Millimeter Fliegenkörpergrösse weiter oben und somit weiter hinten…
Nein. Im Vergleich zum Licht aus 10 Milliarden Lichtjahren Entfernung ist der relative Unterschied bei den Fliegen noch um mehrere Zehnerpotenzen höher.
dodeka
ROFL!!! Voll geile Antwort! aber ich hab ein möglicher Weise noch anschaulicheres Beispiel. Mal angenommen Du wohnst an einem kilometerlangen Sandstrand in einem Haus, das sagen wir 100 Meter weit vom Strand entfernt ist. Jetzt gehst du los und holst ein einzelnes Sandkorn und bringst es nach Hause. Wenn du das ein paar Billionen Jahre lang gemacht hast, entspricht die Differenz des eintreffenden Lichts aus 10 Mrd. Jahren Entfernung zwischen Hubble-Teleskop und dem Erdbeobachter ungefähr dem Holen der letzten beiden Sandkörner.