Liebe/-r Experte/-in,
es ist mir peinlich zu fragen-ist ja eigentlich total verrückt…
ich bin 22 und leide (vermute ich)seit über 5 jahren an depressionen-vielleicht ist es das auch nicht…also eigentlich kommt man ja damit zurecht-wenn man ein tief hat-gehts ja danach besser-aber ich habe es täglich(heimlich) aber will nicht mit meiner hausärztin reden-ist mir peinlich,bin doch noch so jung-aber ich bin irgendwie nicht normal-chronisch-trurig und meine seele tut mir weh…
nun ja normalerweise bin ich hier auf dieser seite um mich nach bafög zu erkundigen,aber ich dachte mir-.schr,mal unverbindlich…muss ich da was tun?will nicht mein leben lang-so trurig und verletzt sein… lg
Ein paar kleine Fragen
Was macht Dich traurig?
Wer hat Dich verletzt?
Wer hat Dir auf Deiner Seele rumgetrampelt?
Braucht Dir gar nicht peinlich zu sein, Deine Frage.
Antworte einfach mal
Ein paar kleine Fragen
Was macht Dich traurig?
dass ich immer alleine bin und sich niemand interessiert-wie es mir geht-dass alles still steht ich irgendwie nicht vorran komme-weil mir steine in den weg gelegt werden und weil ich glaube,dass ich nie glücklich werde…
Wer hat Dich verletzt?
sehr stark hat mich meine erste große liebe verletzt vor 5 jahren-hallo?ich bin verrückt,denn es tut immer noch so weh-meine familie-weil nie jemand fragt-hey was hast du-wie gehts-wie fühlst du dich
Wer hat Dir auf Deiner Seele rumgetrampelt?
irgendwie jeder-ich bin so verletzt-auch wenn es nur ein blick ist-wenn mein chef mal sagt-das müssten sie aber wissen oder wenn meine schwester sagt-ne da gehe ich mit freunden weg…werde auch goldwaage gennant…
an manchen tag gehts-aber die meiste zeit nicht…will dann immer in einer versteckten ecke sein…und oft wäre ich lieber tot…ach es ist so absurd-viele sehen mich als glückliches,junges mädchen-es ist nicht so-ich weiss nicht was ich tun soll-denn besser wird es nie danke für das interesse
Braucht Dir gar nicht peinlich zu sein, Deine Frage.
Antworte einfach mal
Liebe Sternschnuppe1,
depressive Erkrankungen sind leider sehr häufig und ohne zu übertreiben kann man mittlerweile wohl von einer Volkskrankheit sprechen. Es ist also nicht so, dass Sie - falls Sie wirklich depressiv sein sollten - alleine dastehen. Weiterhin sollte Ihre Hausärztin deshalb Erfahrungen mit depressiven Patienten haben und dieses Problem keine außergewöhnliche Situation für sie darstellen.
Wichtig zu wissen ist, dass eine Depression, wie andere Krankheiten auch, umso besser zu behandeln ist, je früher sie erkannt wird. Es ist daher gut, dass Sie sich mit Ihren Gefühlen auseinandersetzen, Informationen sammeln und sich fragen, ob Sie aktiv werden sollten.
Ob Sie sich dabei Ihrer Hausärztin anvertrauen möchten, hängt natürlich auch von Ihrem Vertrauensverhältnis ab. Wenn Sie mit Ihrer Hausärztin zufrieden sind, warum sollten Sie das PRoblem nicht einfach ansprechen? Wenn Sie unzufrieden sind, suchen Sie sich eine/n Ärztin/ARzt, dem Sie vertrauen. In jedem FAll sollte der Arzt in der Lage sein, zu beurteilen, ob eine Depression vorliegt oder nicht und ggf. Therapievorschläge machen. Und wenn Sie mit dem Ergebnis des Gesprächs unzufrieden sind, suchen Sie sich jemand anders.
Unabhängig davon schreiben sie „ihre Seele tut ihnen weh“ und dass Sie traurig und verletzt sind und dieser PRozess einige Jahre anhält. Das klingt in jedem Fall nicht danach dass Sie glücklich sind. Unabhängig von allem o. g. wäre es also vielleicht gut, sich mit der Ursache dieser Gefühle auseinanderzusetzen. Wann und warum sie auftreten und was sie evt. bedeuten, was Sie so unglücklich macht oder verletzt (hat). Dies kann ein sehr hilfreicher Prozess sein, weil er Sie in der Konsequenz auch darauf bringen wird, was Sie glücklich macht und was Sie wirklich wollen. Eine Frage wäre z. B. ob Sie -falls Sie studieren - mit IHrem Studium zufrieden sind.
