Der Festplattenrekorder MD 82000 von Tevion findet und speichert keine Sender

Hallo Experten
Der **Festplattenrekorder MD 82000 von Tevion findet und speichert keine Sender.
Mein Satanschluß führt von der Dose zum HDTV-Sat-Receiver, und von dort zum Festplattenrekorder. Der HDTV-Sat-Receiver und der Festplattenrekorder sind beide über ein SCART-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Bereits gespeicherte Daten auf dem Festplattenrekorder werden am Fernseher gezeigt. Beim Programmsuchlauf am Festplattenrekorder werden aber keine Fernsehprogramme gefunden. Der Festplattenrekorder war vorher über einen Kabelanschluß in Betrieb und hat funktioniert.
Wer kann mir helfen?

Danke im voraus

Günther Probst**

Elektroschrott

Der Festplattenrekorder MD 82000 von Tevion findet und
speichert keine Sender.

Hallo Günther Probst,

leider ist das normal.
DVD-Rekorder, SCART und Röhrenfernseher sind Technik von vorgestern und heute kaum noch zu gebrauchen, nachdem das Analogfernsehen abgeschafft ist und nur noch beim Kabelfernsehen ein paar Gnadenjahre bekommen.
Diese Geräte haben halt nur analoge Empfangsteile können deshalb mit Digitalfernsehen nichts anfangen.

Glücklicherweise kostet die Nachfolgetechnik viel weniger als die Geräte damals und liefern viel bessere Qualität und Bedienkomfort.

Der passende Ersatz wäre ein Flach-TV oder besser: ein Twin-Receiver mit Aufnahmefunktion.

Während früher der technische Fortschritt in Schritten von 30 Jahren vorangegangen ist, wechseln die Techniken jetzt viel, viel schneller. Manchmal muss man schon nach 5 bis 10 Jahren technisch nachrüsten.

Beispielsweise werden die aktuell verkauften DVB-T Geräte zum Antennenempfang in rund drei Jahren für Deutschland nicht mehr zu gebrauchen sein.

Ciao, Allesquatsch

Hi

mal davon abgesehen das Tevion Elektroschrott ist , kann das nicht funktionieren , weil der Recorder keinen eingebauten DVB-S Receiver hat und somit rein technisch kein Sat empfangen kann

gruss

Hallo

Beispielsweise werden die aktuell verkauften DVB-T Geräte zum
Antennenempfang in rund drei Jahren für Deutschland nicht mehr
zu gebrauchen sein.

Wieso denn das? Wird DVB-T schon wieder abgeschafft?

Grüße TG

Ja, alle DVB-T-Geräte werden 2017 Elektroschrott

Wieso denn das? Wird DVB-T schon wieder abgeschafft?

Natürlich sagt man das den Bürger nicht ins Gesicht. Faktisch wird es aber so laufen, dass selbst in Jahr 2015 gekaufte Geräte nicht mehr genutzt werden können, weil man auf DVB-T2 und auf H.265 umstellt.

Die gleiche Geschichte ist vor zwei Jahren bereits mit dem digitalen Antennenradio gelaufen. Man hat den Übertragungsstandard geändert und dann brauchten alle DAB+ Empfänger.

Richtig pervers ist, dass man zwar heute schon DVB-T2-Geräte kaufen kann, aber in Deutschland gleichzeitig auch auf ein effizienteres Kompressionsverfahren umgestellt wird. Und zumindest im Weihnachtsgeschäft war der Stand, dass keine Unterhaltungselektronik auf dem Markt war, die H.265 über DVB-T2 beherrschte.

Natürlich gibt es Menschen, die daran glauben, dass man dann ein Firmware-Update machen kann. Aber mit etwas Erfahrung und Menschenverstand wird man darauf kommen, dass kaum ein Hersteller noch mal große Kosten in Geräte steckt, die es schon mal verkauft hat. Man will dem dummen Kunden lieber ein viel besseres und neueres Gerät verkaufen.

Hintergrund: Mit der Funkfrequenz fürs Überallfernseher lässt viel Geld machen, wenn man sie für Smartphones und schnelles Internet nutzt. Da zahlen Kunden zwanzig bis dreißig Euro jeden Monat für.
DVB-T-Gucker bringen kein Geld rein.

Ciao, Allesquatsch