Das eigentlich Undenkbare ist eingetreten. Wie kann es sein, das zwei Witzfiguren diesen Preis erhalten? Soll das, durch was auch immer, gerechtfertigt sein? Ich will die Aussetzer hier nicht nochmal zitieren (Sind wohl bekannt). Lediglich Campino hat IMHO korrekt Stellung bezogen. Das kann doch wohl nicht sein?
Die Frage ist ungenau gestellt. Sollte es nicht eher heißen warum die überhaupt nominiert bzw. zugelasen wurden mit solch fragwürdigen Inhalten?!
Aber wenn man sich die 2 (in Worten zwei) Seiten der Gewinner anschaut http://www.echopop.de/fileadmin/echopop/upload/image/gewinner/gewinner_2018/ECHO_2018_Preistraeger-Liste.pdf dann ist das denke ich eher ein Marketing Gag, weil dieser Preis weder national noch international Gewicht hat. Oben macht man noch die Unterscheidung zwischen Künstler und KünstlerIn Pop national, aber weder Songwriter, Album national/international Unterscheidung, Künstler/Interpret national, Newcomer Rock/Pop Unterscheidung, etc. tauchen auf. Bei wohl 90 Nominierten und 18 Kategorien ist das sagen wir mal ein recht kleines Feld was Vorausgewählt war. Ob jetzt das ein oder andere gesprochene Wort von wem auch immer taktisch klug war wird die Zukunft zeigen. Da wird es sicherlich noch weitere Meldungen geben Enjoy.
Ich denke nicht. Meines Wissens nach erfolgt die Nominierung nach verkauften Trägern. Ändert aber nichts an diesen
Da hab ich eben ein Problem. Gerade an dem heutigen Tag.
Für mich ein deutlicher Beleg für die Doppelstandarts in der „Gesinnungsgewichtung“, insbesondere vor dem Hintergrund des Theaters, was seinerzeit bei Frei.Wild gemacht wurde. Absolut demaskierend, wer sich alles nicht dazu geäussert hat, gerade Leute des öffentlichen Lebens, die sonst nicht verlegen sind, jedermann mit erhobenem Zeigefinger moralisch zu beschulen. Dank hier alleine an Campino!
Moin,
ja das ist leider mal wieder ein Zeitzeichen, wie unreflektiert rein konsumorientiert eher das Spielen am Handy und das Schnuppern an irgendwelchen oralen Konsumgütern wichtig sind, als die Grenze zu (er)kennen, wo der gute Geschmack aufgehört hat. (Reaktion der beiden auf die Gelegenheit, sich zu äußern, war ja wohl Handy checken und an Zigarre rauchen - und später zu BILB sagen, dass der Inhalt ihrer Texte doch eh keinen mehr juckt oder so ähnlich).
Lieder hat fast keiner es gleich an Ort und Stelle gewagt, die Klappe aufzumachen - bis auf den einsamen Gallier Campino - Respekt! (siehe weiter unten)
Bei der Echoverleihung geht es nur um Geld, PR, Medienpräsenz und sonst fast nichts, es ist noch nicht einmal eine vernünftig organisierte Veranstaltung mit verantwortlichen (in the true sense of the word, um Neudeutsch zu schreiben) Sprechern.
Danke an Campino, den einzigen, der es wagte, den Mund aufzumachen!
Für ihn sei die Grenze der Toleranz überschritten, „wenn es um frauenverachtende, homophobe, rechtsextreme und antisemitische Beleidigungen geht“, sagt er
RESPEKT, Campino!
Das ist das Beste an diesem zeitgeistigen, niveaulosen, geschmacklosen Medienrummel, bei dem es um Kommerz, Geld, Ruhm, Medienpräsenz geht - und sonst fast nichts.
Ich frage mich inwieweit jeder hier in Deutschland über seine gezahlten Steuern das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie unterstützt, das so etwas ausrichtet, und so möglicherweise öffentliche Gelder zu diesem … (vom Verfasser wegen niveauloser Sprache gelöscht) verwendet werden. Und was der Berliner Bürgermeister Müller bei seinen Echo-Gratulationen dazu sagte, finde ich im Netz nicht, ist ihm auch nichts eingefallen?
Vielleicht kommen jetzt nachher doch noch einige vernünftigere Reaktionen? Wishful thinking meinerseits, die Hoffnung nicht aufgebend.
Armes Deutschland, jetzt gebrauche ich den Spruch, den ich bei meiner Elterngeneration bescheuert fand,
fremdschämende Grüße
ynot
Ein Rapper würde dann vermutlich sagen.„Ach so, weil heut Freitag, der 13. ist“
Gruß
rakete
Also bitte, was hast Du gegen Helene Fischer und Ed Sheeran?
Kollegah kritisierte danach Campino, den er als „großen Künstler“ bezeichnete, für seine Aussagen als „stillos“. Campino solle sich nicht als „moralische Instanz“ aufspielen und die Rapper „an den Pranger stellen“. Als Zeichen des Friedens habe er die Zeit genutzt „und ein schönes Portrait gezeichnet, das ich zu einem guten Zweck versteigern werde“, sagte Farid. Dann hielt er eine Karikatur von Campino mit einem Heiligenschein hoch.
Sehr einsichtig !
Gruß
rakete
Und ich habe mich gewundert, warum Campino beim Zettellesen so heftig gezittert hat.
Das muss schon lange in ihm gearbeitet haben, denn danach war er wieder geerdet.
Mao
Merke, Kunst und Satire darf alles. Wenn diese Leute aber keiner engagiert, dann hört man demnächst nichts mehr von ihnen!
Die zwei „Witzfiguren“:
- Das Album ist nach „Palmen aus Plastik“ das erste Rap-Album seit 2 Jahren, das Platin erhalten konnte.
- Mit 75.000 Deluxe Boxen und über 30 Millionen Streams in der ersten Woche haben die beiden zudem sowohl den Deluxe Boxen-, als auch den Streaming-Rekord gebrochen.
- Eine Woche nach Veröffentlichung platzierten sich 8 Songs in den Top 20 der Singlecharts, was bisher ebenfalls niemand geschafft hat. Daneben haben sich alle 17 Songs des Albums einmal in den Charts platziert, was ebenso unerreicht ist.
- Kollegah ist mit 89 Songs in den Singlecharts der erfolgreichste Solo-Künstler aller Zeiten in Deutschland.
EDIT: Ich versteh einfach nicht, warum wegen einer Zeile so eine Welle geschoben wird. Hauptsache noch durch die beiden „Witzfiguren“ ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen. Hat er aber gut gemacht, der Herr Campino.
Leute, freßt Scheiße. Millionen Fliegen können nicht irren…