Liebe allgemeine Naturwissenschaftler,
ob der Artikel hier richtig ist, ist fraglich, trotzdem versuch ich`s mal.
Ich beschäftige mich grade mit dem Gedanken der Urzeugung (beschäftigen, NICHT glauben …). Dabei bin ich beispielsweise auf die Anleitung zum Herstellen von Mäusen aus schmutziger Wäsche und Weizen gestoßen (HELMONTH ? ), und habe weiterhin eine Grafik vom Gänsebaum gefunden, aus dessen Früchten, wie auch immer, Gänse entstehen.
Leider konnte ich hier nur die Grafik finden - Google findet nur zehn Einträge, die den Gänsebaum erwähnen, und in keinem der Einträge war irgendetwas über das angebliche „Funktionieren“ des Baumes beschrieben.
Ich meine, mich vage daran zu erinnern, dass ich mal eine Geschichte darüber gehört hätte. Darin wurde irgendwie das Reifen der Früchte und das periodische Auftreten der Wildgänse miteinander in Beziehung gesetzt, ich kann mich aber an nichts weiteres erinnern.
Auf einem anderen Bild vom Gänsebaum(leider ebenfalls ohne Erläuterung) sieht man noch, dass aus den Früchten, welche ins Wasser fallen, Fische schlüpfen.
Meine Frage: Weiß jemand von Euch mehr über die Legende des Gänsebaums - wie und wo sie entstanden ist, um was für einen Baum (Eiche ? Buche ? was exotisches ?) es sich handelt, und wie dieser Baum der Sage nach funktionieren sollte ?
Vielen Dank im Voraus für sämtliche Antworten !
Gruß, Bettina