Der Grosse afrikanische Grabenbruch

Hei
ich bin grade dabei meine facharbeit zu schreiben und ich wollte fragen ob jemand literatur zu dem thema: der grosse afrikanische Grabenbruch und seine soziologischen auswirkungen kennt.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet:smile:

Auch Hei,

ich bin grade dabei meine facharbeit zu schreiben und ich
wollte fragen ob jemand literatur zu dem thema: der grosse
afrikanische Grabenbruch und seine soziologischen auswirkungen
kennt.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet:smile:

gehe zu:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

markiere „alle deutschen Kataloge“

gib in die Suchzeile Freitext ein

„rift valley“ (der große afrikanische Grabenbruch)

alternativ kannst Du auch rift valley in die Schlagwortzeile schreiben.
Du wirst zum einen Bücher aus dem Bereich Geografie finden, zur Soziologie, Bevölkerung sind aber auch welche dazwischen.

… danach brauchst Du Dich nur noch an die Bibliothek Deines Vertrauens zu wenden. Dort wird man Dir helfen, dass Du die Literatur in die Hand bekommst.
Lesen darfst Du allerdings dann selbst.

viel Spaß
Geli

Hallo,
der „grosse afrikanische Grabenbruch“ ist ein geologischer Vorgang, der entsprechend langsam - seit ca. 50 Millionen Jahren - und entsprechend großräumig - in einer Längenausdehnung von 6000 km - stattfindet. Wenn man diesem Zeitraum nun den gegenüberstellt, für den einigermaßen verlässliche sozialgeographische Aussagen möglich sind, dann wird die Disparität der zeitlichen Maßstäbe offensichtlich. Wenn man die Größe dieses Grabenbruchs mit den Ausbreitungsgebieten von Gesellschaften vergleicht, wird auch die (freilich deutlich kleinere) Disparität der räumlichen Maßstäbe deutlich. Was soll man sich also bitteschön unter „soziologischen Auswirkungen“ des grossen afrikanischen Grabenbruchs vorstellen?

Bei derartig unklarer Fragestellung ist es unmöglich, Dir Literaturhinweise zu geben. Als absolutes Minimum solltest Du wenigstens angeben, in welchem Fach diese Hausarbeit geschrieben werden soll. Geographie? Soziologie? Geschichte? Darüber hinaus wäre es dann natürlich auch sinnvoll, Deine Frage im dafür vorgesehenen Brett zu stellen.

Freundliche Grüße,
Ralf