Der falsche Satan

Und ich Einzeller dachte hier gehts genau darum.
Man irrt sich oft.

stimmt, selbst mit der Behauptung das du ein Einzeller seist …

sondern um Realität -

Was natürlich das ist was du glaubst, ist schon klar.

ja klar. Genauso wie „ihr“ sagt: „das ist Realität, nur so kanns gewesen sein“ und am Ende ist es doch nur eine Meinung …

Also noch mal zum verstehen: das sind die Dinge, die meine Meinung sind und von der ich glaube dass sie der Realität entsprechen. Besser?

LG

Hi.

Und ich Einzeller dachte hier gehts genau darum.
Man irrt sich oft.

stimmt, selbst mit der Behauptung das du ein Einzeller seist

Jawohl:smile:

sondern um Realität -

Was natürlich das ist was du glaubst, ist schon klar.

ja klar. Genauso wie „ihr“ sagt: "das ist Realität,

Dann hast du noch nicht die Def. des Begriffes begriffen.
Der hat notwendige Kriterien die erfühlt werden müssen.

nur so
kanns gewesen sein" und am Ende ist es doch nur eine Meinung

Das ist deine Meinung. Könnte sich aber ändern, wenn du die Definitionen Meinung und Realität vereinnahmst.
Irgendwie klingen sie doch nicht ganz isomorph gar Redundant oder?

Also noch mal zum verstehen:

Nicht noch mal sondern jetzt erst.

das sind die Dinge, die meine
Meinung sind und von der ich glaube, dass sie der Realität
entsprechen. Besser?

Jetzt ist erst korrekt, warum nicht gleich so???
Du glaubst das und das ist OK.
Die Realität ist aber ein intersubjektiver Begriff und daher hat mit Glaube und Meinung gar nichts zu tun ob du das wahrhaben willst oder nicht.
Es ist einfach so in der Wissenschaft und das hat gute Gründe. Wie es dann in der Glaubensschaft ist ist auch interessant aber hier def. nicht.

Gruß

Balázs

Hallo Joerg,

Gott braucht auch
niemandem der ihn erkennen lässt wer sündigt (Gott wusste
bereits vor der Erschaffung Adams wie Hiob reagieren würde; er
wusste auch dass du diese Frage jetzt stellst). Gott will den
Teufel prüfen (ich hab kurz in der Luther-1912 gelesen).

Tut mir leid, das verstehe ich nicht.

glaub ich dir. Ista uch nicht einfach zu verstehen :smile: Gott ist allmächtig und allwissend. Für ihn gibt es keine Zeit. Klar weiß er was - für uns Menschen - „gestern“ oder „vorgestern“ ist, aber für ihn hat das keine Bedeutung, er lebt in einer zeitlosen „Dimension“ (deshalb ist er auch unendlich [was - um auf einen anderen Thread zu zeigen - für mich das Gegenteil von „Zeit“ ist).
Aber Gott ist nicht nur eine Maschine die Befehle ausführt sondern ein Wesen mit (positiven) Gefühlen. Und wenn selbst einige Menschen in Filmen (die sie zum 10. Mal gucken) immer noch heulen wenn der Held dies oder jenes tut (obwohl er genau weiß dass der Held dies oder jenes tun wird) wird auch Gott Gefühle zeigen und zum Ausdruck bringen.
Ich kann mir das - logischerweise - nicht ganz vorstellen wie und was Gott fühlt, aber ich finde dass es von Gott totale Liebe ist wenn er WEIß dass wir Menschen allen möglichen Blödsinn machen (werden) und uns von ihm abwenden, dass er uns trotzdem erschaffen hat und uns liebt (was mit diesem Wissen noch eine größere Herausforderung ist als wenn man jemanden liebt und [noch] nicht weiß dass die Person irgendwann mal (groben) Blödsinn machen wird - und das ist schon eine Herausforderung (schauen wir uns die vielen Scheidungen an).

