Der fünfte Elefant, wie im Original?

Huhu!

Ich lese gerade mal wieder „Der fünfte Elefant“ von Terry Pratchet, das erste mal auf deutsch (ich habe die englische Ausgabe gerade nicht da), und mir ist aufgefallen, das die Initialien des Entschlüßelungsapparates, den Leonardo da Quirm für Vetinari erfindet, E.N.I.G.m.A. lauten.
(Ausgeschrieben: „Erfindung zur Neutralisation von Informationen durch die Generierung miasmatischer Alphabete“)

In der deutschen Taschenbuchausgabe steht das auf Seite 71, ist also eher am Anfang - der Patrizier besucht Leonardo, unmittelbar nachdem sich Mumm (Englisch:Vimes) mit Karotte unterhalten hat.

Da wüßte ich gerne, wie das Ding auf Englisch heißt - ist da das Wortspiel auch drin?

Hat jemand das Buch da, und kann mal eben für mich nachsehen?

Vielen Dank im Vorraus!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Moin

Ich lese gerade mal wieder „Der fünfte Elefant“ von Terry
Pratchet, das erste mal auf deutsch (ich habe die englische
Ausgabe gerade nicht da), und mir ist aufgefallen, das die
Initialien des Entschlüßelungsapparates, den Leonardo da Quirm
für Vetinari erfindet, E.N.I.G.m.A. lauten.

Ja, das ist kein Zufall:
„Engine for the Neutralizing of Information by the Generatrion of Miasmic Alphabets“

In der deutschen Taschenbuchausgabe steht das auf Seite 71,
ist also eher am Anfang - der Patrizier besucht Leonardo,
unmittelbar nachdem sich Mumm (Englisch:Vimes) mit Karotte
unterhalten hat.

Und schon alleine wegen den Namen les ich die engliche Version. Wenn’s sein muss mit Langscheid in der anderen Hand.

cu

Huhu!

Ja, das ist kein Zufall:
„Engine for the Neutralizing of Information by the Generatrion
of Miasmic Alphabets“

Hab ich mir doch gedacht - war mir nur damals beim lesen der englischen Ausgabe nicht aufgefallen.

Und schon alleine wegen den Namen les ich die engliche
Version. Wenn’s sein muss mit Langscheid in der anderen Hand.

Ich ja auch - und ich brauch nicht mal einen Langscheid.

Mach ich ja eigentlich auch - die meisten habe ich inzwischen auf Englisch gelesen, die neueren sogar ausschließlich.

Aber mein Wohni hat nunmal nur die deutsche Ausgabe in seinem Regal stehen, und da habe ich mir die halt geliehen …
Bücher sind teuer, da muß man lesen, was man hat :smile:

Nochmal danke für die Antwort!
Philipp aka Scrabz (aka Drache).