Dennoch frage ich, ob es schlicht Glück ist

Nachdem im Weltraum viele Teilchen unterwegs sind, die sich zu Meteoriten zusammenschließen frage ich mich, warum in der langen Zeit zwischen heute und der Zeit der Dinosaurier nie ein Meteorit die Erde signifikant getroffen hat.

Der Weltraum scheint unendlich, keiner kann ihn genau beschreiben.

Dennoch frage ich, ob es schlicht Glück ist.

Bei der größe ist ein Treffer so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn…
wobei mich letzteres eher erfreuen würde :smile:

Tja, da stellst 'ne Frage. =)

Also die Atmosphäre schützt uns ja recht gut wie du weißt, ich denke das auch die Anziehungskräfte anderer Objekte wie Planeten, die Sonne, Monde eine große Rolle spielen… die verändern die Bahnen ja ständig lenken alles ab… wobei die theoretisch auch etwas zur Erde leiten könnten!!

Aber Meteoriten selber werden nicht zur Bedrohung für die Erde, die sind einfach zu klein und verglühen… Angst muss man vor Asteroiden haben, die können einige Meter Durchmesser haben… oder auch ein paar Kilometer… wenn kleine Asteroiden auf die Erde fallen verglühen sie auch meist…
Angst muss man nur vor großen Asteroiden haben und die sind sowieso eher selten… und die bewegen sich meist auf ungefährlichen Bahnen…

Lieber Alexander,so weit ich weiss sind seit dem Dinosaurierzeitalter viele tausende Meteoriten auf die Erde gestürzt.Doch die meisten von ihnen waren so klein,dass sie beim Eintritt in die Atmosphäre verglühten oder nur wenige Zentimeter von ihnen übrig blieben.Wir sehen dies als Sternschnuppen.Größere Exemplare haben eine Umlaufbahn.Die Erdanziehungskraft reicht nicht aus um sie anzuziehen.Bei Planetarien kannst du Meteoritensplitter bestaunen und auch kaufen. achdem im Weltraum viele Teilchen unterwegs sind, die sich zu

Meteoriten zusammenschließen frage ich mich, warum in der
langen Zeit zwischen heute und der Zeit der Dinosaurier nie
ein Meteorit die Erde signifikant getroffen hat.

Der Weltraum scheint unendlich, keiner kann ihn genau
beschreiben.

Dennoch frage ich, ob es schlicht Glück ist.

Die Erde wurde in der Vergangenheit schon von mehreren Meteoriten getroffen. Natürlich sind die großen Einschläge teilweise schon sehr lange her aber es gibt tatsächlich immer noch riesige Krater die davon zeugen.
Dazu kommt noch, dass die Erde eigentlich nur ein winziges Teil im Weltraum ist. Kleinere Teile schlagen immer wieder ein ( wenn sie nicht gleich in der Atmosphäre verglühen )aber die Chance, dass innerhalb deiner Lebenszeit ein großer mit fatalen Auswirkungen auf der Erde einschlägt, ist jedoch gering…

Hallo Alexander Winnig,

Der Weltraum, insbesondere der Bereich unseres Sonnensystems ist inszwischen „gereinigt“. Man muß sich das so vorstellen, dass in der Zeit der Entstehung unseres Sonnensystems sich unendlich viele „Brocken“ in der Umlaufbahn der jungen Sonne befanden. Durch die Verdichtung dieser Brocken entstanden größere Massepunkte im Sonnensystem, die ihrerseits wieder eine größere Anziehungskraft auf ihre Umgebung ausübten. Dadurch sind mehr und mehr Brocken, sprich Asteroiden auf diese enstehenden Planeten gestürzt. Der Mond zeigt durch das Fehlen einer Atmosphäre noch deutliche Spuren aus dieser Zeit. Auch die Erde hätte ein ähnliches Bild auf der Oberfläche hinterlassen, wäre nicht die gesamte Oberfläche so heiß und flüssig gewesen, wie sie es war. Jetzt nach Milliarden von Jahren hat sich der Bereich um die Sonne gereinigt und lediglich im Asteroidengürtel sind zahlreiche Restbrocken übrig geblieben, weil diese eine relativ stabile Umlaufbah um die Sonne ziehen. Durch Verschiebungen innerhalb dieses Gürtels von einzelnen Asteroiden kommt es von Zeit zu Zeit zu Kollisionen bzw. zu Geschwindigkeitsänderungen dieser, sodass sie eine andere Umlaufbahn einnehmen können. Dadurch kann es mit einer geringen Wahrscheinlichkeit passieren, dass eine solche Umlaufbahn diejenige der Erde kreuzt. In der Literatur ließt man, dass so ein Fall alle 60 - 70 Millionen Jahre nach Wahrscheinlichkleit auftritt. Demnach könnte dies dederzeit passieren. Aber wie gesagt, es gibt keine zuverlässigen Voraussagen. Ich befürchte, käme es zu einem massiven Einschlag eines ähnlich großen Asteroiden wie vor 65 Mio Jahren (ca. 10km Durchmesser), könnten wir von der Erde aus zu Zeit nicht viel im Vorfeld ändern. Man wäre wohl vorbereitet und könnte sich etwas auf die Zeit nach dem Einschlag rüsten und vielleicht viele Menschenleben retten, aber die Auswirkungen wären für Generationen fatal.

Viele Grüße Rainer Reiber

Es ist Glück, und vor allem schon längst überfällig.

Das es nochmal passieren wird steht Außer Frage aber Ja wir hatten Glück bis Jetzt, dank Jupiter der das meiste auf Grund seiner Masse alles abfängt !Grüße tommcat