Der einfachste weg für das Fachabitur

Hallo miteinander!

würde gerne wissen was der kürzeste und einfachste weg ist fachabitur zu machen? (habe einen realschulabschluss und eine ausbildung hinter mir)
wie sieht es aus mit der fachoberschule für sozialwesen? müsste ich die schule dann für nur ein jahr besuchen? kann ich danach auf der fachhochschule alle bereiche (nicht nur im sozialwesen) studieren?

eine antwort wäre echt klasse! :smile:

Moin,

suchmaschinele mal mit „Fachhochschulreife + Bundesland“, dann wirst Du mit Antworten zugeschmissen und Du wirst wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, alles korrekt zu verstehen.
Noch komplizierter dürfte es werden, wenn Du dich nach „allgemeiner Fachhochschulreife“ und „fachgebundener Fachhochschulreife“ für Dein Bundesland erkundigen willst.

würde gerne wissen was der kürzeste und einfachste weg ist
fachabitur zu machen?

Bei den Wegen zu Bildungsabschlüssen ist es ähnlich wie bei Bergwanderungen: der kürzeste Weg ist meist steiler, anstrengender und schwieriger als ein längerer Weg.
Es gibt allerdings einen kürzesten und einfachsten Weg zu den von Dir gesuchten Informationen: Beratungstermin bei einer Berufsberatung oder einer Fachoberschule.

eine antwort wäre echt klasse! :smile:

Wäre echt Klasse, wenn Du Dein Bundesland angegeben hättest; dann hätte vielleicht (!!!) zufällig (!!!) jemand etwas Genaueres gewusst :wink:

Pit

P.S.: „Wissen ist Macht“ - darüber kann man wunderschön, end- und fruchtlos diskutieren. Zuvörderst ist es wichtig, die richtigen Wege zum Wissen einzuschlagen ;-»

Hallo,

guck hier http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/start?e…

Gruß
Otto

hi,

am geeignetsten scheint mir in dem fall die berufsberschule zu sein. da kann man direkt in die 12.Klasse einsteigen und hätte nach bestandener prüfung die fachhochschulreife. man kann sich aber auch in die 13.klasse versetzten lassen und dann die „fachgebundene Hochschulreife“ machen. mit der fachhochschulreife kannst du eben NUR an fachhochschulen studieren,(alle studiengänge) mit der „fachgebundenen hochschulreife“ auch an universitäten, allerdings nur in dem bereich, oder zumindest verwandtem bereich in dem du die „fachgebundene hochschulreife“ gemacht hast.

danke für die ausgiebige antwort!

ich komme aus rlp. wäre dann wahrscheinlich hier die BOS1.

ich denke ich würde mich dann für sozialwesen entscheiden. muss halt nur noch wissen was ich damit studieren kann.

-)