Der Duden/ im Duden / in Duden /Das DWDS / im DWDS?

Hallo!

„Duden“ ist doch nur ein Name, oder? Genauso wie „Siemens“ oder andere Namenträger.

Schreibt ihr „im Duden“ oder „in Duden“?
Schreibt ihr „imDWDS“ oder „in DWDS“?

Danke sehr

Der Duden ist aber auch ein Werk, ein Buch. Ich schaue also im Duden nach.

Und DWDS ist ein Akronym, in dem „Wörterbuch“ vorkommt. Also schaue ich auch im DWDS.

Aber „im“ ist ja eine Zusammenziehung von „in dem“. Schaue also in dem Duden nach.

1 Like

Nein, „(der) Duden“ ist ein Deonym, eine Bezeichnung, die von dem Eponym („Namensgeber“) Konrad Duden abgeletet ist. Der Artikel „der“ ist dabei von der namengebenden männlichen Person übernommen.

Im Unterschied zu „DWDS“: Das ist ein Akronym, eine Form der Abkürzung, bei der von einem längeren Ausdruck nur die Anfangsbuchstaben genommen werden (hier also ein sog. Initialwort). In diesem Fall: Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache. Der Artikel bleibt dabei einfach erhalten: „das“ Wörterbuch.

Gruß
Metapher