Der-die-das Single

Moin,

umgangssprachlich und auch dudenmäßig bezeichnet man alleinstehende Frauen als „der Single“. Weshalb eigentlich? Schließlich gibt es die und das Single ebenso.

Oder irre ich mich jetzt hinsichtlich Umgangssprache und Frau in diesem Zusammenhang? Sagt ihr die Single oder vielleicht auch die Single-Frau?

Franz

Hallo auch,

das gehört wohl eher ins Forum „Deutsche Sprache“.

umgangssprachlich und auch dudenmäßig bezeichnet man
alleinstehende Frauen als „der Single“. Weshalb eigentlich?
Schließlich gibt es die und das Single ebenso.

„Das Single“ sagt mir nichts, das könnte eventuell ein Einzelbett in einem Hotel bedeuten. „Die Single“ waren Schallplatten mit nur einem Song pro Seite. „Der Single“ ist ein Mensch ohne festen Partner, männlich und weiblich, meistens schwingt dabei die Bedeutung mit: „ist auf der Suche“ (z. B. in „Singlebörse“).

Ein anderes Beispiel für so ein Wort ist „der Lehrling“. Auch ein Mädchen ist „ein Lehrling“ und nicht „eine Lehrlingin“.

Oder irre ich mich jetzt hinsichtlich Umgangssprache und Frau
in diesem Zusammenhang? Sagt ihr die Single oder vielleicht
auch die Single-Frau?

Das wäre eine Alternative, wenn du betonen willst, dass es sich um eine Frau handelt.

Grüße Bellawa.

Guten Morgen.

Was ist so schlimm daran, wenn man (fast) aus Gutsherrenart heraus Dinge weiblich oder (und sogar und gleichzeitig) männlich nennt, eventuell in sehr zahlreichen Fällen sogar unterbewußt?

Ich verdeutliche es mal anhand eines Bildes: http://www.ingeborg-frena.com/fotos_d.htm . Hier das 2. Bild von links betrachten, und nun kommt mir irgendwie der Eindruck, ich würde Katzen in Menschenkostümen sehen.

Klarerweise (und das kommt erst einige ms später zu Bewußtsein) entstand aber der Eindruck nicht aufgrund dessen, weil hier etwa Reißzähne in/an einem häufig anzutreffenden Säuger zu erkennen sind, NEIN. Selbstredend muß das auslösende (Initial-)Moment ein anderes sein. Es ist nämlich, wie sich herausstellt, der Umstand, daß die Figuren „irgendwo“ weiblich aussehen.

MfG

urheberreste

Hi,

der Umstand, daß die Figuren „irgendwo“ weiblich aussehen.

kannst Du auch mal sagen wo?
Wenn weiblich so aussehen würde würde ich lieber schwul werden.
Aber bei der Antwort wundert mich nichts mehr.

cu

1 Like

Guten Tag.

DIE Suche/„Frage“ ist gar nie konstruktiv:

kannst Du auch mal sagen wo?
Wenn weiblich so aussehen würde würde ich lieber schwul
werden.

Das hat mit einer „Suche“ nach eventuellen aus einem Zusammenhang heraus existierenden (als Gedankenblitz sich äußernden) Beziehungen nichts zu tun und…

AUCH in nicht allermindestem mit einer „Suche“, ein „WO“ betreffend. Ebenso hat es wenig zu tun mit schwul, genauso wenig habe ich behauptet, „so“ sähe weiblich aus.

Vielmehr, der Gedanke „=weiblich“ kann sich bei dem einen in einem nennenswerten Maße AUSPRÄGEN, bei wieder anderen ist er in gewisser Weise gar nicht ausgeprägt (oder: ist unterdrückt - so kann man es auch schreiben.).

Du gehörst tendenziell ein bißchen mehr zu letzteren, ich überhaupt nicht.

Wie ich sehe.

MfG

urheberreste

Hallo,

das gehört wohl eher ins Forum „Deutsche Sprache“.

Neh, eben nicht :smile: *

„Das Single“ sagt mir nichts

Das/ein Einzelspiel, z.B. beim Tennis, wird als das/ein Single bezeichnet.

„Die Single“ waren Schallplatten mit nur einem Song pro Seite.

Ich weiß, komme schließlich aus dieser Generation, der LP und Single auch hardwareseitig ein gebräuchlicher Gegenstand war.

Ein anderes Beispiel für so ein Wort ist „der Lehrling“.

* Eben nicht, weil deutsches Wort und die Formen „die“ bzw. „das“ kommen nicht vor. Weshalb verwendet man das eingedeutschte Single nicht in der weiblichen und eindeutigen Form?

Daher meine Frage :smile:

Franz

Hallo auch,

* Eben nicht, weil deutsches Wort und die Formen „die“ bzw.
„das“ kommen nicht vor. Weshalb verwendet man das
eingedeutschte Single nicht in der weiblichen und eindeutigen
Form?

„Single“ ist auch ein deutsches Wort. Es kommt in der deutschen Sprache vor. (Das englische Wort single schreibt man klein.) Weil „die Single“ eine Schallplatte bezeichnet, kann man es nicht für eine Frau benutzen. Es ist unüblich. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Es ist einfach so!

Evt. verschieben nach deutsche Sprache?

Grüße Bellawa.

1 Like

Klarerweise (und das kommt erst einige ms später zu
Bewußtsein) entstand aber der Eindruck nicht aufgrund dessen,
weil hier etwa Reißzähne in/an einem häufig anzutreffenden
Säuger zu erkennen sind, NEIN. Selbstredend muß das auslösende
(Initial-)Moment ein anderes sein. Es ist nämlich, wie sich
herausstellt, der Umstand, daß die Figuren „irgendwo“ weiblich
aussehen.

Hallo auch,

der Absatz ist mir völlig unverständlich. Für mich sehen die überhaupt nicht weiblich aus.

Grüße Bellawa.

1 Like

Hallo guten Tag!

Klarerweise (und das kommt erst einige ms später zu
Bewußtsein) entstand aber der Eindruck nicht aufgrund dessen,
weil hier etwa Reißzähne in/an einem häufig anzutreffenden
Säuger zu erkennen sind, (…) ein anderes sein. Es ist nämlich, wie sich
herausstellt, der Umstand, daß die Figuren „irgendwo“ weiblich
aussehen.

…völlig unverständlich. Für mich sehen die
überhaupt nicht weiblich aus.

Wie ich schon an etwas anderer Stelle schreibe.

Liegt also (kognitiv - künstlerisch - wahrnehmungstheoretisch - seelisch) eine Grundbedingung vor, die vermeintlich nahelegt, daß man von der Wahrnehmung her die Verfahrensweisen zu bevorzugen (an jedem Punkt, an dem „Vernunft“ als Vorzug sich im Scheinbaren anbieten würde) hätte, die Satz und/oder Grundsatz von Präsens besser stellen würde, dann (und gerade dann) denkt man bei der Betrachtung von Bildern:

"Warum kommt mir das

<small> .<br></small> -------------- 

.
.

bekannt vor?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

MfG

urheberreste