Fazit: Ich würde Ihnen also definitiv raten, das Gespräch mit einer Person oder sogar mehreren Personen Ihres Vertrauens zu suchen und die Heimlichkeit zu beenden um etwas an dem Zustand, in dem Sie sich befinden, zu ändern.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage adäquat beantworen und wünsche Ihnen alles Gute!
vielen dank…ich denke ich warte noch etwas-nicht,dass ich denke es hört auf,aber ich denke irgendwie mein "fall"ist noch zu "harmlos"um einen termin eim arzt zu machen.ich habe das gefühl-es wäre eine zeitverschwendung für die ärzte…
und angst-dass der arzt alles runterspielt!
ich kann mir nicht vorstellen,dass man es erfolgreich behandeln lassen kann…ich kann mit niemandem reden,wenn ich anfange-zeigen sie dessinteresse und das kränkt mich lg und danke
Hallo liebe Sternschnuppe1
Erst mal … ich finde es super, dass Du mal einen Anfang gemacht hast, darüber zu sprechen indem Du mir geschrieben hast!! Etwas vom Schwierigsten ist darüber reden … ich kann auch nachvollziehen, dass es Dir unangenehm ist, Deinen Hausarzt darauf anzusprechen. Aber ganz sicher muss es Dir nicht peinlich sein!!!
Ich kann natürlich hier - ohne Dich und ohne die genauen Umstände zu kennen - keine „Diagnose“ abgeben. Aber Depressionen sind eine Krankheit. Bei Depressiven fehlt im Hirn ein bestimmter Botenstoff der depressive Gefühle auslöst. Je nachdem ob dieser Botenstoff kurzzeitig fehlt oder einfach gar nicht da ist (wie bei mir) kann es eine kurzzeitige Depression sein oder halt eben auch eine langanhaltende Depression. Was ich damit erklären will; eine echte Depression ist nichts weswegen man sich schämen muss. Es ist wie mit einem gebrochenen Bein … da schämt sich auch keiner wenn er einen Gips verpasst bekommt, oder?!
Was ich Dir ganz dringend empfehlen würde, ist schon einen Arzt zu kontaktieren. Hast Du zu Deinem Hausarzt denn kein Vertrauen? Fühlst Du Dich von ihm nicht ernst genommen? Wenn doch, dann sprich ihn unbedingt darauf an … er kann entweder mit Dir reden oder Dich an einen Psychologen weiterempfehlen. Und ich garantiere Dir, es braucht nicht peinlich zu sein und Dein Arzt wird Dich auf keinen Fall auslachen. Eine Depression muss nicht klar ersichtlich sein. Ich bin jahrelang mit einer schwersten Depression rumspaziert und nur Menschen die mich wirklich sehr gut gekannt haben, haben gemerkt, dass etwas nicht stimmt.
Erst seit ich in Behandlung bin (jetzt seit 11 Jahren) und ich auch Medikamente nehme geht es mir besser.
Ich empfehle Dir wirklich dringend, abklären zu lassen ob Du an einer Depression leidest und wenn ja, diese behandeln zu lassen. Du hast nämlich schon recht, dieses dauernde „traurig-sein“ macht einem noch zusätzlich kaputt und man verliert mit der Zeit den Lebensmut.
Versuch doch einfach, mit Deinem Arzt darüber zu sprechen und wenn Du das gar nicht schaffst, mach Dich mal im Internet schlau. Es gibt bestimmt Zentralen wo Du herausfinden kann, welcher Psychologe bei Dir in der Nähe ist, damit Du Dich dort mal für ein Gespräch anmelden kannst!
Danke, dass Du mir geschrieben hast - ein ganz wichtiger Schritt und ich bin überzeugt, Du schaffst auch weitere Schritte! Ich hab’s auch geschafft, es geht mir heute schon viel besser und ich würde jederzeit wieder so vorgehen
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute - und berichte mir doch mal, wie Du weitergekommnen bist, ok?! Es interessiert mich wirklich!!
