Der Artikel ist idiotisch, aber

…was ist eigentlich Emanzipation. Und das ist eine rein sachliche Frage.

Eine einfache Begriffserklärung würde vermutlich den unter diesem Artikel stehenen Text direkt aushebeln.Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben (zugegeben, einerseits eine Schande, andererseits war es bisher leider oder zum Glück nicht wirklich zwingend), behaupte ich einfach mal, daß es um Gleichberechtigung geht, d. h. keiner regiert den anderen oder umgekehrt.
Also sollte per Definition kein Mann ein Macho sein „müssen“ und keine Frau am Herd stehen „müssen“, vorausgesetzt, es ist deren freier Wille und sie finden Partner, die das auch so akzepieren.

Ausserdem find ich es immer wieder schön, wie unwichtig eine solche Frage beim Anblick von (wirklich) glücklichen Paaren wird.

Ich hab jetzt einfach mal die Quadratur des Kreises versucht, aber stelle die Meinung einfach mal so rein.

Oder bin ich einfach nur in der falschen Zeit gelandet.

Alex

…was ist eigentlich Emanzipation. Und das ist eine rein
sachliche Frage.

Hallo Alexander,
laut Duden heisst Emanzipation Befreiung von Abhängigkeit also Gleichstellung. Also kann sich ein Mann und eine Frau emanzipieren.
Gruß Sky

sachliche Frage.

Frag mal „Mr. Check“! Der weiß das…

Zauberm@us

rein sachliche Antwort:

sachliche Frage.

emanzipieren.
der ursprünglich im römischen Patriarchat begründete Sinn von lat. emancipare „(einen erwachsenen Sohn bzw. einen Sklaven) aus der väterlichen Gewalt zur Selbstständigkeit entlassen“ wurde bei uns einerseites aus der traditionellen Rolle des „Nur-Frau-Seins“ (mit allen Beschränkungen der aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen und öffentlichen Leben) auszubrechen und volle Gleichberechtung neben dem Mann zu erlangen.

Nachzulesen im HerkunftsWörterbuch des Duden Band 7

Zusammenfassung: Die Emanzipation beschert beiden Geschlechtern Gleichheit… Wahlrecht, Geschäftsfähigkeit, Freiheit

Ayla, eine emanzipierte Frau, aber keine „Emanze“

Danke an alle
Danke an Ayla und alle anderen

Bliebe nur noch eine Frage, Ayla: Was ist eine Emanze?

Alex

Hi Alexander!
in meinen Ohren ist „Emanze“ ein Schimpfwort.
Es wird benutzt für Frauen, denen Emanzipation nicht weit genug geht, sie wollen die Dominanz der Frauen in allen Lebenslagen verwirklichen…
Ayla, wie schon gesagt, KEINE Emanze!!!

Hi Ayla,

ich empfinde das Wort „Emanze“ nicht als Schimpfwort und bezeichne mich auch als solche.

Gruß

Dagmar

Hallo Dagmar,
so unterschiedlich können die persönlichen Eindrücke von Worten sein…
wäre interessant zu erfahren, wie das die anderen „hören“
Ayla, verwundert, aber gespannt!

Hallo Dagmar,
so unterschiedlich können die persönlichen Eindrücke von
Worten sein…
Ayla, verwundert, aber gespannt!

So in etwa hab ich das erwartet, war nämlich bis vor zwei Jahren auch Deiner Meinung, hab dann ne „Emanze“ kennengelernt.

Interessant wird es dann, wenn man mit einbezieht, wer es sagt und in welchem Tonfall.

Ursprünglich war es eher neutral, hat sich dann irgendwie zum Schimpfwort entwickelt und wird (vielleicht aus Trotz) jetzt erst recht von Frauen als Selbstbeschreibung benutzt.

Alex

Hallo Ayla

so unterschiedlich können die persönlichen Eindrücke von
Worten sein…

Wenn mich jemand als „Emanze“ bezeichnet, kann ich mir meistens das Grinsen nicht verkneifen. Dann fällt dem- oder derjenigen nämlich meistens nichts anderes mehr ein. Wer mich beschimpfen will, muss schon mit was besserem aufwarten.