Gott hat von vorneherein gewusst, wie Hiob reagiert. Gut,
nehmen wir das mal als „Tatsache“ hin.
Dann müsste Gott auch von vorneherein ebenfalls gwusst haben
wie der Teufel reagieren wird. Das ergibt sich doch aus dem
Satz vorher.
Warum will er ihn dann prüfen, wenn es für ihn schon klar ist?

Nun, Gott weiß es. Aber nicht weil er es vorher bestimmt hat (so wie ein Programmierer einen Programmablauf kreiert) sondern weil eben Zeit für ihn keine Dimension ist. Auch ein Ausbilder weiß oft wie ein Azubi abschneiden wird, trotzdem wird er ihn prüfen (auch wenn er von vorn herein weiß dass es keinen Sinn macht *gg* oder er weiß dass der Kandidat mit 1000%iger Sicherheit bestehen wird).
Es gibt aber einen der es noch nicht weiß: in unserem Fall der Teufel. ER weiß nicht wie er reagieren wird. Auch bei Menschen (mit Problemen) wird das häufig eingesetzt (so ich es kenne). Sie werden bewusst in eine Situation „gedrängt“ um etwas dabei zu erleben; etwas, was ihr Verhalten besser zeigt (oder Falschverhalten heilen kann). Auch der Teufel soll immer sehen und wissen: Hiob ist immer in Gottes Hand. Egal was passiert (außer dass der Teufel ihm das Leben nehmen durfte). Gott kann es mit ruhigem Gewissen zulassen weil er das Ergebnis schon kennt (gut das Gott kein Lotto spielt :wink: ). Das tun wir auch. Auch wir lassen Menschen (oft unsere Kinder) Dinge erleben, die sie an ihre Grenzen bringen (ob durch uns selbst oder andere) damit sie lernen: ich kanns wenn ich es tue.
Und nicht nur Hiob und der Teufel sollten aus diesem Beispiel lernen. Auch wir können daraus lernen: alle Engel / Dämonen (die wissen: es wird nicht klappen) und wir Menschen: wir können es packen, wir können Situationen überwinden mit Gottes Hilfe.

Ich gebe es zu: ich verstehe auch einige Aussagen der Bibel nicht (zb wenn da steht dass Gott das Herz des Pharao verstockte). Das heißt aber nicht dass ich nicht glaube, dass Gott existiert und kein ferner Gott ist sondern ein Daddy, der uns liebt (und uns zeigt was passiert wenn wir schlechtes tun).

LG

PS: dies ist meine Meinung (eine Meinung kann nie falsch sein) und ich bin davon überzeugt das meine Meinung der Wahrheit entspricht :smile:

Hi.

was verstehst du mit „in unserem Sinne“?

Die Einigung, weitgehende Übereinstimmung über Inhalte, Bedeutung und Reichweite den Definitionen.

Das ich euch
„gleichreden“ möchte

Mit deinen Wünsche hat das nichts zu tun.
Du sollst dich schlicht und einfach an die anerkannte Auslegungen halten.
Oder aber begründest du und das strikt logisch warum du das nicht akzeptierst und schlägst eine Neufassung, Erweiterung, neu Bildung, Abschaffung usw. vor, wie auch immer. Das ist dein gutes Recht weil uns schon lange bekannt ist dass, Definitionen der Wandlung unterliegen und Scheindefinitionen auch existieren.
Dazu ist es aber nötig dich erst erkundigen wie die Übereinkunft entstand und auf welche Argumente sich stützt und was Deckt und was nicht. (def. Theorie)
Das vermisse ich aber.
Lege ich hier falsch, dann bitte kläre mich auf als Übung was deine oder irgendeine Meinung mit Realität zu tun hat, nur zu.
Ohne klare eindeutige Def. mündet jede Debatte ins Blabla.

Gruß

Balázs

Hi.

