Hallo,
es wird ja gerne die Behauptung aufgestellt, dass man den angeblichen Fachkräftemangel mit den Flüchtlingen beheben könne (->Chancen sehen). Wobei sich - nur nebenbei erwähnt - die Frage stellt, wieso das mit anderen EU-Bürger aus Ländern mit sehr hoher Arbeitslosigkeit nicht gehen sollte.
In den Medien wurde auch behauptet, dass die Flüchtlinge (hier Syrer) so gut ausgebildet wären, was sich bei näherer Betrachtung und unter Verwendung weiterer Quellen, neben denen des BAMF (bspw. aus „UN“-Flüchtlingscamps), als extrem fraglich bis unglaubwürdig entpuppt.
Ich habe hier die Pisa-Studie aus 2012 (vgl. Seite 5). Leider haben nur die VAB, Tunesien und Katar teilgenommen. Zwei davon sind sehr reiche Staaten, die also das Geld für gute Bildung hätten, sie aber anscheinend nicht liefern. Kennt jemand andere ländervergleichende Studien, die die Schülerleistungsfähigkeit (oder die der Studenten) untersuchen? Natürlich mit den vornehmlichen Herkunftsländern der Flüchtlinge. Albanien, Serbien, Kosovo und Montenegro wären kein Thema, da dies sog. sichere Herkunftsstaaten sind (evtl. erst tlw. umgesetzt).
Gruß
vdmaster