- ach ja, noch eine Wein-Adresse am Rand und noch ein Wein-Umweg: Westlich des Rhonetals, oberhalb Viviers, liegt Valvignères (hieß bei den Römern Vallis Vinaria, man kann es noch hören). Direkt bei Valvignères liegt das Mas d’Intras - der Vater des jetzigen Mitinhabers hat mit Zähigkeit und Engagement dafür gesorgt, dass Wein aus der Ardèche kein Notnagel zum Auffüllen von Rhone-Weinen ist, sondern eine eigene AOC bekommen hat. Der jetzige Winzer Sébastien Pradal darf seit zwei Jahren das „Bio“-Siegel auf seine Etiketten drucken. Er schafft es unter anderem, den vor allem aus dem Languedoc-Roussillon arg verschrieenen Massenträger Carignan im Wingert und im Keller so freundlich zu behandeln, dass daraus ein hübscher Kneipwein wird, und war mit anderen an der Rettung der inzwischen wieder weiter verbreiteten, aber in den 1970er Jahren bis auf wenige Hektar verschwundenen Viognier-Rebe (ein Weißer mit einem für Riesling-gewohnte verblüffenden blumigen Pfirsichbukett) beteiligt; seit letztem Jahr reisen die Weine vom Mas d’Intras und einigen befreundeten Winzern ab dem alten Rhonehafen Viviers mit der Péniche „Alizarine“ auf dem Wasser nach Paris.
Gibt dort allerdings ein Problemchen, das dem vieler deutschen Winzer entgegengesetzt ist: In den da oben im beginnenden Karst manchmal sehr trockenen Jahren hat der Wein mehr Öchsle, als er vom Extrakt her vertrüge, und weil man ihn im Mas d’Intras immer bis zu Ende gären lässt, kommen dann manchmal Weine mit ein bissle hohem Alkoholgehalt (Grenache mit 14 Umdrehungen ist schon obere Grenze…) heraus.
In Valvignères lässt sich auch mittags im „Tour Cassée“ (terrasse de jardin ombragée!) sehr schön einkehren.
Falls ohne Wohnmobil (damit wär es eine Strapaze, die sind glaub ich auch nicht erlaubt), probier mal die alte Steige von Saint-Montan nach Larnas hinauf (oder abwärts, mit hübschen „Cockpit“-Blicken): Die Strecke ist brutal schön. Man kann dann über Gras und den Col de la Fare von oben in die Vallis Vinaria einsteigen - das Sträßelein ab Gras ist allerdings nicht ganz harmlos, als wir da mit den Rädern gefahren sind, haben wir uns überlegt, wie man da mit einem Auto entlangkommt, das merkbar größer ist als ein R4.
Schöne Grüße
MM