Der Gänsebaum

Liebe allgemeine Naturwissenschaftler,

ob der Artikel hier richtig ist, ist fraglich, trotzdem versuch ich`s mal.
Ich beschäftige mich grade mit dem Gedanken der Urzeugung (beschäftigen, NICHT glauben :wink: …). Dabei bin ich beispielsweise auf die Anleitung zum Herstellen von Mäusen aus schmutziger Wäsche und Weizen gestoßen (HELMONTH ? ), und habe weiterhin eine Grafik vom Gänsebaum gefunden, aus dessen Früchten, wie auch immer, Gänse entstehen.
Leider konnte ich hier nur die Grafik finden - Google findet nur zehn Einträge, die den Gänsebaum erwähnen, und in keinem der Einträge war irgendetwas über das angebliche „Funktionieren“ des Baumes beschrieben.
Ich meine, mich vage daran zu erinnern, dass ich mal eine Geschichte darüber gehört hätte. Darin wurde irgendwie das Reifen der Früchte und das periodische Auftreten der Wildgänse miteinander in Beziehung gesetzt, ich kann mich aber an nichts weiteres erinnern.
Auf einem anderen Bild vom Gänsebaum(leider ebenfalls ohne Erläuterung) sieht man noch, dass aus den Früchten, welche ins Wasser fallen, Fische schlüpfen.

Meine Frage: Weiß jemand von Euch mehr über die Legende des Gänsebaums - wie und wo sie entstanden ist, um was für einen Baum (Eiche ? Buche ? was exotisches ?) es sich handelt, und wie dieser Baum der Sage nach funktionieren sollte ?

Vielen Dank im Voraus für sämtliche Antworten !

Gruß, Bettina

Hallo!

Die Geschichte, von der Du sprichst, kenne ich so ähnlich nicht mit Gänsen, sondern Enten. Dazu gehört dann die Entenmuschel, die weder eine Ente, noch eine Muschel ist, noch auf Bäumen wächst. Wie es genau dazu kam, wird hier erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Entenmuschel (letzter Abschnitt). Da ist tatsächlich von Gänsen die Rede. Lustige Geschichte, eigentlich …

Michael

Liebe allgemeine Naturwissenschaftler,

ob der Artikel hier richtig ist, ist fraglich, trotzdem
versuch ich`s mal.

ja und gleichzeitig in 6 anderen Brettern. Ich frag mich, ob Du ein wenig spinnst?

Mitglied seit 2004, da kannst Du schlecht behaupten, Du wüßtest nicht, daß Crosspostings bei w-w-w unerwünscht sind. Schon Doppelpostings werden gelöscht.

Gerhard

Hallo,
im Prinzip gibt es durchaus einen Gänsebaum.

Allerdings sind es nicht Gänse, sondern Truthähne. Und sie wachsen nicht am Baum, sondern werden dran aufgehängt. Und das sind keine Früchte, die da hängen, bis sie reif sind, sondern sie sollen daran abhängen, bis sie mürbe sind. Und das wird nicht in Helmonth so gemacht, sondern in Britannien. Und es ist nicht der Baum, der da funktioniert, sondern die kleinen Viecher, die an dem Truthahn rumkauen. Und das ist auch keine Naturwissenschaft, sondern Biologie. Und natürlich ist das keine Legende, sondern ein Rezept zur Speisenzubereitung.

Aber prinzipiell hast Du recht.

Gruß
loderunner

Doppelpostings

versuch ich`s mal.

ja und gleichzeitig in 6 anderen Brettern. Ich frag mich, ob
Du ein wenig spinnst?
Gerhard

Also, ich wusste das auch noch nicht - und ich tipp hier ebenfalls schon eine Weile herum. Gut, dass das nicht mir passiert ist; ich hätte es wohl, wenn ich ein Thema nicht so richtig zuordnen kann, genauso gemacht.
Danke für den Hinweis, obwohl er auch hätte freundlicher sein können :smile:)
Aber interessieren würde mich schon, wie man die Doppelpostings findet - liest da jemand tatsächlich jeden Tag alles??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen *grins*
Verena

versuch ich`s mal.

ja und gleichzeitig in 6 anderen Brettern. Ich frag mich, ob
Du ein wenig spinnst?
Gerhard

Also, ich wusste das auch noch nicht - und ich tipp hier
ebenfalls schon eine Weile herum. Gut, dass das nicht mir
passiert ist; ich hätte es wohl, wenn ich ein Thema nicht so
richtig zuordnen kann, genauso gemacht.

Doppelpostings machen dem Team und uns Moderatoren erhebliche Arbeit, da oftmals Threads verschoben, geöscht, abgeschlossen oder sonstwie bearteitet werden müssen.

Hinzu kommt, daß u.U. eine Antwort von Dir (oder einem anderen User) aufwendig und mühevoll verfaßt, ggf. noch mit entsprechenden Links versehen wurde und genau diese Antworten auf den Artikel schon vorhanden sind. Nur eben in einem anderen Brett, wo eben genau dieselbe Frage auch gestellt wurde. Dann war Deine ganze Mühe umsonst.
Ich finde das ärgerlich.

Weiterhin fällt für jeden Artikel, der am den Anfang eines Brett gestellt wird, am Ende des Brettes ein Artikel weg, er verschwindet im Archiv oder, auf Brettern wo nicht archiviert wird, im Nirwanna.

Das ist doppelt schlimm. Es verschwinden Artikel aus dem Brett, die noch gar nicht rausgemußt hätten und nur wegen des Crossostings weichen müssen. Obendrein wird das Archiv mit doppelten Artikeln und doppelten Antworten darauf verstopft. Du wärst sicherlich selbst nicht sehr begeister, wenn Dir bei der Archivsuche alles gleich sechsfach angezeigt würde.

Danke für den Hinweis, obwohl er auch hätte freundlicher sein
können :smile:)

Aber das war doch nun wirklich Streicheleinheiten. Ich hatte ganz andere Worte auf der Zunge, als ich letztlich geschrieben hab. Es wäre noch freundlicher ausgefallen, wenn es sich um einen Newbie gehandelt hätte, aber wer jahrelang dabei ist, sollte wissen, daß Mehrfachpostings hier unerwünscht,überflüssig und einfach nicht notwendig sind.

Aber interessieren würde mich schon, wie man die
Doppelpostings findet - liest da jemand tatsächlich jeden Tag
alles??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen *grins*

Sicherlich liest auch der ein oder andere tatsächlich alles. Ich lese alles Neue. Und meist werden Mehrfachpostings zeitnah verfaßt. Sie sind dann ja alle als „neuer Artikel“ markiert. Da kommt einem das Doppelposting meist schon beim Lesen der Neuigkeiten von drei oder vier Brettern entgegen.

Die von mir moderierten Bretter lese ich natürlich komplett. Nur sind die Themenbereiche dort so Unterschiedlich, daß Crossposts kaum vorkommen.

Wir leben bei w-w-w mit so wenig Regeln, daß es im Prinzip niemandem hier wirklich schwerfallen könnte, diese auch einzuhalten.

Lieben Gruß,
Gerhard

1 Like