Hallo,
kennt jemand von euch das dreibändige Buch von P.Pullmann der goldene Kompaß / Das magische Messer / das Bernsteinteleskop/? Ich finde diese Bücher sehr spannend, einfallsreich und trotz ihrer Länge fesselnd. Sicher auch ein gutes Weihnachtsgeschenk für Lesefreudige, die gerne SF/Fantasy im Erzählstil lesen. Allerdings, evtl. von ihnen verabschieden für 1 Woche beim Überreichen eines solchen Geschenks und dafür sorgen, daß geheizt und gekocht wird. Viel Spaß, I.R.
Jo kenne ich…
Das erste Buch ist supergenial aber die 2 anderen halten dann leider nicht mehr mit, sind aber trotzdem immer noch gut.
Hi,
hab die Bücher schon vor längerer Zeit gelesen.
Was mir sehr gut gefallen, hat war mal die Abkehr von den bekannten Fantasy-Pfaden (mal keine Elfen, Orcs und Ringe ^^).
Besonders der Anfang des dritten Teils hat mir durch das Einbinden von - mir bis dahin unbekannten - alt-biblischer Elementen sehr gut gefallen. (Die Figuren findet man auch in der schrägen Film-Komödie Dogma wieder!)
Lediglich das Ende des dritten Teils hat mich nicht begeistert.
Als wenn der Autor nicht mehr seinen Erzählfaden weiterspinnen durfte oder konnte. Ich errinnere mich nicht mehr an Details, aber ich hatte damals den Eindruck, dass er das Ende aus einem literarischen Klassiker mal in seinem Buch mal ausprobieren wollte.
Insgesamt aber eine Empfehlung meinerseits!
Gruß
Thomas