Der Fehler im Koran

Die Erde im Koran ist flach und die übersetzung- _Tafsir bestätigt es , wie Tabari ,Iben Kathir ,kurtubi ja nach geschrieben .

Meine frage ist , hat allah im koran sich geirrt oder wie kam er darauf ?

Sura 15 al-Higr…19.Und die Erde haben Wir gedehnt.
Sura 13 ar-Rad… 3. Und Er ist es, Der die Erde gedehnt
Sura 88 al-Çašiya.20.und zur Erde, wie sie flach
gemacht worden ist .

Übersetzung :www. der edel koran und die übersetzung
http://www.iid-quran.de/

Mein Freund hier ist nicht der komplette Planet Erde gemeint, sondern die Erde worauf du drauf stehst, also den Boden… er ist wie ein Teppich auf heiße Lava gelegt worden, damit wir darauf gehen und wandern können. Damit wird nicht gemeint, dass der komplette Planet flach ist sondern der Boden als Fläche dargestellt.

Was Ibn Kathir geschrieben würde mich auch sehr interessieren kannst es ja kopieren :smile:

Hallo Stern43,

ich denke, dass das vom Menschen aus gesehen werden muss, nicht vom Kosmos aus.
Für mich als Mensch ist die Erde in der Tat flach und ausgedehnt. Dass sie insgesamt eine Kugel ist, ist m.E. dazu kein Widerspruch oder Fehler, sondern nur ein weiterer Gesichtspunkt.
Möglicherweise geht es an diesen Stellen des Koran auch darum, auf die Erschaffung des Raumes überhaupt hinzuweisen.

viele Grüße
Cordula

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo Cordula ,

wie kann es vom menschen aus gesehen werden muss ? und allah im koran sagt …
9. Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr hüter sein.
Wieso konnte Allah den koran von Fehlern nicht bewahren ?

Grüß
stern

Hallo ,

soll ich dir glauben oder die übersetzungen
Ibn Kathir ,Tabari , kurtubi meinten die ganze Erde .
schau mal im internet nach Tafsir .

Ja dann zeig es mir bitte, wenn du so daran festhalten willst.
Und ob du mir glaubst oder nicht interessiert mich ehrlich gesagt wie das Wetter
Schönen Tag noch

kannst du auch arabisch ?

Ja dann zeig es mir bitte, wenn du so daran festhalten willst.
Und ob du mir glaubst oder nicht interessiert mich ehrlich
gesagt wie das Wetter
Schönen Tag noch

Ja und du?

Hallo,
ihre frage ist nicht sehr genau, meinen sie mit flach das die Erde eine Scheibe sein soll?

Denn mit Flach wir in diesen Versen gemeint das die Erde Weit,gedehnt,breit gemacht worden ist für die Menschen.

mfg

يعنـي تعالـى ذكره بقوله: والأرْضَ مَدَدْناها والأرض دحوناها فبسطناها
قوله تعالى: „والأرض مددناها“ هذا من نعمه أيضا، ومما يدل على كمال قدرته. قال ابن عباس: بسطناها على وجه الماء؛ كما قال: „والأرض بعد ذلك دحاها“ [النازعات: 30] أي بسطها.

Ja und du?

Ja genau flach wie der koarn meinte es und nicht ich .
Tafsir arabisch
يعنـي تعالـى ذكره بقوله: والأرْضَ مَدَدْناها والأرض دحوناها فبسطناها
قوله تعالى: „والأرض مددناها“ هذا من نعمه أيضا، ومما يدل على كمال قدرته. قال ابن عباس: بسطناها على وجه الماء؛ كما قال: „والأرض بعد ذلك دحاها“ [النازعات: 30] أي بسطها

lol das ist genau das was ich gesagt hab nur mit der Ergänzung dass das eine Gnade Gottes ist … Peace

hahaha klasse

lol das ist genau das was ich gesagt hab nur mit der Ergänzung
dass das eine Gnade Gottes ist … Peace

Hallo,

diese Frage kann und werde ich nicht beantworten. In letzter Zeit gibt es offenbar verstärkt Anfragen, bei denen Zitate aus Heiligen Schriften auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft werden. Auch im Christentum gab es vergleichbare Diskussionen. Daran kann und will ich mich nicht beteiligen, weil ich es schlicht als Haarspalterei betrachte. Angenommen, die Zitate träfen zu 100% zu. Was haben Sie davon? Suchen Sie Argumente gegen den Qur´an und den Islam? Oder sind Sie auf der Suche…

Gerade der Qur`an gilt Muslimen als Heilige Schrift, von Gott offenbart. Und es ist für sie nicht vorstellbar, dass Gott sich irrt.

