Der Baum muß weg !?

hat höchstwahrscheinlich nicht nur einen

Wir reden vom Umfang, nicht vom Durchmesser, ja?

2 Like

Birken haben zum Beispiel eher dünne Stämme, und können trotzdem sehr groß werden … „Sehr groß“ ist zudem Ansichtssache.

[unsachliche personenbezogene Bemerkung entfernt; MOD C_Punkt]

1 Like

@Inka
aber genau deshalb ist doch wichtig zu klären,len, ob wirklich der Umfang gemeint ist … (?)

2 Like

Wenn sich die Schreiberin vor dem zwi… äh antworten, die Mühe gemacht hätte,
den Link in meinem betreffenden Beitrag anzuklicken,
dann wüsste sie es :woman_shrugging:t2:

Baumverordnungen geben die Größe üblicherweise als Umfang an. 80 cm Durchmesser (abgesehen davon, dass Otto Normal den deutlich schwerer ermitteln kann als den Umfang, es sei denn über pi, dann kann man aber auch gleich den Umfang nehmen) wäre geradezu absurd viel. 80 cm Durchmesser entspricht einem Umfang von 2,50 m. Da sind wir im Alter von 70-100 Jahren.

https://bamberg.bund-naturschutz.de/aktuelles/familienzeit-aktionstipps/hoehe-und-alter-eines-baumes-herausfinden

Du musst mir nicht den Unterschied zwischen Umfang und Durchmesser erklären.:roll_eyes: Ich habe das betont, weil im UP von einem richtig großen Baum die Rede war, und bei einem solchen 80 cm Umfang ganz schnell erreicht sind.

Ich finde es erstaunlich und gleichzeitig erschreckend: man kauft sich ein Haus für sicher nicht wenig Geld, der Baum davor ist sicherlich nicht über Nacht gewachsen, und dann fällt einem ein, och nee, der stört mich, der muss weg! Und stellt sich vor, es interessiert keinen. Wer so naiv ist, sorry, dem kann man nur viel Glück wünschen!

2 Like

Es istt doch oft so, dass die Immmobile beim Kauf von der Idealvorstellung über eine solche nur ein kleines kleines Bisschen entfernt war?
Der Baum kann sich doch erst nach dem Einzug als störend herausgestellt haben, z.B. durch ungünstigen Schattenwurf.
Man merkt nicht alles gleich. Nicht alle Mängel sind so offensichtlich.

[06.08.24 17:12 Uhr: Formulierung entfernt; MOD C_Punkt]