Depotübertrag + Auflösung von Fondanteilen mit Bruchstücken! Wie?

Hallo.
Ich möchte mein Depot mit 10,77 Anteilen eines Fonds zu einer anderen Bank übertragen.
Das Depot soll zeitgleich ausgelöst werden.
Wenn ich nun im Depotübertragsformular eintrage „übertragung des gesamten Depots mit Depotschliessung“, wie wird dies dann ausgeführt?
Man kann ja nur ganze Fondanteile übertragen.
Überträgt die jetzige Bank 10 Fondanteile zur neuen Bank, ,und verkauft die Bruchstücke von 0,77 Fondanteile und schliesst dann das Depot?
Wie wird soetwas geregelt?
Nehme an einer Depotübertragsaktion teil.

Danke

Die Bank rechnet erstmal ihre Gebühren ab, die Verrechnet sie dann mit 10,77 Anteilen und die restlich 80 € musst du bar überweisen.

??? Was ist das denn für eine Antwort???
Welche 80 Euro? Depotüberträge sind kostenlos… komisch komisch

Das ist in jeder Hinsicht falsch. Das Kreditinstitut kann weder bei Auflösung des Depots für die Übertragung Gebühren berechnen noch - logischerweise - für die Erhebung der Gebühren willkürlich irgendwelche Wertpapiere verkaufen.

Nein, das stimmt schon. Schau einfach mal in die Muster-AGB des Sparkassenverbandes, ähnlich auch bei den Genossnschaftsbanken.

3 Like

Worauf bezieht sich denn Dein Einwand und wo steht in den AGB etwas dazu?

Schau halt rein, ist alles online ABRUFBAR!

4 Like
  1. Du hast immer noch nicht gesagt, auf welche der beiden Aussagen Du Dich beziehst.
  2. Die AGB der Sparkassen sind mit allem drum und dran etwas über 30 Seiten lang. Die lese ich mir nicht einfach mal durch, um etwas zu finden, wenn ich nicht einmal was, wonach ich suchen soll (s. 1.).
1 Like

Depotübertrag ja, das wäre einsichtig.

Nur warum muss man Übertrag und Verkauf/Teilverkauf kombinieren ?

Wenn du dich mit der Materie nicht auskennst, dann halt dich doch raus aus der Diskussion!

3 Like

Ach, ich bin ja gerne bereit, einzuräumen, daß ich mich geirrt habe, aber dafür müßte man mir a) sagen, worin ich mich geirrt habe und b) wo genau das in den AGB der Sparkassen und Genossenschaftsbanken steht.

Sollte doch eigentlich ein leichtes sein, zu a) und b) etwas mehr zu sagen als „Du hast unrecht“.

1 Like

Hahaha, merkst du nicht, dass du dich mit Sockenpuppen streitest … Die haben nun wieder Namen und heißen nicht mehr Anonym …