Der Betrunkene Aristoteles torkelt durch Athen

Aristoteles torkelt betrunken durch Athen und ruft „ich kenne eine Schildkröte, die niemals überholt werden kann!
Sie macht einen Wettlauf gegen den Hasen und startet 100m vor ihm. Der Hase ist doppelt so schnell wie die Schildkröte. Also bis der Hase die 100m aufgeholt hat ist die Schildkröte 50m weiter gekommen. Aber bis der Hase diese 50m aufgeholt hat hat die Schildkröte schon wieder 25m geschafft und so geht es immer weiter. Der Hase kommt zwar näher, aber er kann sie nie überholen *hicks*“

Eine alte Tempelpriesterin ruft „da muss ein Denkfehler sein, so ein blödsinn“

aber welcher?

gruß Simon

entschuldige meinen Ideenklau Andreas

Spoiler
Moin,

wer da gestolpert ist, war wohl eher Zenon als Aristoteles, von dem stammt die Geschichte nämlich. Und der hase hieß Achilles.

Der Denkfehler ist zu gleuben, daß die summe einer unendliche Reihe auch unendlich sein muß.

Gruß

Kubi

Oder einfacher: Die Teilstücke der Strecke AB (A= Anfangspunkt B=Punkt des Einholens) sind zwar unendlich, aber nicht die Strecke AB an sich. Somit ist auch die benötigte Zeit nicht unendlich.
Jeder der schon mal einen Meter weit gelaufen ist, wird das bestätigen können =)

Oder einfacher: Die Teilstücke der Strecke AB (A= Anfangspunkt
B=Punkt des Einholens) sind zwar unendlich, aber nicht die
Strecke AB an sich.

Verstehe ich das richtig, du behauptest dass die Summe aus mehreren, undendlich langen Teilstücken einer Strecke eine endlich lange Strecke ergeben?

Verstehe ich das richtig, du behauptest dass die Summe aus
mehreren, undendlich langen Teilstücken einer Strecke eine
endlich lange Strecke ergeben?

Nein die unendliche Anzahl an endlichlangen Teilstücken ergibt eine endliche Summe

Da steht ja:

Die Teilstücke der Strecke AB […] sind […] unendlich

Nicht unendlich lang

Wie die Kekse in meiner magischen Keksdose sind unendlich, bezieht das unendlich sich auf die Anzahl.

Du hattest geschrieben:

„Die Teilstücke der Strecke AB (A= Anfangspunkt B=Punkt des Einholens) sind zwar unendlich, aber nicht die Strecke AB an sich.“

Wo soll man denn da bitteschön herauslesen können, dass sich das unendlich bezogen auf die Teilstücke auf die Anzahl bezieht, bezogen auf die Strecke AB dann aber wiederum auf die Länge? Du verwendest das Wort undendlich genau einmal, beziehst also dasselbe „unendlich“ auf zwei verschieden Dinge (Teilstücke und Strecke AB) und behauptest dann allen Ernstes, dass daraus unmissverständlich hervorgeht, dass zwei „verschiedene unendlich“ gemeint sind?

Ich behaupte den lieben langen Tag so einiges … aber meine Klarstellung sollte nicht dazu dienen, dir zu zeigen wie unfähig du bist Texte zu lesen, sondern meine schwammige Ausdrucksweise klarstellen.

Daher keep cool und entschldige meine ein wenig ungenaue Formulierung.

lg myclone

NP! (o.w.T.)
.