Denkspiel. ball von x zu y? hilfe!

Guten Tag,

habe gestern mit freunden dieses denkspiel gespielt, hab aber keine
ahnung wie es funktioniert. ein freund von mir, der wusste wie es
ging gab immer die aufgabenstellungen, wie z.b.:
„ich werfe einen basketball zu person x, diese wirft ihn weiter zu
person y und diese fängt den ball. wer hat den ball?“
alle sagen natürlich „die person y“ -> er sagte dann allerdings
meistens „nein, stimmt nicht.“

so ging das dann die ganze zeit weiter, und er erfand auch immer
wieder neue szenarien, aber keiner fand die regel heraus, die
dahintersteckt.

kennt das spiel irgendwer??? er wollte uns die lösung nicht verraten.

Erinnert mich …
Hi!

Das erinnert mich irgendwie an ein altes Kinderspiel - „gekreuzt oder ungekreuzt“.
Alle sitzen im Kreis und es wird eine Schere (geöffnet oder geschlossen) herumgegeben. Bei der Weitergabe wird vom jeweiligen Halter angesagt: „gekreuzt“ oder „ungekreuzt“. Ein Moderator bewertet ob die Ansage korrekt war oder nicht.
Der Clou: jeder denkt, es wird die Stellung der Schere bewertet. Tatsächlich bezieht sich die Ansage jedoch auf die verschränkten (oder unverschränkten) Beine des Halters.

Kann es etwas ähnliches gewesen sein? Hattet Ihr irgend etwas am Tisch, das als Ball durchgehen könnte (und das Euer Moderator unauffällig ins Spiel gebracht hat), so dass sich die Antwort gar nicht auf die erzählte Geschichte sondern auf die reale Situation am Tisch hätte beziehen sollen?

Gruß, Caro

N’Abend,

vielleicht hängt es von der ganz genauen Wortwahl ab.
Der Ball wird zwar zu Person y geworfen, aber „diese“ fängt den Ball.
Wer hat den Ball? Diese!

Oder so…

Susanne

Genau! Who’s on first … owT
.

ja genau, irgendsoetwas steckt da dahinter. nein, wir hatten nichts, was wir herumwerfen konnten, aber ich glaube es hing irgendwie damit zusammen, wen er zuerst ansah, oder wen er zu erst nannte, etc…
es könnte auch sein, dass es im spiel scho eraten wurde, da wild getippt wurde, aber er wollte es ja nicht verraten.
ich hätte halt gehofft, dass vielleicht jemand genau dieses spiel kennen würde…