Der Gulli, das unbekannte Wesen

Liebe Experten der Abwassertechnik,

ich habe grade irgend wo im Netz gelesen, dass der Gulli nur für Regenwasser da sei und dass Putz- und Autowaschwasser da nicht hinein gehören.
Ich kann mir da, um ehrlich zu sein, keinen Reim drauf machen, da ich immer gedacht habe, dass unter dem Gulli ein Abwasser-Rohr beginnt, das ihn mit der ganz normalen Kanalisation verbindet. Stimmt das nicht ? Das, was da rein kommt, wird doch nicht einfach ins Erdreich geleitet - oder doch ?
Die Frage ist also: Was befindet sich aauf der anderen Seite des Gullis ?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !

Bettina

Hallo Bettina,
da hast du genau das richtige gelesen, der Gulli auch Sinkkasten genannt ist nur für den Abfluss von Regenwasser gebaut worden. Er befindet sich fast immer an der Bordsteinkante und sorgt dafür das es bei Regenwetter keine Überschwemmungen auf den Straßen gibt. Das abfließende Regenwasser wird über einen Regenwasserkanal, unter der Straße, direkt in einem Fluss oder ähnlichem geleitet. Es ist allerdings auch möglich,z.B. in alten Stadtgebieten, das das Regenwasser über den Gulli in einem Mischwasserkanal (Schmutzwasser und Regenwasser zusammen in einem Kanal) geleitet wird. Dieses Wasser wird dann zusammen zur nächsten Kläranlage gefördert.
Nun muss ich noch einmal auf das Putz- und Autowasch-
wasser zurückkommen. Putzwasser z.B. aus dem Haushalt bitte nur über den Schmutzwasserkanal entsorgen und das Auto waschen sollte nur in der Autowaschstraße erfolgen denn hier wird das Waschwasser, bevor es in den Kanal gelangt, noch aufbereitet. Auto waschen auf der Straße oder auf der Hofeinfahrt ist verboten. Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig Licht ins Dunkle bringen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Hans-Gerd

Hallo,

vielen Dank für die Antwort ! Ich habe ja gewusst, dass man das Putzwasser nicht in den Gulli kippen soll, konnte meinen lieben, vegetarischen Nachbarn aber nie wirklich erklären, aus welchem Grund das eigentich der Umwelt schaden sollte !

Gruß, Bettina

Hallo Bettina,
es ist richtig, der Gulli ist nicht für Schmutzwasser da. Es ist eine Frage des vorhandenen Kanalsystems, ob Schaden entsteht oder nicht, wenn man Putzwasser reinkippt. Im Mischsystem, wo alles zur Kläranlage geht, ist es nicht so dramatisch, da erfolgt eine Reinigung des Abwassers. Bei einem Trennsystem ist der Gulli allerdings nur für Niederschlagswasser gut. Hier wird das Wasser nach dem Kanal entweder versickert oder direkt in ein Gewässer eingeleitet, ohne vorherige Reinigung. Also, wenn man es genau nimmt, ist das Einleiten von Schmutzwasser in einen Regenwasserkanal oder in eine Versickerung eine Umweltstraftat. Das sollte man der Umwelt zuliebe, und zum Schutz vor einer möglichen Anzeige, besser bleiben lassen.

Herzliche Grüße,
Christian

ich habe grade irgend wo im Netz gelesen, dass der Gulli nur
für Regenwasser da sei und dass Putz- und Autowaschwasser da
nicht hinein gehören.

…da ich immer gedacht habe, dass unter dem Gulli ein
Abwasser-Rohr beginnt, das ihn mit der ganz normalen
Kanalisation verbindet. Stimmt das nicht ? …
Die Frage ist also: Was befindet sich aauf der anderen Seite
des Gullis ?

Bettina

Hallo Christian,

auch Dir ein Dankeschön für die Antwort !

Gruß, Bettina

es ist richtig, der Gulli ist nicht für Schmutzwasser da. Es
ist eine Frage des vorhandenen Kanalsystems, ob Schaden
entsteht oder nicht, wenn man Putzwasser reinkippt. Im
Mischsystem, wo alles zur Kläranlage geht, ist es nicht so
dramatisch, da erfolgt eine Reinigung des Abwassers. Bei einem
Trennsystem ist der Gulli allerdings nur für
Niederschlagswasser gut. Hier wird das Wasser nach dem Kanal
entweder versickert oder direkt in ein Gewässer eingeleitet,
ohne vorherige Reinigung. Also, wenn man es genau nimmt, ist
das Einleiten von Schmutzwasser in einen Regenwasserkanal oder
in eine Versickerung eine Umweltstraftat. Das sollte man der
Umwelt zuliebe, und zum Schutz vor einer möglichen Anzeige,
besser bleiben lassen.

Herzliche Grüße,
Christian

ich habe grade irgend wo im Netz gelesen, dass der Gulli nur
für Regenwasser da sei und dass Putz- und Autowaschwasser da
nicht hinein gehören.

…da ich immer gedacht habe, dass unter dem Gulli ein
Abwasser-Rohr beginnt, das ihn mit der ganz normalen
Kanalisation verbindet. Stimmt das nicht ? …
Die Frage ist also: Was befindet sich aauf der anderen Seite
des Gullis ?

Bettina

Liebe Bettina,

entschuldige: falls die Frage noch offen ist, dann melde dich nochmal.

Martin