Der gehst in den Keller, um schnell vier gleichfar

Der gehst in den Keller, um schnell vier gleichfarbige Kerzen für den Adventskranz zu holen.

Im Keller stellst Du fest, dass leider das Licht nicht funktioniert es ist also stockfinster.

Du kannst im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Kerze in Deiner Hand hat. Du weisst aber, dass in der Truhe genau zehn blaue und zehn rote Kerzen liegen. Vorsichtig tastest Du Dich also zur Truhe vor…

Wie viele Kerzen musst Du mindestens mit nach oben nehmen, damit Du auf jeden Fall vier von derselben Farbe hast?

100% dann 14.
Wenn die Wahrscheinlichkeit nur recht hoch sein soll, wären es weniger. Aber das ist ja eigentlich nicht gefragt. Also: 14

Blödsinn *g* fällt mir grad ein.
7!

Blödsinn *g* fällt mir grad ein.
7!

Super vielen Dank! Hast mir sehr geholfen 7 muss richtig sein, da die Antwort einstellig sein sollte, vergessen zu erwähnen! Kannst Du mir auch noch noch kurz erklären wieso? Danke und Gruß!

Naja, wenn er 7 hat, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Farbe-2.Farbe
    0-7
    1-6
    2-5
    3-4
    und dann halt umgekehrt. Somit hat er von einer Farbe immer mind. 4.
    Bei nur 6 könnte er das Pech haben, dass er genau 3-3 erwischt.

lg

Super… vielen Dank :smile:

7 mal

Ich würde sagen sieben.

Bei sechs kerzen könnte man drei blaue und drei rote haben…

müssten 7 sein, denn bei 6 könnten es 3 und 3 sein!
Weiterhin viel Spaß
LS

Hallo blümchenfee,

Du musst mindestens 14 Kerzen mitnehmen.

Es kann vorkommen, dass Du beim Herausnehmen der Kerzen nacheinander alle 10 Kerzen der einen Frabe (blau, rot) erwischst. Genau für diesen Fall musst Du zusätzlich 4 Kerzen der noch nicht gänzlich entnommenen Farbe herausnehmen. Dieser Fall ist sehr unwahrscheinlich, aber es sollen mit Sicherheit 4 Kerzen einer Farbe mitgebracht werden. Die Kerzenfarbe selbst kann man nicht vorhersagen.

Beste Grüße
volker39

Hallo blümchenfee,

das ist ein relativ leichtes Rätsel. Die Antwort muss 7 lauten. Bei 6 kann es dir passieren, dass du je 3 Kerzen mitbringst, bei sieben ist die Mischung aber garantiert 4:3, und damit hast du 4 Kerzen einer Farbe. Du weißt nur nicht vorher, welche der beiden Farben 4 Mal ankommt.

Grüße, Björn

Hallo Blümchenfee,

diese Art Rätsel ist nicht ganz das, was mit „Um die Ecke denken“ gemeint ist. Aber da ich eines nach demselben Prinzip kenne kann ich dir dennoch weiterhelfen.
Geht es nur darum vier gleichfarbige Kerzen zu haben reichen sieben Kerzen aus. Denn egal wie du sie verteilst ( 1 rote + 6 blaue, 2 rote + 5 blaue, 3 rote + 4 blaue, 4 rote + 3 blaue usw.), du hast immer mindestens vier gleichfarbige.
Möchtest du allerdings vier einer bestimmten Farbe mitnehmen, so musst du leider 14 Kerzen nach oben schleppen. Du könnest ja Pech haben und die ersten zehn, die du greifst sind die zehn der Farbe, die du nicht möchtest. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber möglich.
Herzlichen Gruß
Renate

ich meine 14, aber vielleicht gibt es da noch einen Trick