Der große Zapfenstreich

Guten Abend alle miteinander,

ich schaue mir gerade den großen Zapfenstreich zur Verabschiedung von Angela Merkel auf ZDF an und wundere mich über den störungsfreien Musikgenuss.

Bei früheren Zapfenstreichen konnte ich mich erinnern, dass die Veranstaltung immer massiv durch Pfeiff- und Trillerkonzerte unserer linken Mitbürger gestört wurde. Davon ist heute nichts zu hören.

Wie kommt das? Ist der Paradeplatz so gelegen, dass man die Störer einfach nicht mehr hört? Werden die Störgeräusche technisch rausgefiltert? Oder haben die Störer einfach aufgegeben?

Besten Dank für Eure Antwort.

Euer,
Ebenezer

Trillerkonzerte… da fällt mir der berühmte Teufelstriller auf der Bratsche ein :zipper_mouth_face:

https://www.youtube.com/watch?v=I6ZYGJlUeik

Nein. Der Bendlerblock liegt direkt an einer zweispurigen Straße (und an einer kleinen Nebenstraße. Für solche Anlässe werden die umliegenden Straßen gerne mal für den motorisierten Verkehr gesperrt. Ich könnte mir vorstellen, dass heute sogar ein Versammlungsverbot erlassen wurde. Man hört also keine Pfeifen, weil die Pfeifen nicht ans Gelände kommen. Da ich nicht mehr in der direkten Nähe arbeite, kann ich über die heutigen Maßnahmen nichts sagen.

Grüße
Pierre

2 Like

Ich auch, und es ist ein gutes Zeichen, wenn dieser Abschied nicht durch irgendwelche Proteste gestört wird. Die einen empfinden Wehmut ob des Zapfenstreichs, die anderen Genugtuung.

Frau Merkel hat ihre Spuren der gesellschaftlichen Trennung und Spaltung in der Nachkriegszeit wie jede andere Bundeskanzlerschaft in diesem Lande hinterlassen.

Bei mir prägen Erleichterung und Hoffnung auf Kehrtwende diesen Tag.

Das Militär. Und zum Teil Rituale, die mindestens die letzten beiden Diktaturen in Deutschland pflegten.

(Das kann ich mir zumindest als Grund vorstellen.)

Hast Du den Zapfenstreich gesehen? Da stand nicht nur das Orchester, spielte drei Lieder und verschwand wieder.

Hast du noch nicht gehört dass der pöhse Putin quasi schon vor unserer Grenze steht, mit dem Messer zwischen den Zähnen?
Sagt jedenfalls die NATO, mit ihrem Hardliner Jens Stoltenberg an der Spitze.

ich empfinde eine gewisse ratlosigkeit angesichts dieses aufmarsches.
diese dystopisch anmutende schwarzbehelmte, sehr schwarze garde mit fackelzug kann ich nicht einordnen.
frau merkel sah nicht sehr fröhlich aus, es fehlte wohl ein heizpilz?

andererseits: schöne musikauswahl, unbedingt.
kaurismäki hätte was draus machen können:

e.c.

2 Like

Wie sagte schon Willi Astor? „Sitz, Heizung!“

1 Like