Der dunkle Turm spielt wann?

Guten Abend an alle.

Meine Frage -und bitte nur beantworten- wenn es nicht noch aufgelöst wird dreht sich um Stephen Kings „Der dunkle Turm“

Ich habe erst „Schwarz“ gelesen und mit „drei“ gerade erst begonnen.

Aber ich Frage mich schon jetzt die ganze Zeit, in welcher Zeit (wobei das bei der Geschichte ja eher irrelevant bzw. relativ zu sein scheint)
die „Story“ spielt.
Am Ende von Schwarz erfährt man ja, dass unsere Zeit wohl die Vergangenheit ist indirekt zumindest, auch wegen der Hohen Sprache, die ja anscheinend nach unserer „Erfunden“ wurde, wenn ich das ansatzweise richtig interpretiert habe.
Einziger Wiederspruch, der kleine Jake (ist ja erst ca.11) hat ja in „unserer“ Zeit gelebt… Aber dann kann das ganze ja nicht schon so lange her sein, das Roland nichts kennt.

Hat das was mit verschiedenen Dimeonsionen zu tun?

Aber -wie gesagt- bitte nur Kommentare, wenn es in den kommenden Büchern nicht eh erwähnt wird. Oder das ein Spoiler wäre.

Ach und: Lohnt es sich die anderen Bücher auch alle zu lesen, wenn mir das erste gefallen hat?

Hallo Christian,

ich denke mal, Stephen King hats absichtlich nicht so genau gesagt, im Jahr so oder so… da bin ich mir ziemlich sicher.
Die Bücher spielen schon in unterschiedlichen Dimensionen, es gibt noch einige Ausflüge in unsere Welt…mehr verrat ich nicht.

Wenn dir die ersten Teile gefallen haben, bleib dran, es gibt sicher an einigen Stellen die Möglichkeit, was wegzulassen, aber irgendwie ergibt am Ende alles einen Sinn.

Ich selbst habe, als der letzte Teil endlich erschienen war, noch einmal beim ersten Band angefangen, wollte sie alle nacheinander lesen. Hat ne ganze Weile gedauert und auch wenn zwischendurch schon mal der Gedanke ans weglegen kam, es hat sich gelohnt. Für mich.

Ich wünsch dir viel Spaß!
Uta

Dann danke schön für die Information.

Also keine Bekanntgabe der Zeit?!? Soll ja auch egal sein. Zeit ist schließlich relativ.

Habe ja leider erst „Schwarz“ gelesen und bin bei „drei“ dran.

Aber bis jetzt ist der Drang weiter zu lesen ziemlich groß.
Habe heute als ich mir den zweiten Teil gekauft habe sogar in der Fußgängerzone die Einleitung gelesen, wie krank.

Und es drängt mich gerade auch weiter zu lesen. Wird wieder eine lange Nacht und ein harter Arbeitstag.
Das ist bei mir selten, dass ich so einen Drang verspühre ein Buch zu lesen. Obwohl ich auch schon interessantere gelesen habe…

Also danke nochmal.

Ach wie beneidenswert.
Du hast den größten Teil des Zyklus noch vor Dir!
Da wünsche ich Dir viel Spass beim Lesen und viele schlaffreie Nächte^^, die Bücher sind einfach klasse, allesamt.

Grüsskes
Hardy

Moin,

die Welt in der die Geschichte spielt ist eine Welt, die „sich weiter gedreht hat“.
Sie ist irgendwie unsere, aber in einer Zukunft, in der die „Menschen“ sich wieder zurück entwickelt haben.
Gleichzeitig ist es eine Sache mit verschiedenen Dimensionen / Zeiten.

Es lohnt sich auf jeden Fall den ganzen Zyklus zu lesen, da es mit Abstand die beste Geschichte ist, die ich je gelesen haben.

Auch wenn es einige Längen geben mag, bei dem Umfang auch nicht zu vermeiden, entschädigt einen das Ende 1000x.

Viel Spaß weiterhin!

Michael