Denon stereoanlage mono auf stereo nur manuell ?

denon udra -f07 schaltet nicht auf autom. wenn ich eine mono ausgestrahlte sendung empfing,muss immer manuell d. taste am gerät drücken.

Warum?
Nur weil die „Mono“- Anzeige nicht leuchtet?
Allerdings kenne ich seit Jahrzehnten keinen Sender, der auf UKW in Mono sendet.
Im Bedarfsfall wird eine Monoquelle (wie z.B. der Moderationssprecher oder eine alte Schellacklplatte) identisch auf beiden Stereokanälen gesendet.

so kenne ich das auch.
Aber im Autoradio kenne ich das, wenn man weit vom Sender weg ist. Dann schaltet das Radio automatisch auf mono und es rauscht weniger.
Wohnst du in einem schlechten Empfangsgebiet?
Ziehe mal den Netzstecker, hatte mal ein gerät, das sich immer aufhängt und gar nicht ging. Kennt man ja vor allem vom Auto, wenn da mal was nicht funktioniert, Batterie abklemmen und alles ist wieder gut.

Das passiert dann, wenn der 19khz Pilotton nicht mehr zuverlässig „erkannt“ wird.
Wenn ich den Wolfsteiner richtig verstehe, schaltet das Gerät nach einem Monobetrieb nicht (mehr?) automatisch auf Stereo um.
Das kann ein Defekt oder durchaus auch ein Antennenproblem sein.
Die Frage ist nur, was denn in mono empfangen wird. Das ist für UKW nämlich schon nicht „normal“.

1 Like

B5 aktuell

… sendet regelmässig ein Stereosignal.

Wenn das Signal bei dir nur in Mono „ankommt“ hast du ein Signalstärkeproblem/ Antennenproblem oder einen Defekt im Radio.
Dass bei Umschaltung auf andere Sender das Stereosignal nicht (zuverlässig und) automatisch dedektiert wird, bestätigt meine Vermutung.
Ich vermute nun zusätzlich, dass bei manueller Umschaltung auf „stereo“ bei anderen Sendern das Tonsignal leicht rauscht?
Wo ist denn die Antenne montiert? Ich hoffe doch, freistehend draussen?
Oder wohnst du in einem Tal, wo es mit Radioempfang sowieso schwierig ist?