Ach,
Ich habe an keiner Stelle von Ausrotten gesprochen.
Nein, aber das ergibt sich aber logisch daraus, wenn man alles
tötet, was eventuell für ein Kind gefährlich werden könnte.
jetzt hör aber mal mit dem Schmu auf. Auch das habe ich nicht gesagt.
Es geht einzig darum, alles abzuwägen. Jedes Tier wird seine Jungen gegen andere verteidigen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob es da grad das letzte Exemplar einer bedrohten Spezies ausrottet. Es ist völlig sinnlos, mit dem „Habt euch alle lieb“-Gedanken an so eine Sache ranzugehen. Natürlich kann der Bär nix dafür, dass er Menschen in die Quere kommt, natürlich hat zuerst mal der Mensch dafür gesorgt, dass Tiere wie Bären kaum noch natürlichen Lebensraum haben.
Wenn man solche Tiere erhalten will, nutzt es aber niemandem, sie einfach durch die Stadt marschieren zu lassen. Dem Bär ist es wurscht, dass du ihn ganz dolle lieb hast, der reagiert, und im Zweifelsfall sind dann eben Menschen bedroht oder Gegenstände wie Autos (denk mal an die Versicherungssummen …) etc. pp.
Ihn einfach abzuschießen ist sicherlich nicht das, woran man als erstes denken sollte. Umsiedeln ist das einzige, was hilft. Du kannst einem Tier, dass einmal an Menschennähe gewöhnt war, das nicht abgewöhnen , und ein Tier, das an Menschennähe gewöhnt ist, ist nicht automatisch zahm. Wenn Umsiedeln nicht geht, kann man einfach nichts anderes tun, auch wenn das erstmal übel klingt.
„Ja aber der Mensch ist doch in erster Linie schuld daran“ ist zwar richtig, ändert aber gar nichts.
Es ist übrigens völlig banane, hier aufeinander einzudreschen, nur weil ein paar Leute da mal sachlich ran gehen. Der Bär tut mir auch leid, aber ich guck nicht durch eine rosarote Brille.
Gruß
Cess