Alles Liebe
Mabairla
hallo-erstmal vielen lieben dank-für die nette antwort…irgendwie komisch-wenn ich das alles lese,denke ich mir-vielleicht bilde ich mir das ein,vielleicht geht es allen so-vielleicht ist es auch nur so ein gedanke-weil es mir jetzt grad ok geht…danke für den mut-ach mein arzt ist sehr nett-aber bin da so selten-kenne ihn gar nicht richtig…ich habe mal alles aufgeschrieben-meine gefühle bestehen aus:tiefe enttäuschung,weil ich vor 5 jahren plötzlich allein gelassen wurde-ohne jemals einen grund zu nennen geschweige denn was von sich hören zu lassen(5 jahre und ich kann nicht loslassen-bin wohl echt verrückt)-dann wegen den umständen in der familie-mutter hasserfüllt und stur-vater hält sich aus allem raus-schwester ignoriert meine gefühle…ach ist schon komisch-ich arbeite ja als pta in der apotheke-habe gedacht beginne mal mit homöopathie natrium chloratum gegen die tiefe trauer(na ob etwas kochsalz da helfen kann) und sepia gegen die enttäuschung-aber ich hoffe es lindert etwas den seelischen schmerz…ab und zu bin ich auch euphorisch-sodass der fall danach sehr tief ist…es ist mein leben,dass mich so macht-und daran kann niemand was ändern-denke ich ich muss danken,für das interesse lg
Hallo Sternschnuppe!
Ich weiß, wie das ist, wenn man nicht den Mut findet über Depressionen zu sprechen, egal mit wem. Und das schlimmste ist, je tiefer man in diese Depression fällt, desto mehr verschwindet der Mut. Und irgendwann ist es zu spät und man sieht keinen anderen weg mehr, als das alles selbst zu beenden, wenn du verstehst, was ich meine. Lass es nicht so weit kommen. Versuch all deinen Mut zusammen zu nehmen und sage deinem Hausarzt, wie du dich fühlst und dass du etwas dagegen unternehmen musst. Er wird dir sicherlich eine Überweisung geben zum Psychiater. Aber keine Sorge, du musst dich nicht auf die Couch legen und über deine Probleme und Sorgen reden. Wahrscheinlich wirst du Tabletten bekommen (Antidepressiva). Die helfen sicher auch wenn du es vielleicht nicht für möglich hällst, dass Medikamente deine Stimmung verändern können. Aber sei nicht abgeneigt davon. Ein Versuch ist es wert. Mir hat mal jemand gesagt, wenn es dir schlecht geht und du nichts dagegen unternimmst, wird sich nichts ändern, aber wenn du einen Versuch wagst, kann es auch nicht schlimmer werden. Du kannst nur gewinnen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Kannst mir gerne zurückschreiben, wenn du möchtest. Würde mich freuen.
Liebe Grüße
Tina
hallo tina-danke für die liebe antwort…nun ist schon komisch-ich würde es sogar tun-nur dann geht es mir vielleicht in dem moment besser und ich denke-hey das wäre doch verrückt zum arzt zu gehen-ich habe ja nichts-verstehst du??
liebe grüße
Hallo Sternschnuppe!
Zu sagen, du hast nichts, ist ja auch nicht ganz richtig. Du hast Stimmungsschwankungen und das ist auch etwas. Wenn du sagst, dass es dir fast täglich so geht, dass du schlechte laune hast und du dich in einem TIEF befindest, ist das ja schon nervig. Nach und nach verliert man seine Lebenslust und kann sich nicht mehr aufraffen etwas zu unternehmen. Zumindest war es bei mir so.
Du kannst ja dem Arzt ruhig sagen, dass es dir schon unangenehm ist, deswegen zu ihm zu kommen. Ich habe meinem Arzt gesagt, dass ich mir etwas blöd vorkomme, wegen so etwas zum Arzt zu gehen. Aber ich merkte immer mehr, dass es schlimmer wurde und ich ja eigentlich keinen Grund hatte, soooo schlecht drauf zu sein und ich nicht wüßte, woran es liegt. Ich sagte dann noch: vielleicht hat das ja auch irgendwelche physischen Ursachen, Schilddrüse oder so. Und er nahm mich dann schon ernst. Versuch es einfach mal. Wenn er merkt, dass es dir peinlich ist, wird er schon versuchen dir zu helfen.
