Gut, dass wir uns da also einig sind.
Hallo,
Ich bin durchaus der Meinung es gäbe eine gewisse
Gleichwertigkeit.
Ok, meinen kann man ja was man will, aber begründen lässt sich manches nicht.
Russland hat (egal wieviel es genau sind) tausende von Soldaten im Kampfeinsatz.
Das ergibt sich schon relativ schlüssig aus den Verlustzahlen. Wenn (halb)offiziell schon 250 Tote bestätigt sind, dann entspräche dies bei einer bereits als sehr hoch geltenen Verlustquote von 5% einer Stärke von 5000 Mann.
In Wirklichkeit sind sicher nicht alle Toten bekannt und die Verluste werden deutlich unter den 5% liegen. Mindestens weil die Russen wahrscheinlich als Mannschaften für moderne Aufklärungstechnik und z.B. Artillerie mitgeschickt wurden. Außerdem sind Verluste bei den „Siegern“ üblicherweise geringer als beiden Verlierern.
Das die USA Soldaten im Gefecht stehen hätte wurde soweit ich weiss noch nie behauptet oder gar belegt.
Russland hat massiv auch schweres Kriegsgerät geliefert.
Die USA bisher Kleinkram.
Dass du eine auch nur annähernde Gleichgewichtigkeit sehen willst ist offensichtlich. Wo du das hernimmst ist allerdings völlig unklar.
… wobei ich auch hier gern einräume,
dass das Ausmaß des russischen Engagements unklar ist.
Das es aber erheblich größer ist, als das der USA ist absolut nicht unklar.
Wenn wir also darüber reden „wer angefangen hat“,
kommen wir nicht umhin am Anfang anzusetzen.
Also am Besten bei Adam und Eva.
Aber hier geht es um die Schritte zu einer militärischen Eskalation und da hat Russland den ersten, zweiten und dritten Schritt alleine gemacht. Was auch immer man vom „Euro-Maidan“ halten mag und was auch immer der Westen dabei für Unterstützung geleistet hat, war das keine völkerrechtswidrige militärische Intervention.
Finde ich nicht. Ich würde das einen dringend notwendigen
Ausgleich nennen.
Ich nicht. Ich würde das als eine Kriegshandlung der Deutschen
Armee in einem anderen Land nennen. Wenn wir Drohnen schicken,
können wir auch gleich Panzer schicken.
Die Lieferung von Material an einen Staat mit dessen Einverständnis ist deiner Meinung nach eine Kriegshandlung.
Ok, das ist zwar Unsinn, aber folgen wir mal der Linie. Denn dann ist ja in Bezug auf Russland auch alles klar. Die haben ja nun nicht nur Aufklärungsmittel gestellt, sondern gleich Waffen und Personal.
Da müssen wir über Geschmäckle dann wohl nicht mehr reden.
Du stimmst mir also zu, das Russland Kriegshandlungen gegen die Ukraine begonnen hat!
Gruß
Werner