Hallo stern43,
vielen Dank für den link mit der Qur’an-Übersetzung. Ich habe die Stellen nachgelesen. Meiner Meinung nach geht keineswegs zwingend aus den Suren hervor, dass die Erde buchstäblich flach, also scheibenförmig ist. Ich weiß nicht, ob du Muttersprachler Deutsch bist und wie weit du beide Sprachen, Arabisch und Deutsch, beherrscht. Denn dann kannst du die Texte ja in beiden Sprachen miteinander vergleichen. Aber im Deutschen reden wir ja auch vom „Flachland“ im Gegensatz zum Bergland oder bergigen Land, ohne damit zu meinen, dass die Erde die Form einer Scheibe hat. Nur die überschaubare Fläche, die sich vor uns auftut, ist flach. Und diese überschaubare Fläche ist für unsere Augen begrenzt. Das tut der Kugelform der Erde keinen Abbruch.
Folgende Sätze aus Sura 88:
18. und zum Himmel, wie er emporgehoben worden ist,
19. und zu den Bergen, wie sie aufgerichtet worden sind,
20. und zur Erde, wie sie flach gemacht worden ist?
Daraus wird doch schon deutlich, dass hier das Flachland im Gegensatz zu den Bergen gemeint ist, da in Zeile 19 von den Bergen, in der darauffolgenden Zeile 20 im Gegensatz dazu vom flachen Land die Rede ist. Das ist ein sprachlicher Kunstgriff, um die Vielfältigkeit der Welt darzustellen. Schließlich kann man auch den Himmel nicht „emporheben“, denn er ist keine Zeltdecke oder kein Dach. Die Sprache des Qur’an ist sehr metaphorisch und gleichnishaft, damit die Menschen damals sie besser verstanden und in ihre Lebenswelt einbauen konnten.
Niemand hat schließlich auch die Berge „aufgeschüttet“ wie ein Kind einen Sandhaufen aufschüttet. Natürlich steht hinter den gewaltigen Erdauffaltungen, durch die die Kontinente und die Gebirge entstanden sind, für die Gläubigen die Hand Allahs oder Gottes. Aber selbst wenn du die von dir angeführten Sätze der verschiedenen Suren wörtlich nimmst, kann man nicht herauslesen, dass die Erde flach wie eine Scheibe ist, sondern nur stellenweise flach im Gegensatz zu den Bergen.
Allah hat keinen Fehler gemacht, aber die Menschen können Ihm in ihrem eingeschränkten Verstand nicht immer folgen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und dich von eventuellen Zweifeln befreien!
Alles Gute,
McDonaldiana