Hallöchen,
ich bin hier ja nur mehr interessierter gelegentlicher Mitleser, aber weil da eine Frage in den Raum gestellt ist, die ich als meine „Metier“ betrachte , doch noch auch ein Wort von meiner Seite dazu:
Warum überhaupt so was wie Schuld oder Sünde existiert…
Braucht man dazu die Bibel, um dies zu erkennen ?
Sie sind im Übermaß präsent in unserer Welt.
Die Frage war nicht wo sondern warum.
Denn: sowohl das „wo?“ als auch „warum?“ hat jeder ständig vor der Nase, und das nicht nur „theoretisch“, sondern auch als ständige Erfahrungspraxis. Ganz offensichtlich sehen/verstehen diesen Aspekt die allermeisten nur (noch immer) nicht bzw. völlig falsch.
Schon mal einen Bllick in die von Menschen in die Welt gebrachten so genannten „Gesetzbücher“ geworfen?
Schon mal gezählt, wie oft dort das Wort „Schuld“ vorkommt und mit welchen „Begründungen“?
Daher kommt „die Schuld“ und dort wird sie mit nach Belieben erfundenen Begründungen so festgelegt, die nichts, aber schon gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben, sondern aus einem absurden Prinzip abgeleitete sind. Denn allen diesen „Gesetzen“ wird das „Mensch-Sein“ als nicht bzw. beliebig erklärbar zugrundegelegt!?!?!?
Mit allen entsprechenden Konsequenzen daraus in der Praxis, versteht sich…
Kann sich ja jeder selber einmal darüber seine Gedanken machen. „Gott“ - was/wen immer wer mit diesem Wort in Verbidnung bringt - hat jedenfalls diese „Gesetze“ nicht (an)geschaffen. Das war schon „Menschlein“ selber. *lol*
Weshalb - jedenfalls aus meiner Sicht - das bekannte Anjammern „…und erlöse uns von der Schuld…“
etwas sonderbar anmutet, wo sich doch auch wieder nur „Menschlein“ selber von dieser sonderbaren Schuld-Begründung befreien könnte… bzw. sollte…
Dann würde nämlich manches/vieles, was jetzt noch so „unerklärlich“ zu sein scheint, auch um ein Eckhaus leichter erklär- und erkennbar.
Solange aber ganz offensichtlich dieses selber erfundene „Gesetzbuch“ als das „heilige Buch“, nach dem alles Handeln zu erfolgen habe, betrachtet und nicht in Frage gestellt wird, ist in jeder Hinsicht Hopfen und Malz verloren… sowohl „theoretisch“ als auch praktisch… *lol*
Grüße
Gert