Der Fehler im Koran

Hallo mcdonaldiana

Ich danke dir erst für deine Antwort .
Man bezieht sich normaleweise auf die Islamischen Büchern- die Erklärungen -Tafsir . jeder kann den koran auf seine weise verstehten oder wie er will .
so alle erklärungen , arabisch , englisch und deutsch bestätigen dass die Erde Flach ist und nicht rund.
Übrigens im Koran steht auch dass alle Berge die Erde tragen und ( der Sonnenuntergang ), die Sonne geht-vergeht um zu beten unter dem Thorn Allah -gottes

Das ist Hadith vom Mohammad als er gefragt worden

Grüß
stern

Hallo Stern43,

sieh mal hier :

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/49762-kora…

Ansonsten solltest Du die Frage vielleicht mal in einem Arabisten-Forum stellen - da wirst Du verbindliche Antworten zum Urtext bekommen.

Gruss - drs

PS: ein ungebetener Rat : Streite nicht mit Fundamentalisten irgendwelcher Herkunft - das ist sinnlos und Du verpulverst nur deine schöne Energie…

Hallo Stern,

das sind alles Verstandesgedanken :smile:
Aber der Wahrheit kommen wir nicht mit dem Verstand bei. Der kann für und gegen alles Argumente finden (wie die Sophisten schon zu Sokrates’ Zeiten bemerkten). Er ist absrakt und damit tot.

Aber Rumi sagt so treffend über Gott, der die Wahrheit ist:
„Und kein Verstand kann ihn erfassen!“ (s. unten)

Die Wahrheit finden wir nur durch unseren Geist, der dem Göttlichen entnoemmen ist und ein lebendiges Denken hat.
Du wirst mit dem Verstand immer Widersprüche überall finden können, wenn du nur willst.
Aber du kannst mit deinem Geist erkennen, dass die Stelle im Koran wahr ist, weil sie eben vom Menschen aus gedacht werden muss.

viele Grüße
Cordula

Rumis Text ausführlicher:
Verstand ist das, was immer, Tag und Nacht, ruhelos ist, denkend und sich anstrengend und versuchend, Gott zu begreifen, selbst wenn Gott unerfaßbar und unbegreiflich ist, das heißt, außerhalb unserer Denkweise liegt. Verstand ist wie ein Falter, und der Geliebte wie eine Kerze. Wenn immer der Falter sich auf die Kerze stürzt und verbrennt und zerstört wird, so ist der richtige Falter doch so, daß er, so sehr er von der Qual des Verbrennens und vom Schmerz leidet, es doch nicht ohne die Kerze aushalten kann. Gäbe es irgendein Tier wie den Falter, das es ohne die Kerze aushalten könnte und sich nicht in dieses Licht stürzte, so wäre das kein richtiger Falter: Und falls der Falter sich ins Kerzenlicht stürzte und die Kerze ihn nicht verbrennte, so wäre das keine richtige Kerze. Deshalb ist der Mensch, der es ohne Gott aushalten kann und keinerlei Anstrengungen macht, überhaupt kein richtiger Mensch; aber falls er Gott begreifen könnte, so wäre das nicht Gott. Deshalb ist der wahre Mensch einer, der niemals von Bemühung frei ist, der ruhelos um das Licht der Majestät und der Schönheit Gottes kreist. Und Gott ist es, der den Menschen verbrennt und ihn zunichte werden läßt, und kein Verstand kann Ihn erfassen.

Hallo

ich lese erst was die Erklärungen sagen -Tafsir
denn keiner darf den Koran von alleine erklären .
Alle erklärungen - Tafsir sagen dass die erde Flach ist . iben katir , Tabari , kurtubi
Nun ,soll ich dir glauben und du hast keine beweise
vom islamischen büchern oder die erklärungen -Tafsir .

grüß
stern

Hallo Stern,

Nun ,soll ich dir glauben und du hast keine beweise

du sollst mir nicht glauben :smile:

Du hast mir eine Frage gestellt und ich habe dir geantwortet so gut ich kann. Ob du es mitdenken willst und kannst und ob du damit etwas anfangen kannst, liegt ganz bei dir.
Beweisen kann man Gott nicht, man kann ihn suchen und finden - oder für immer zweifeln.

viele Grüße
Cordula

In anderen Stellen des Qurans wird auf die Kugelförmigkeit der Erde hingewiesen. Aber auch wenn man es als Flach verstehen will, so wüste ich nicht was dagegen spricht. Denn wäre die Erde nicht flach, so würdest du es sehr schwer haben auf ihr zu gehen. Es ist also eine Barmherzigkeit Gottes, dass die Erde für uns so flach ausgebreitet wurde, so dass wir darauf aufrecht gehen können und lange strecken mit autos fahren können. Man stelle sich nur vor, die Erde worauf wir gehen, wäre spitzförmig und kugelförmig, wir hätten große Probleme damit wir uns von A nach B bewegen können.

Ich denke diese Frage können wir alle erst dann mit letztendlicher Sicherheit beantworten, wenn wir irgendwann vor unseren Schöpfer treten :wink:

Mit Deiner Frage verwechselst Du die Religion mit der Wissenschaft,emperischbasiertes Wissen.Religion ist nicht wissenschaft und Koran ist kein wissenschaftliches Buch.Die Muslims wissen,daß die Erde nicht flach ist,aber das ist acuh nicht wichtig.Wichtig ist der Glaube, den der Mensch braucht, seit einer Ewigkeit. Der Mensch ist nicht faehig,Gott zu begreifen und man versuchte sich, den Schöpfer, so gut wie er konnte,vorzustellen.Dabei hat man sein ganzes damaliges Wissen benutzt,um Gott zu begreifen.Im 7.Jh in Arabien „wusste man“,dass die Erde flach war.Heute weiss man wissenschaftlich und emperisch,das sie nicht flach ist.Koran ist voll von widersprüchen.Gott wird personifiziert, wie bei alten Relegionen Gut und Böse persönifiziert wurden.Der
Mensch kann Gott niemals begreifen.Aber er braucht den Glaube an Gott.

Hallo ,

Schön der Glaube ist wichtig aber …
Wenn es so ist wieso sagen Muslims dass der koran von Gott ist oder geschrieben wurde .
Wieso sagen Muslims auch ,der koran hat keinen felher und sprach über die wissenschaft vor 1400 Jahre und alles ist richtig

Egal ob wissenschaftlicher oder glaube fehler ,der fehler ist und bleibt fehler

grüß
stern