Deprecated: mysql_db_query()

Moin,

ich habe seit Umstieg auf Win7 folgenden Fehler beim Ausführen meiner Abfragen:

Deprecated: mysql\_db\_query() [function.mysql-db-query]: This function is deprecated; use mysql\_query() instead in C:\xampp\htdocs

Goggle bzw PHP-Faq meint das ich - wie oben auch beschrieben - mysql-query benutzen soll.

Leider haut das auch nicht hin - hier bringt er mir den Fehler:

Warning: mysql\_query() expects at most 2 parameters, 3 given in C:\xampp\htdocs

And so on :frowning:

Die Abfrage ansich wird zwar ausgeführt aber er bringt eben in jeder Zeile den Fehler.

Meine Abfrage sieht insgesamt so aus:

$dbverbindung = mysql\_connect ($host, $user, $password);
 $dbanfrage = ("SELECT 
 \* FROM table
 WHERE id LIKE '%$zeile%' ");
 $result = mysql\_db\_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
 while ($ausgabe = mysql\_fetch\_array ($result))

{echo "blablabal"
}

Jemand ne Idee?

Gruß Rolf

Hi
alt:
mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);

neu:
mysql_query( $dbanfrage, $dbverbindung )

Die Datenbank legst du vorher schon fest entweder im Connect oder aber mit mysql_select_db.

Gruß Lamer

PS: wobei das was ich hier als neu schreibe eigentlich auch schon alt ist, aber halt noch unterstützt wird :smile:

-)

Ok, hat gewirkt!

Danke dir!

Gruß Rolf

Lieber Rolf,
Dein Windows7 ist nicht dafür verantwortlich :smile:
Eher dein Server . gugst du auch mal in Handbuch von PHP ???

z.b.
http://de.php.net/manual/en/function.mysql-db-query.php

**Warning

This function has been DEPRECATED as of PHP 5.3.0. Relying on this feature is highly discouraged.**

Wenn du also eine neuere Version z.b. eines WAMP installierst , wäre es gut du würdest auf die Version achten, denn die sagt dir welche funktionen noch erlaubt sind beziehungsweise depreached (veraltet) sind.

somit wird auch eregi , eben sachen die ins perl equivalent gewechselt haben , nicht mehr benutzt, und noch viele viele andere dinge die z.b. noch bei den meisten opensource versionen nicht angepasst sind.

andere lösung ist, die gleiche php version zu installieren wie vorher. Wer schlau ist bewahrt sein server setup in der richtigen version auf, denn es kann immer passieren das etwas sich ändert, so ist das nuneinmal.

Hoffe es hilft dir weiter für die Zukunft.

Lieber Rolf,

btw , das war php error
hatte zwar mit der datenbank funktion zu tun, aber der fehler wurde von PHP ausgegeben.

ptheoretisch ist die frage hier falsch :smile: deine datenbank funktioniert ja ohne probleme :smile: