Der Diffusionskoeffizient

Liebe Expertinnen und Experten,

leider konnte ich bisher keine Antwort auf meine (eigentlich simple?) Frage finden. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar würde ich gerne wissen, was denn der Diffusionskoeffizient aussagt?

Spricht: angenommen „x in y“ hat den (unrealistischen) Wert 3 und „z in y“ den Wert 5.
Heißt das, dass x in y „leichter“ diffundiert/fortbewegt? Und folglich z in y „schwieriger“?
Also, dass ein niedriger Diffkoef einen „geringeren“ Widerstand darstellt?
Oder
Dass ein niedriger Diffusionskoeffizient einen „größeren“ Widerstand darstellt? Mit anderen Worten: kleiner Diffkoef = kleine Mobilität? Dass sich also z in y deutlich „besser“ bewegt als x in y.

Bereits besten Dank für eure Zeit und Mühe,
Mic

Moin,

bleibt nach der Lektüre von http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusionskoeffizient noch eine Frage?

Gandalf

Zitat aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:
„Die SI-Einheit des Diffusionskoeffizienten ist m2/s.“
Je mehr Meter der Stoff also in einer Sekunde schafft, desto höher ist der Koeffizient.
Folglich ist es (wie der Name schon sagt) ein Diffusionskoeffizient und kein Diffusions-Verhinderungs-Koeffizient.

Hallo mic-patrick,

Und zwar würde ich gerne wissen, was denn der
Diffusionskoeffizient aussagt?

laut Taiz/Zeiger: Physiologie der Pflanzen; Spektrum Verlag (2000), Seite 63-64: „Der Diffusionskoeffizient (D) ist eine Proportionalitätskonstante und gibt an, wie einfach sich eine Substanz s durch ein bestimmtes Medium bewegt… Das erste Ficksche Gesetz gibt an, daß eine Diffusion um so schneller erfolgt, je größer der Konzentrationsgradient oder der Diffusionskoeffizient ist.“

Bereits besten Dank für eure Zeit und Mühe,

Bitte

Tankred

Ich schließe mich Gandalfs Gegenfrage an.
Sollte nach dem Artikel noch was unklar sein konkretisier deine Frage, eventuell kann man Artikel daran ja verbessern.

Schöne Grüße
Volker