Der einfachste Weg an eine Steuernummer?

Hallo,

wir nehmen dieses Jahr an der Mongol Rally teil und brechen mit 300 weiteren Teams von Sachsen in Richtung Mongolei auf. Dabei sammeln wir Geld für gemeinnützige Organisationen.

Um möglichst viele Spenden zu sammeln verkaufen wir Werbeflächen auf unserem Auto und unserer Webseite. Aus diesem Grund müssen wir Rechnungen schreiben und benötigen eine Steuernummer.

Nun komme ich zu meiner ersten Fragen. Wie bekommen wir am einfachsten eine Steuernummer. Ich dachte als erstes an eine Vereinsgründung. Das ist aber komplizierter als gedacht. Gibt es einen einfacheren Weg?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die zu zahlenden Steuern. Müssen wir auf den Spendenbetrag eine USt draufschlagen? Ich bin der Meinung, dass dies bis zu einer bestimmten Summe nicht notwendig ist.

Am Ende vielleicht noch der Hinweis: Wir gehen von maximal 5.000€ aus, die wir generieren können.

Vielen Dank für die Hilfe. Mehr Informationen zu unserem Projekt findet ihr hier -> www.saxolia.de

Tut mir leid, da kann ich leider gar nicht helfen.

Hallo,
da ich mich mit Vereinen und gemeinnützigen Organisationen nicht besonders gut auskenne würde ich vorschlagen diese Frage an einen anderen Experten zu stellen.
Grds. gibt es umsatzsteuerlich eine Kleinunternehmer-Regelung bis zu einem Umsatz von 17.500,00 € jährlich. Der Verkauf von Werbeflächen stellt eine gewerbliche Tätigkeit dar, die aber in gewissem Rahmen auch von einer gemeinnützigen Organisation ausgeübt werden darf.
Es wurde nach einer einfachen Lösung gesucht, die ich leider nicht sehe. Zumal ihr auch nicht nur im Inland tätig werdet. Ich rate dazu einen Steuerberater zu suchen, der sich auch im internationalen Steuerrecht auskennt, mit Vereinen u. gemeinnützigen Organisationen auskennt und diese auch bereits betreut.
Gruss

Hallo, hier sollte man doch mal ganz kurz einen Steuerberater fragen.Ust fällt m.E.nicht an…aber wer Spenden eintreibt, sollte auch die Verwendung nachweisen etc…

Due Gemeinnützigkeit sollte festgestellt werden !!
Ein StB kostet in einem solchen Fall nicht die Welt, und ggfls.spendet der auch… :smile:)

Hallo,
diese Fragen lassen sich nicht in 3 Sätzen beantworten, weil hier mehrere Gesellschaftsformen in Betracht kommen ( z. B. Verein eingetragen bzw nicht eingetragen, Interessengemeinschaft, Club, Förderverein, Gesellschaft bürgerlichen Rechts ), die allesamt mehr oder weniger Fallstricke nach sich ziehen ( z.B. die steuerliche Behandlung, Haftung der Mitglieder, Satzung, Mindestsanzahl an Mitgliedern, kosten).
Gründet man z.B. eine GbR - was hier Relativ einfach ist - kann das Finanzamt von einem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgehen und die Gesellschafter müssten die Einnahmen ggf. versteuern.

Umsatzsteuerlich kann die Kleinunternehmerregelung des 19 UStG ( Umsatz bis 17.500 € ) in Anspruch genommen werden. Dann darf aber in den Rechnungen auch keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden.

Gruss

Hallo,

sorry, damit kenne ich mich gar nicht aus. Wie wäre es, einfach das Finanzamt zu fragen? Ich stelle mir vor, dass die helfen können sollten.

Es wird wohl auf eine Vereinsgründung (gemeinnützig) hinauslaufen, ich sehe da keine andere Möglichkeit. Spenden müssen nicht mit USt belegt werden. Viel Erfolg!

Hallo,

mit einer gewerbeanmeldung erhälst du von fA eine steuernummer, aber Gewerbe ist vielleicht nicht passend. also wende dich an dein FA. Spenden sind für gemeinnützige vereine Steuerfrei

Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht helfen und ich gehe auch davon aus, dass dies auf die Schnelle nicht möglich ist. Generell ist Umsatzsteuer nur möglich mit angemeldetem Gewerbe. Also entweder Steuerberater, der das gesamte Vorhaben prüft oder vielleicht mit einer ähnlichen Organisation austauschen.

Auslandsangelegenheiten in Verbindung mit Steuern sollten vorab richtig geklärt sein, sonst gibt es oft ein böses Erwachen.
Viel Erfolg

Hallo,

leider bearbeiten wir in unserem Büro gar keine Vereine, so dass ich mich da nicht wirklich auskenne. Ich hoffe, du hast noch ein paar Spezialisten diesbezüglich erwischt.

VG
Shelly

Hallo,

ich kann Ihnen nur grundsätzlich sagen, dass Werbeeinnahmen ein
steuerlich wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb darstellen.
Wenn Sie selber nicht aktiv an der Werbung mitwirken, dann könnte es sich
um Sponsoring handeln. Sie vereinbaren mit ihrem Sponsor die Möglichkeit Werbeflächen zu nutzen und erhalten hierfür Spenden.

Umsatzsteuerlich ist die Frage vermutlich komplizierter. Allerdings haben Sie
recht, dass sie bei der genannten Größenordnung die Kleinunternehmerregelung gelten machen könnten.

Insofern hätten Sie keine Umsatzsteuer zu entrichten.
Wenn Sie jedoch sicher gehen wollen, wenden Sie Sich an Ihren Steuerberater.

Viel Erfolg und beste Grüße
Lambertobruno

Hallo,
dazu kann ich nun leider gar nichts sagen.

Hi!

Die Sache ist etwas komplex zu komplex um diese per Mail zu lösen.

Jetzt mal schnell überflogen was ihr macht, habt ihr keine gewerbliche oder freiberufliche Tätigkeit. Also bekommt ihr keine Steuernummer, da aus eurem Wagnis nichts dem Finanzamt erklärt werden muss bzw. keine Steuern abgeführt werden müssen.

Um eine Rechnung zu schreiben benötigt ihr nicht zwingend eine Steuernummer. Eine Steuernummer wird nur benötigt, wenn auf der Rechnung USt ausgewiesen wird. Und das ist hier eindeutig nicht der Fall.

Gruß

derschwede77

Die Steurnummer bekommst Du beim : Bundesamt fuer Steuern, DGZ-Ring 12, 13086 Berlin, Internet:
www.bzt.bund.de