Liebe Wissenden,
als ich klein war, also in den 70er Jahren war es bei uns in Heidelberg Tradition, am 5. Dezember als kleiner Nikolaus, wir sagten immer Benzeniggel, verkleidet durch die Straßen zu laufen und bei den Leuten zu klingeln, um ein Gedicht vorzutragen und dafür Obst oder Süßigkeiten zu bekommen.
Es gab in den Geschäften richtige Nikolaus-Masken (Benzeniggel-Masken) zu kaufen und es war eine ganz wichtige Sache für uns Kleinen.
Diese Tradition scheint komplett ausgestorben zu sein, denn jeden den ich darauf anspreche, hat davon noch nie was gehört. Langsam glaube ich, ich hab das geträumt (Leider sind meine Eltern verstorben und ich kann sie nicht mehr fragen).
Weiß jemand von Euch, ob es diese Tradition noch irgendwo gibt und woher diese kam. Hier noch das Gedicht, welches ich immer aufsagte um die Süßigkeiten zu bekommen:
„Bin en arme Sünder, heb 99 Kinder, wenn i hom kum hab net viel, kriejischs mit dem Besestiel.“
Naja, ich hab jetzt versucht in Dialekt zu schreiben, vielleicht könnt ihr es trotzdem lesen
Vielleicht hat auch ganz einfach Halloween den Benzeniggel vertrieben?
Man wos es net!
Viele Grüße
Simone