Gruß
Tina:hallo tina-danke für die liebe antwort…nun ist schon
komisch-ich würde es sogar tun-nur dann geht es mir vielleicht
in dem moment besser und ich denke-hey das wäre doch verrückt
zum arzt zu gehen-ich habe ja nichts-verstehst du??liebe grüße
Hallo Sternschnuppe
vielen Dank für Dein Mail … tut mir leid, dass ich erst heute reagiere … aber das mail von „wer-weiss-was“ ist im spam-Ordner gelandet
Hast Du es schon mal mit Johanniskraut versucht? Ich habe schon gehört, dass das helfen soll.
Weisst Du was? Den Arzt nicht gut kennen macht gar nichts. Im Gegenteil; ich konnte besser mit jemandem reden, den ich so gut nicht kenne. War einfacher für mich. Menschen die mich gut kennen, haben immer so erstaunt reagiert und ich habe mich dann gefühlt als wäre ich eine Simulantin. Von jemand Fremden habe ich mich eher ernst genommen gefühlt.
Depressionen können so viele Ursachen haben. Bei mir liegen sie auch in der Kindheit … und ich bin schon über 40 … also denkt man ja eigentlich, langsam müsste das vorbei sein. Aber ist es nicht … im Gegenteil - oft ist mir die Vergangenheit gegenwärtiger als die Gegenwart. Auch verlassen werden in einem schwierigen Lebensstadium ist etwas schreckliches, manche Depressionen können auch auf der Arbeit ausgelöst werden, durch die Geburt eines Kindes oder auch sonst … scheinbar grundlos.
Ich kann Dir nur sagen; Depression ist eine „offiziell anerkannte“ Krankheit. Und wenn Du Dich fragst, ob Du eine hast, dann kann Dir letztendlich nur der Arzt helfen - er kann Dir dann aber auch Präparate verschreiben die wirklich helfen!! Wenn ich eine Grippe habe, weiss ich heute ja auch nicht ob eine normale Grippe oder eine Schweinegrippe … dazu muss ich auch zum Arzt. Und wenn ich eine normale Grippe habe, denkt er dann nicht, ich sei blöd weil ich abklären liess welchen Virus ich genau mit mir rumtrage. Genauso wenn es sich schlussendlich herausstellen sollte, dass Du keine Depression hast, so geht es Dir doch nicht gut und das respektiert auch jeder Arzt!!
Mach Dir keine Gedanken deswegen und geh hin … vielleicht hilft es Dir wenn ich Dir sage, ich warte auf Deine Antwort wann Du einen Termin hast und möchte dann wissen, was der Arzt Dir gesagt hat!! Mir hat es immer geholfen, wenn ich jemandem „rapportieren“ musste und ich hatte eher die Kraft etwas zu unternehmen.
Daher: ich warte auf Deinen Bescheid!!
Alles Gute für Dich!
Tut mir wirklich schrecklich leid, dass ich erst heute zurück schreibe. Ich hoffe dass dir mittlerweile geholfen werden konnte mit deiner Frage. Wenn nicht kommt hier mein tipp… Ich bin ganz klar der Meinung dass du da etwas unternehmen musst. Es ist für dich auf Dauer sehr ungesund so zu leben wenn es dir mmer nur mies geht. Ich würde dir empfehlen z.B 147 anzurufen dort bekommst du genauere Informationen über das Vorgehen um dir Hilfe zu holen und es ist anonym… glg
hallo engelchen-das macht doch nichts…ich freue mich,dass du mir geschrieben hast-es ist schon sehr komisch-wenn es mir dann besser geht(für kurze zeit)dann kommt einem alles so absurd vor-auch das ich die zeit der leute am telefon beanspruchen würde…
ich versuche es momentan mit-sich selber gut zu reden- hat was von -sich selber auf die schippe nehmen-alles wird gut:smile: lg
Hallo!
Man kann heute viele Stresssituationen sowie Depressionen mit natürlichen Produkten in den Griff bekommen kann. Meine Freundin hat auch jahrelange mit Depressionen gekämpft und hat auch Medikamente eingenommen. Jedoch wirkten die Medikamente nur ein paar Stunden, danach kamen die Depressionen wieder zurück. Sie hat dann überall nach recherchiert und hat dann Graviola gefunden.
Diese Frucht soll anscheinend bei Depressionen und bei Stresssituationen behilflich sein und wird anscheinend auch als Entspannungs- und Beruhigungsmittel eingenommen.
Meine Freundin hat die Frucht Graviola ausprobiert und kann wirklich nur positives davon erzählen. Sie hat mir auch die Seite https://www.graviola.info/ empfohlen, da findest du wirklich viele Informationen.
Gruss
Meltem