PS: dies ist meine Meinung (eine Meinung kann nie falsch sein)

Korrekt.

und ich bin davon überzeugt das meine Meinung der Wahrheit
entspricht :smile:

Falsch:smile:

Gruß

Balázs

Hi Balazs

Speedy! Schon vergessen was ich über die Beweisbarkeit der :Behauptung zweiten Art dir :unlängst erklärt habe und bei wem der :Beweislast liegt?
Mache probeweise eine Ausnahme und setze dich bitte damit erst :auseinander, kritisiere meinetwegen wie du das eben kannst aber :ignoriere sie nicht, verstanden???
Wenn du dabei was nicht verstehst, dann stelle gezielt Fragen…

Ah Balazs schimpft schon wieder, weiß aber nie warum,worüber dich was fragen,deine „Antworten“ sind weitaus bekannt und Antworten auf Fragen
die Sinn machen weiß ich zu finden bzw. habe ich bereits viele gefunden. Es gibt auch Wissenschafter die stellten längst fest dass die Bibel echt sein muss auf Grund erforschter Ergebnisse, die ich dir aber nicht sage…da kein bla bla…

Wach auf wir nomadiesieren nicht mehr in der Halbwüste sonder :leben in der aufgehenden Wissensgelschaft…

und nur die „aufgehenden“ liefern genug bereits „aufgegangene Beweise“- den „Trumpf“ lässt Gott bis zuletzt im „Ärmel“,- was aber, wenn er diesen herausgibt und beweist, dass er tatsächlich existiert- ?

Du wirst merken Denken macht Spaß.

Eben- wenn man richtig denkt- drum will ich auch nicht so einseitig denken wie du -ist ein guter Tipp! auch Ohne - Bibel…
speedytwo

Hi speedy.

Ah Balazs schimpft schon wieder,

Hast du etwa Lob erwartet:smile:

weiß aber nie warum,

Soso. Speddy sieht bzw. glaubt keinen Grund zu erkennen.
Oder spielt mir nur was vor, hmm. grübel, grübel?:smile:

worüber
dich was fragen,deine „Antworten“ sind weitaus bekannt

Na dann was hindert Speedy daran sich mit denen Auseinandersetzen?
Zeige wo sie nicht stimmen. Drücke dich nicht, ist ziemlich albern und durchsichtig.

und
Antworten auf Fragen
die Sinn machen weiß ich zu finden bzw. habe ich bereits
viele gefunden. Es gibt auch Wissenschafter die stellten
längst fest dass die Bibel echt sein muss auf Grund
erforschter Ergebnisse, die ich dir aber nicht sage…da kein
bla bla…

Aha Geheimwissen, niedlich:smile:
Aber Speedy du kannst mir doch nicht diese bahnbrechende Informationen vorenthalten, das ziemt sich doch nicht.
Also raus mit denen, ist das klar, aber dali:smile:

“- den „Trumpf“ lässt Gott bis zuletzt im „Ärmel“,-

Das machen bekanntlich nur Falschspieler:smile:
Dem werde ich schon die korrekte Regel beibringen, so geht das nicht.

was aber, wenn er diesen herausgibt und beweist, dass er
tatsächlich existiert- ?

Da werde ich jubeln und ihm ne Halbe spendieren:smile:

Du wirst merken Denken macht Spaß.

Eben- wenn man richtig denkt- drum will ich auch nicht so
einseitig denken wie du -ist ein guter Tipp!

Hmm und ich dachte Denken ist auch denken über das Denken . Und bin jetzt ganz Rudi ratlos.
Kann dass sein das du Denken mit Glauben verwechselst?
Wenn nicht, dann bringe doch mir bei wie man „richtig“ denkt.
Du große Denker:smile:

auch Ohne -
Bibel…

Ja das war mir schon bekannt, dass viele an alles Glauben. Stoff gibt ja ohne Ende.

Gruß

Balázs