Der Blaue Engel für EINKAUFAKTUELL

hallo,

nicht wenige werden sich gewundert haben, als dieses allwöchentliche wurfgeschoss der post (auflage 18 mio.) vor 2 wochen stolz den blauen engel auf seiner titelseite trug, weil aus 100% altpapier.

100% altpapier?
natürlich nur einkaufaktuell, aber keineswegs die werbeprospekte von discountern, möbelhäusern usw.
und natürlich auch nicht die ignorante plastikfolienverpackung, die im entsorgungsgewerbe für einen erhöhten manuellen trennaufwand darstellt, da viele haushalte das komplette werbegut ins altpapier geben. „nicht die schuld der post“, so die post.

da hab ich mich gefragt, wohin wit den unbeliebten postsendungen: was wäre wohl, wenn von nun an diese unverlangt zugesandte sendung immer in den nächsten postkasten gesteckt werden? „empfänger unbekannt“ zum beispiel. ob das wohl nachahmer finden könnte? ob viele verbraucher auf diese weise etwas bewegen könnten?

ich selbst würde sowas natürlich niiiemals machen und möchte auch nicht für nachahmer werben, denn so ein subversives, demokratisches verhalten würde bestimmt eine heerschar von post-anwälten auf den plan rufen. also ja nicht sowas machen, und auch nicht weitersagen … :wink:

lg, pit

Hallo,

plastikfolienverpackung, die im entsorgungsgewerbe für einen
erhöhten manuellen trennaufwand darstellt, da viele haushalte
das komplette werbegut ins altpapier geben.

Woher weißt du das? Ich hab das noch nie jemanden machen sehen. Ich behaupte also, dass das in meiner Nachbarschaft niemand tut. Wenn wir jetzt deine vielen und meine keinen Haushalte zusammenwerfen und mischen, bleiben für ganz Deutschland hochgerechnet noch „ein paar“ Haushalte übrig, und schon ist das Problem gelöst, denn geirnge Mengen Plastik machen nix. Oder reißt du das Sichtfenster aus jedem Umschlag raus?

Wäre es nicht ohnehin besser, alles in eine Tonne zu werfen und dann maschinell zu trennen? Die viele Folie, die für Müllbeutel draufgeht, fällt sicher mehr ins Gewicht als das popelige Plastiktütchen, das da um die Werbung drumherum ist.

da hab ich mich gefragt, wohin wit den unbeliebten
postsendungen: was wäre wohl, wenn von nun an diese unverlangt
zugesandte sendung immer in den nächsten postkasten gesteckt
werden?
[…]
ich selbst würde sowas natürlich niiiemals machen

Du bist das also, der dafür sorgt, dass sich die Postmaschinerie verschluckt und meine Briefe dauernd verloren gehen…

Aber dir ist klar, dass dadurch der Briefsack schwerer wird und das Auto, das den Briefsack ins Einlieferungszentrum fährt, mehr Sprit braucht?

mfg
MB

Hallo,

plastikfolienverpackung, die im entsorgungsgewerbe für einen
erhöhten manuellen trennaufwand darstellt, da viele haushalte
das komplette werbegut ins altpapier geben.

Woher weißt du das? Ich hab das noch nie jemanden machen
sehen. Ich behaupte also, dass das in meiner Nachbarschaft
niemand tut. Wenn wir jetzt deine vielen und meine keinen
Haushalte zusammenwerfen und mischen, bleiben für ganz
Deutschland hochgerechnet noch „ein paar“ Haushalte übrig, und
schon ist das Problem gelöst, denn geirnge Mengen Plastik
machen nix. Oder reißt du das Sichtfenster aus jedem Umschlag
raus?

ich schrieb nicht von der nachbarschaft, sondern vom entsorgungsgewerbe …

http://www.salzgitter-woche.de/reportage.php?id=159
Jörg Lacher, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (BVSE), kennt die Problematik nur zu gut. „Die Kunststoff-Ummantelung ist ein Problem, daran besteht gar kein Zweifel. Viele Menschen werfen „Einkauf Aktuell“ millionenfach komplett in den Müll. Für die Entsorger ist das ein großes, vor allem aber kostenintensives Problem.
Die Folien müssen per Hand aus dem Verarbeitungsprozess gezogen werden. Das kostet Zeit und Geld.“

Hallo,

http://www.salzgitter-woche.de/reportage.php?id=159
Jörg Lacher, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim
Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (BVSE)

das akzeptiere ich mal ausnahmeweise :wink:

Ich glaube allerdings nicht, dass derjenige, der das bei der Post aus dem Briefstrom aussortiert, sich die Mühe macht, die Folie abzureißen. Das wird dann bestimmt wieder so wie es ist weg geworfen.

mfg
MB

Ich glaube allerdings nicht, dass derjenige, der das bei der
Post aus dem Briefstrom aussortiert, sich die Mühe macht, die
Folie abzureißen. Das wird dann bestimmt wieder so wie es ist
weg geworfen.

sicher eine frage der beteiligung, des daraus entstehenden aufkommens und der penetranz … ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das bis nach oben durchdringt^^