Ja, alle DVB-T-Geräte werden 2017 Elektroschrott
Wieso denn das? Wird DVB-T schon wieder abgeschafft?
Natürlich sagt man das den Bürger nicht ins Gesicht. Faktisch wird es aber so laufen, dass selbst in Jahr 2015 gekaufte Geräte nicht mehr genutzt werden können, weil man auf DVB-T2 und auf H.265 umstellt.
Die gleiche Geschichte ist vor zwei Jahren bereits mit dem digitalen Antennenradio gelaufen. Man hat den Übertragungsstandard geändert und dann brauchten alle DAB+ Empfänger.
Richtig pervers ist, dass man zwar heute schon DVB-T2-Geräte kaufen kann, aber in Deutschland gleichzeitig auch auf ein effizienteres Kompressionsverfahren umgestellt wird. Und zumindest im Weihnachtsgeschäft war der Stand, dass keine Unterhaltungselektronik auf dem Markt war, die H.265 über DVB-T2 beherrschte.
Natürlich gibt es Menschen, die daran glauben, dass man dann ein Firmware-Update machen kann. Aber mit etwas Erfahrung und Menschenverstand wird man darauf kommen, dass kaum ein Hersteller noch mal große Kosten in Geräte steckt, die es schon mal verkauft hat. Man will dem dummen Kunden lieber ein viel besseres und neueres Gerät verkaufen.
Hintergrund: Mit der Funkfrequenz fürs Überallfernseher lässt viel Geld machen, wenn man sie für Smartphones und schnelles Internet nutzt. Da zahlen Kunden zwanzig bis dreißig Euro jeden Monat für.
DVB-T-Gucker bringen kein Geld rein.
Ciao, Allesquatsch