Der Buchfink spinnt

Hallo zusammen,

wir wohnen im Dacheschoss eines zweistöckigen Hauses mit großem Garten mit viel Baumbestand.
Hier fliegt einiges durch die Gegend an Vögeln.
Einer nervt allöerdings total und zwar ist dies ein Buchfink.
Er fliegt ständig gegen unsere Fenster und dies den ganzen Tag, mal mehr mal weniger. Sein Lieblingsfenster ist im Moment die Loggiatür. Er kommt, setzt sich auf die Balustrade und dann schaut er ganz interessiert zur Tür und fliegt dagegen oder er landet auf den Balkonfliesen und läuft am Türrahmen hin und her und springt gegen die Tür.
Das nervt und macht Dreck. Kann mir da jemand mit einer Erklärung helfen oder sogar einen Tip zur Abhilfe geben???

Mit freundlichen Grüßen
R.H.

Hallo, Richie,

Er sieht sein Spiegelbild in der Scheibe und hält es für einen Rivalen. Vielleicht könnt ihr einen Vorhang von außen vor dieses Fenster hängen?

Gruß
Eckard

Auch Hallo,
entweder er eine Glasphobie…
oder nein, ich halte Eckhards Theorie für wahrscheinlicher :
ja, er spiegelt sich in der Tür.

Im Moment sind alle Vögel vollauf beschäftigt ihr Territorium abzustecken und zu sichern.
Dazu wird gesungen und gezwitschert was das Zeug hält. Es geht ja um was. Gutes Territorium, gutes Weibchen, gute Eier, gute Brut, gute Nachkommen, Sieger.

Spiegel kommen in dieser Welt nicht vor. Sieht dein Buchfink einen (vermeintlichen) Rivalen muss der natürlich vertrieben werden. Aber sapperlot, der kommt ja immer wieder!

Eine zeit lang Papier vor das Glas kleben kann auch helfen.

zwitscher…lux

Klingt zwar grausam: Setz einfach 'ne Katze mit dazu. Da nicht an allen Fenstern weltweit Vögel ihre Spiegelbilder bekämpfen sind es wirklich nur einzelne, die so doof sind. Wir z.B. haben einen Kräherich.

Nachdem der Buchfink derzeit nicht vom Aussterben bedroht ist dürfte es auf diesen einen mehr oder weniger nicht ankommen. Dann hat die liebe Seele ihre Ruhe.

Martin

Klingt zwar grausam: Setz einfach 'ne Katze mit dazu.

Dachgeschosswohnung!
Ich empfehle die Anschaffung eines Jagdfalkens.

karin

Hallo,

vielleicht hilft es ja wenn man aus schwarzem Tonpapier die Silhouette eines großen Vogels ausschneidet und von innen an das Fenster klebt.
Es gibt aber auch fertige Aufkleber, wie man sie manchmal an großen Fensterflächen sieht.

LG
Marion