Hallo,
Wie ist das darf ich Deospray, Autan, Zahncreme in meiner
Sporttasche das ich nicht mit an Bord nehme also kein
Handgepäck darf ich das alles in meiner Tasche transportieren
das in den Frachtraum kommt oder gibt es da auch spezielle
bestimmungen?
Ja, das geht. Man darf natürlich keine gefährlichen Flüssigkeiten transportieren, also z.B. Feuerzeuggas oder auch Haarfarbe mit Wasserstoffperoxid. Aber ganz normales Deo und Duschbad - kein Problem.
Tipp: Mach vor der Reise noch einen Abstecher in den Drogeriemarkt und besorg dir Shampoo und Duschbad in Probiergröße.
Getränke sind glaub im Handgepäck überhaupt nicht erlaubt
oder??
Das ist so nicht ganz richtig. Getränke sind bei der Sicherheitskontrolle nicht erlaubt
Ich habe es mir angewöhnt, eine kleine leere Pfandflasche mit ins Handgepäck zu packen und die nach der Sicherheitskontrolle mit Leitungswasser aufzufüllen. Ganz einfach, weil ich es nicht mag, dass mir sämtliche Getränke abgenommen werden.
Achte darauf, dass du kein Taschenmesser, keine Nagelfeile und kleinen Nagelclipser oder ähnliches im Handgepäck vergisst. Diese hochgefährlichen Gegenstände sind sonst weg und du kannst sie dir noch einmal kaufen.
Leer bei der Kontrolle die Hosentaschen aus (Schlüssel, Kleingeld) und nimm den Gürtel ab, dann schafft man es meistens durch dieses Portal, ohne dass es piepst. Wenn es doch piepst, dann wirst du von jemandem, der das gleiche Geschlecht hat wie du, manuell noch einmal kontrolliert. Auch kein Drama - also ich fliege jedenfalls nicht in Leggins, nur damit dieses Gerät nicht auf den Jeansknopf anschlägt.
Das mit dem T-Shirt etc. im Handgepäck hat schon was für sich. Ich würde auch Zahnputzzeug und Sonnencreme (max. 100 ml!) mit ins Handgepäck packen. Die Zahncreme und die Sonnencreme müssen dann in einen ZIP-lock Beutel (z.B. Melitta, EUR 2,50) von max. 1 l Fassungsvermögen.
Viel Spaß im Urlaub.
Schöne Grüße
Petra