Der Gazastreifen Hamas/Fatah

Hallo. Ich habe einige Fragen. Es geht um den Gazastreifen Krieg zwischen Israel und Hamas. Wir schreiben eine Politikarbeit :frowning:

1.Welche Zielsetzung haben beteiligte Parteien?
2. Wie kam der Konflikt zustande?
3. Wieso ist eine EInigung so schwierig?
4. AUswirkungen/Reaktionen in Europa?
3. Wieso ist Gaza ein ''GefÀngnis mit Aussicht auf das Meer?

Ich habe schon ĂŒberall im Internet geschaut. Wikipedia oder sonstiges - Es bringt einfach nichts!

-PalĂ€stina will Gebiete zurĂŒck, die nach biblischen Vorstellungen PalĂ€stina gehören
-wollen auf diese Gebiete nicht verzichten, da es bedeuten wĂŒrde auf Teile der Religion zu verzichten (Hamas-Charta)
-sehen sich als die legitimen Bewohner des Landes
-Abriegelung des Gazastreifens aufheben
-Übergang an Grenze zu Ägypten öffnen (Rafah)
-Israel verteidigt sich nur und wollte nicht mit Terroristen verhandeln (Zipi Livni)
-Waffenschmuggel verhindern

• konkurrierender Anspruch des jĂŒdischen und palĂ€stinensischen Volkes auf das Territorium des historischen PalĂ€stina
  • arabische PalĂ€stinenser verstehen sich als einzige legitime Einwohner des Landes
  • Konflikt zieht sich seit der zionistischen Einwanderung (Israel+Jerusalem = heiliges Land fĂŒr Juden) nach PalĂ€stina bis heute
  • GB versprach Arabern die Errichtung eines unabhĂ€ngigen arab. Staates wenn sie die Briten im Kampg gegen Osman. Reich unterstĂŒtzten, danach Mandat niedergelegt und eroberten Gebiete besetzt, auch PalĂ€stina von Briten besetzt (1.WK)—> Hass im allgemeinen
    -1948 StaatsgrĂŒndung Israels—> arab. Arbeiter vertrieben, keine Betriebe dĂŒrften arab. arbeiter beschĂ€ftigen
  • Antisemitismus
  • Hass ist tief verwurzelt—> Jahrhundertlanger Konflikt
  • Religion missbraucht als Rechtfertigung fĂŒr Massenmord (siehe Hamas Charta–> gute Jude=toter Jude, wenn Jede sich hinter Baum versteckt dann ruft der Baum hilf mir Muslim und töte den Juden etc.)
  • Israel will nicht mit terroristen verhandeln (Hamas), es gibt nur den Kampf gegen den terror sagte die Livni zum SPIEGEL
  • Hamas wollte Israel nie anerkennen

-Road-Map des NahOstQuartetts (USA,RU,EU,UNO)
-02.03. Konferenz in Kairo
-humanitÀre Hilfen etc.

-Gaza durch Israel abgeriegelt
-niemand in GazaStreifen gelassen
—>also ein GefĂ€ngnis und Gaza befindet sich durch seine geografische Lage am Meer.

Ich habe noch die genaue Konfliktentwicklung, RoadMap, Agenda fĂŒr den Frieden nach Boutros Ghali direkt auf NahOstKonflikt zugeschnitten, habe es erarbeitet und es wurde mit Note 1 bewertet (12.Klasse Gymnasium) Falls Interesse bitte mail an: [email protected]

Ich hoffe ich konnte helfen :smile:

• GB versprach Arabern die Errichtung eines unabhĂ€ngigen arab. Staates wenn sie die Briten im Kampg gegen Osman. Reich unterstĂŒtzten, danach Mandat niedergelegt und eroberten Gebiete besetzt, auch PalĂ€stina von Briten besetzt (1.WK)—> Hass im allgemeinen
    -1948 StaatsgrĂŒndung Israels—> arab. Arbeiter vertrieben, keine Betriebe dĂŒrften arab. arbeiter beschĂ€ftigen

Zur VollstĂ€ndigkeit sollte man noch den britisch-französischen „Betrug“ im Sykes-Picot-Abkommen an den Arabern erwĂ€hnen. Der versprochene Staat wurde den Arabern nicht gegeben. Der berĂŒhmte Lawrence von Arabien, der mit den Arabern gegen die Osmanen gekĂ€mpft hatte, ist ĂŒber diesen Vertrauensbruch zutiefst deprimiert gewesen, war aber zu sehr EnglĂ€nder, als das er sich dagegen auflehnte (Quelle: TV-Bericht vor div. Jahren). Bassam Tibi hat das auch ausfĂŒhrlich (etwas weitschweifig) in seinem Buch „Die Verschwörung - Das Trauma arabischer Politik“ beschrieben.

Gruss
Laika

Viele Danke =D !!
DU hast mir sehr geholfen !

nur dass es genuegend Menschen gibt die liebend gerne mit den pseudo-geschundenen Palis tauschen wuerden.

Hallo Karl Heinz,

etwas Zeit fĂŒr Höflichkeit sollte schon sein.

nur dass es genuegend Menschen gibt die liebend gerne mit
den pseudo-geschundenen Palis tauschen wuerden.

1. Ich habe Nastjas Beitrag extra nachgelesen 

von geschundenen oder auch nur ‚pseudo-geschundenen‘ (was auch
    immer das sein soll) PalÀstinensern war da nirgendwo die Rede.

2. Es dĂŒrfte kaum jemand bestreiten, dass die Mehrzahl der
    Christen in muslimischen Staaten heftiger unterdrĂŒckt wird
    als es die Araber in Israel werden.

3. Die meisten Christen oder AnhÀnger von Naturreligionen
    etwas im Sudan wĂŒrden gern unter den Bedingungen des Gaza-
    streifens leben.

**Viele GrĂŒĂŸe

Jake**
(Das ist wieder Höflichkeit)

Hoflich sein und standartisierte Floskeln benutzen sind zwei paar Schuhe. Ansonsten bringste es auf den Punkt mit deinen drei Punkten.