Des weiteren gibt es immer Fraktionen, die Heilige Schriften gern buchstabengenau und -getreu verstehen wollen, während andere Gruppen, wie z.B. die Mystiker die Formulierungen als Behälter eines größeren Wissens verstehen.

Mir kommt das wörtliche Auseinandernehmen von Zitaten ein wenig vor wie die Operation eines armen Frosches. Der Operateur möchte gern wissen, was Leben ist und sucht das Herz. Als er es gefunden hat, schlägt es natürlich nicht mehr. Und, das Ganze rückgängig machen geht auch nicht.

Ansonsten möchte ich Sie bitten, sich mit Fragen wegen Zitaten direkt an ausgebildete Imame zu wenden. Die helfen Ihnen gern weiter; auch mit Begründung.

Hallo Stern43,

durch die Naturwissenschaft sind wir heute gewohnt, alles Astronomisch zu denken.

Wenn ich aber vom Menschen ausgehe, d.h. so wie ich als Mensch in der Welt stehe und um mich blicke, dann ist die Erde flach und die Sonne und der Mond ziehen ihre Bahn über das Himmelsgewölbe.
Dieses „alte“ Weltbild ist nicht falsch, sondern genau so, wie wir es jeden Tag erleben.
Die Erde zeigt sich nur als Kugel, wenn ich nicht mehr auf ihr bin. Dann habe ich aber den rein menschlichen Standpunkt schon verlassen.
Der Koran richtet sich aber direkt an den Verstand und das Gemüt dese Menschen, nicht nur an den eines Astronomen :smile:
Es ist also kein Fehler, sondern die Menschenwirklichkeit beschrieben.

Ich denke, dass gerade zur Naturwissenschaft im Koran keine echten Widersprüche vorliegen. Wirklich verstehbar werden diese alten Texte nach meiner Erfahrung jedoch nur durch die Geisteswissenschaft.

viele Grüße
Cordula

Ich persönlich denke, dass man den Koran aus der Sicht der Menschen betrachten muss, zu der Zeit, als der Koran entstanden ist. Damals schien es offensichtlich zu sein, dass die Erde flach ist und dass Sonne und Mond auf- und untergehen. Dass die Erde tatsächlich rund ist und durch die Drehung der Erde Sonne und Mond auf- und untergehen hätte, sofern man es damals schon gewusst hätte, wohl niemand verstanden oder verstehen wollen. Man soll sich über den Glauben anderer nicht lustig machen. Wir betrachten heute die Welt aus einem anderen Blickwinkel. Die meisten Menschen glauben heute wahrscheinlich, dass das Universum aus unendlichen Weiten besteht. Obwohl es längst als bewiesen gilt, dass das Universum endlich ist und man sogar näherungsweise die Form des Universums bestimmen kann. Von einem gewissen Standpunkt aus hat der Koran recht, wenn er sagt, dass die Erde flach ist, denn wenn man sich auf der Erde befindet, dann erscheint die Erde flach. Ebenso ist es aus heutiger Sicht unschädlich, wenn man glaubt, dass das Universum unendlich ist, weil es für unseren jetzigen technischen Stand noch unerheblich ist welche Form das Universum hat. So wie sich mit der modernen Schifffahrt und der Luftfahrt das Weltbild der Erde ändern musste und jedem klar werden musste, dass die Erde rund ist (auch wenn die Erde tatsächlich ohne Hinzuziehung geeigneter Medien immer noch mit bloßem Auge flach scheint), so wird sich das Alltagsweltbild des Universums irgendwann ebenfalls ändern müssen, wenn die Raumfahrt entsprechend fortgeschritten sein wird. Erzählen Sie heute jemandem auf der Straße mal bitte, dass das Universum endlich ist und in etwa der Form einer Trompete entspricht. Ich denke die meisten lachen Sie aus und gehen weiter. Weltbilder sind ein schlichtes Akzeptanzproblem was sich aber relativ schnell erledigt, wenn der entsprechende technologische Fortschritt sich im Alltag etabliert hat.

