Depot-Gebühren hoch / Umziehen?

Hallo!

Ich habe einen Teil meiner Altervorsorge in Aktienfonds angelegt.
Die sind in einem Depot bei Bank xyz geführt.

Jetzt ist langsam der Zeitpunkt gekommen, sie mir auszahlen lassen.
Die Bank xyz will 1% vom Erlös, mind. 50,- € pro Fond.
Das kommt mir in meiner Laienhaftigkeit relativ teuer vor, keine Ahnung, aber es geht doch bestimmt günstiger? (es wurden ja schon Ausgabeaufschlag, regelmäßig Depotgebühren, Kontogebühren, ??? berechnet)
Falls ja - Würde es lohen, das Depot erstmal zu einem besseren Anbieter umzuziehen und dann von diesem auszahlen zu lassen.Wie kompliziert ist das, verursacht das zusätzliche Kosten? Was wäre für diesen Fall ein guter Anbieter?

Ich hab sowas noch nie gemacht, leider keine Ahnung von der Materie, vor ca. 1/4 Jahrhundert die Fonds gekauft und einfach liegen lassen.

In der Hoffnung auf Euren Rat

Gruß
Hans

Hallo!

http://www.vz-nrw.de/wie-funktioniert-ein-depotwechs…

Ob man bei einer anderen Bank oder einem online-Broker weniger Gebühren oder Provisionen für Kauf oder Verkauf zahlen wird sollte man natürlich VORHER klären.

Es gibt schon Unterschiede. Nur sind 1% jetzt viel ? 

MfG
duck313

Hallo,

Es gibt schon Unterschiede. Nur sind 1% jetzt viel ? 

Also nur für das Verkaufen erscheint mir das schon sehr viel zu sein, wenn man nicht gerade die Apothekenpreise der lokalen Sparkasse zum Maßstab nimmt.
Möglicherweise kommt es auch drauf, wie man die verkauft. Nicht auszuschließen, dass die 1% fällig werden, wenn man da persönlich in der Filiale vorstellig wird und dort die Verkaufsorder abgibt.
Vor 25 dürfte das der häufigste Weg für viele Kleinanleger gewesen sein. Andere Orderwege könnten heute bei der gleichen Bank günstiger sein.
Grüße

1 Like