Der Eiserne Thron - Stärkemarken?

Hallo zusammen,

kann mir jemand genau sagen, wie man in dem Spiel „Der Eiserne Thron“ neue Stärkemarken hinzugewinnt?
Ich brauchte diese ja a.) um Ländereien für mich als „kontrolliert“ zu markieren und dann wieder, um b.) auf den Eisenthron, die Adelshäuser und die Intrigen zu bieten.

Mal abgesehen von dem Hinzuerwern von Stärkepunkten: Sehe ich es richtig, dass ich Stärkepunkte nicht bis zum „gehtnichtmehr“ auf dem Spielfeld auslegen sollte, da ich mit diesen dann nicht bieten kann

(Ich habe bisher noch keine Runde gespielt, will meiner Spielgruppe aber alles erklären können, die Anleitung ist diesbezüglich nicht so ausführlich, finde ich.)

Mfg

Cypher

Die Städtemarken gewinnst du, wenn du mit mindestens der vorgegebenen Armeestärke in die Stadt einfällst.
Beispiel:
Für Eyrie ist eine Armeestärke von 6 vorgegeben (steht auf der Spielmarke). Dann könntest du es einnehmen (die Spielmarke erlangen), wenn du z.B. mit 3 Rittern (3*2=6) auf das Land ziehst.

Mit den Stärkepunkten ist es immer ein zweischneidiges Schwert. Wenn du keine auslegst, verlierst du die Kontrolle über einen Landstich, falls du mit deinen Spielsteinen hinausziehst. Wenn du welche auslegst, hast du meistens nicht mehr genug Punkte, um auf begehrte Pfade zu steigern. Du musst als von Fall zu Fall entscheiden, ob es sich lohnt Stärkemarken für ein Land zu investieren. Wenn dieses in der nächsten Spielrunde gleich wieder eingenommen wird, lohnt es sich sicherlich nicht.

Grüße,
Luftikuss