Ich selbst bezeichne mich im übrigen auch manchmal gerne als Emanze, und sei es auch nur, um die Panik in den Augen meines männlichen Gegenübers zu sehen *grins*. Ich hatte lange Zeit den „Emanzenaufkleber“ hinten am Auto, du weisst schon, geballte Faust im Frauenzeichen. Das Ergebnis: Die Hintermänner haben immer ausreichend Abstand gehalten :smile:)

Ansonsten ist für mich Emanze schon fast eine Art Ehrentitel für Frauen, die sich für ihre Sache einsetzen und dabei über das hinaus gehen, was z.Zt. im allgemeinen als gesellschaftlicher Konsens gilt. Das kann zwar auf einen Irrweg hinweisen, muss aber nicht. Es kann auch zu Denkanstößen in die richtige Richtung führen. Und seien wir (Frauen) doch mal ehrlich, ohne die „Emanzen“ der früheren Tage hätten wir (Frauen) das Wahlrecht heute immer noch nicht.

Gruss
Marion

Und seien wir
(Frauen) doch mal ehrlich, ohne die „Emanzen“ der früheren
Tage hätten wir (Frauen) das Wahlrecht heute immer noch nicht.
Gruss
Marion

Hi Marion,
ich hoffe, dass das auch der nachwachsenden Jugend klar ist, denn die nehmen die „erkämpften“ Dinge als Selbstverständlichkeit… und sind offensichtlich schon zufrieden…
Ayla, die noch nicht zufrieden ist… und sich noch immer einsetzt… aber keine Emanze ist *lol*

Hallo Ayla

ich hoffe, dass das auch der nachwachsenden Jugend klar ist,
denn die nehmen die „erkämpften“ Dinge als
Selbstverständlichkeit… und sind offensichtlich schon
zufrieden…

das ändert sich spätestens dann, wenn sie 30 und die ersten Kinder im Anmarsch sind :smile:

Ayla, die noch nicht zufrieden ist… und sich noch immer
einsetzt… aber keine Emanze ist *lol*

Warum nicht ? Ich finde, je mehr nette, „normale“ Frauen sich als Emanze bezeichnen, desto schwieriger wird es Männern (oder auch Frauen) fallen, Frauen mit einem Schimpfwort auszugrenzen, wenn sie in Wirklichkeit blos kein Lust haben, sich mit deren Standpunkt auseinanderzusetzen. Für manch einen ist ne Frau, die Sohn UND Tochter das Stricken und das Fahrrad reparieren beibringt, ja schon eine Emanze. Wenn das Wort „Emanze“ nicht mehr zieht, muss derjenige sich halt eine Begründung für seine Abneigung ausdenken, und das setzt zumindest ein inhaltliches Auseinandersetzen vorraus.

Aber erklär: Warum willst du keine Emanze sein ?
Glaub mir, im Straßenverkehr hat das wirklich Vorteile *g* :smile:

Gruss
Marion

Aber erklär: Warum willst du keine Emanze sein ?

nochmal Hi!
weil das Wort in meinen Ohren einfach zu negativ besetzt ist!
Emanzipation ist in Ordnung, Emanze klingt nach radikaler Männerhasserin…
Ayla, die nix für ihr sprachliches Empfinden kann…

Männerhasserinnen

nochmal Hi!
weil das Wort in meinen Ohren einfach zu negativ besetzt ist!
Emanzipation ist in Ordnung, Emanze klingt nach radikaler
Männerhasserin…

Das bringt mich auf einen interessanten Gedanken. Ich dachte bislang immer, dass männliche Pendant zur Emanze wäre der Macho. Aber du hast natürlich recht. Nur, was wäre dann die Bezeichnung für einen Frauenhasser ? Ist ein Mann, der von seiner Frau erwartet, dass sie den Haushalt führt, ihren Beruf aufgibt, sich finanziell von ihm abhängig macht, sich ihm in gewissen Dingen unterordnet etc. ein Frauenhasser ? Und ist eine Frau, die das gleiche von einem Mann erwarten würde, eine Emanze, also eine Männerhasserin ?

Gruss
Marion