Zu Ihrer Frage ob sich Allah geirrt hat…: Unterstellt man, dass der Koran von Allah verfasst wurde und dass Allah allwissend ist, dann war es unter realpolitischen Aspekten damals richtig die Erde als flach zu bezeichnen, weil die Menschen damals wohl mit der Aussage, dass die Erde rund sei nichts hätten anfangen können und die Information auch nicht weiter hätten verwerten können. Die Information, dass die Erde rund ist hätte damals keinen Vorteil gebracht und die Menschen nur verwirrt. Ihrem 3 jährigen Sohn erklären Sie ja die Welt auch zu dem Zeitpunkt in einer etwas vereinfachten Form :wink:

Hallo Neon 77

Wenn der Koran von Allah verfasst wurde und Allah macht keinen fehlern dazu allah sagte in…sura 15 al-Higr

  1. Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein.

Wieso Allah den koran nicht bewahren konnte wie er es sagte und lässte die menschen falsch schreiben und was ist mit Gabriel , er war die ganze Zeit hin und her zwischen allah und Mohammd .er konnte auch mohammad offenbaren und ihm sagen ,dass die Erde rund ist und nicht Flach .

Grüß
stern

Hallo Cordula ,

Wenn der Koran von Allah verfasst wurde und Allah macht keinen fehlern dazu allah sagte in…sura 15 al-Higr

  1. Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein.

Wieso Allah den koran nicht bewahren konnte wie er es sagte und lässte die menschen falsch schreiben und wie sie es behaupten und was ist mit Gabriel , er war die ganze Zeit hin und her zwischen allah und Mohammd .er konnte auch mohammad offenbaren und ihm sagen ,dass die Erde rund ist und nicht Flach .

grüß
stern

Hallo stern43,

vielen Dank für den link mit der Qur’an-Übersetzung. Ich habe die Stellen nachgelesen. Meiner Meinung nach geht keineswegs zwingend aus den Suren hervor, dass die Erde buchstäblich flach, also scheibenförmig ist. Ich weiß nicht, ob du Muttersprachler Deutsch bist und wie weit du beide Sprachen, Arabisch und Deutsch, beherrscht. Denn dann kannst du die Texte ja in beiden Sprachen miteinander vergleichen. Aber im Deutschen reden wir ja auch vom „Flachland“ im Gegensatz zum Bergland oder bergigen Land, ohne damit zu meinen, dass die Erde die Form einer Scheibe hat. Nur die überschaubare Fläche, die sich vor uns auftut, ist flach. Und diese überschaubare Fläche ist für unsere Augen begrenzt. Das tut der Kugelform der Erde keinen Abbruch.
Folgende Sätze aus Sura 88:
18. und zum Himmel, wie er emporgehoben worden ist,
19. und zu den Bergen, wie sie aufgerichtet worden sind,
20. und zur Erde, wie sie flach gemacht worden ist?

Daraus wird doch schon deutlich, dass hier das Flachland im Gegensatz zu den Bergen gemeint ist, da in Zeile 19 von den Bergen, in der darauffolgenden Zeile 20 im Gegensatz dazu vom flachen Land die Rede ist. Das ist ein sprachlicher Kunstgriff, um die Vielfältigkeit der Welt darzustellen. Schließlich kann man auch den Himmel nicht „emporheben“, denn er ist keine Zeltdecke oder kein Dach. Die Sprache des Qur’an ist sehr metaphorisch und gleichnishaft, damit die Menschen damals sie besser verstanden und in ihre Lebenswelt einbauen konnten.
Niemand hat schließlich auch die Berge „aufgeschüttet“ wie ein Kind einen Sandhaufen aufschüttet. Natürlich steht hinter den gewaltigen Erdauffaltungen, durch die die Kontinente und die Gebirge entstanden sind, für die Gläubigen die Hand Allahs oder Gottes. Aber selbst wenn du die von dir angeführten Sätze der verschiedenen Suren wörtlich nimmst, kann man nicht herauslesen, dass die Erde flach wie eine Scheibe ist, sondern nur stellenweise flach im Gegensatz zu den Bergen.
Allah hat keinen Fehler gemacht, aber die Menschen können Ihm in ihrem eingeschränkten Verstand nicht immer folgen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und dich von eventuellen Zweifeln befreien!

Alles Gute,
McDonaldiana