Depressive Tiere?

Hallo zusammen,

können bestimmte Rassen von Tieren eine Depression entwickeln oder eine depressive Neigung haben und eventuell diese sogar vererben?

Wenn ja, wie diagnostiziert man eine Depression bei Tieren und wie kann man sie behandeln?

Lg
lilli

Da Tiere ihre Gefühle nicht direkt dem Menschen mitteilen können, ist es natürlich schwer zu sagen, ob Tiere so etwas wie Depressionen haben. Gewisse Tendenzen sind bei höheren Säugetieren aber feststellbar.
Bei Schimpansen zB kann man beobachten, daß sie nach verlohrenen Rangkämpfen ein Verhalten zeigen, daß dem Depressiver Menschen ähnlich ist. Sie ziehen sich aus der Gruppe zurück, und brechen Sozialkontakte weitgehend ab. Oft stellen sie auch für eine gewisse Zeit die Nahrungsaufnahme ein, oder fressen weniger als üblich.
Anders als Depressive Menschen erholen sich Schimpansen von dem Zustand aber wieder, und kehren nach einiger Zeit zur Gruppe zurück. Dann ist der Kampf vergessen, und sie können wieder als vollwertige Mitglieder in der Gruppe mitmachen.
Ob dieses Verhalten aber wirklich eine Depression wie beim Menschen ist, kann man natürlich nur schwer feststellen.

Hallo

können bestimmte Rassen von Tieren eine Depression entwickeln

Man macht zumindestens Versuche mit Tieren, die Depressionen zum Inhalt haben. Ich weiß, dass man es (zumindestens einmal früher) mit Ratten gemacht hat.

Wenn ja, wie diagnostiziert man eine Depression bei Tieren und wie kann man sie behandeln?

Diagnose: K.A. Behandlung: Vielleicht erstmal mit den Hausmitteln: Viel Bewegung, Tageslicht und Beschäftigung. Wenn es geht, Sozialkontakte (zu Artgenossen!). Vielleicht weiß ein Tierarzt noch andere Mittel.

Viele Grüße