Hallo
Ich bin in einer Theater AG in der schule und da spielen wir bald dergute mensch von sezuan und ich spiel den neffen der irgentwie zu einer 8teiligen familie gehört und da ich den text noch nicht gelesen habe wüsste ich gern wie der neffe so drauf ist also was er für ein typ ist oder so … danke
Tschüssi
Tristan
Hallo Tristan,
Du kommst nicht daran vorbei, das Stück (und nicht nur die Auftritte des Neffen) in- und auswendig zu kennen, bevor Du Dich an Deinen eigenen Text machst. Bei Brecht geht das nicht anders, es gibt keine Rolle ohne Überraschungen, das epische Theater braucht das.
Ich habe jahrelang Schultheater gespielt und nur insgesamt zwei Rollen ohne intensive Beschäftigung mit dem Stück spontan beherrscht: König Ubu und Dürrenmatts Kapitän Tiphys - die waren mir so auf den Leib geschrieben, dass ich nicht spielen musste. Schon den eigentlich einfach zugänglichen Kabarettdirektor in „Draußen vor der Tür“ musste ich behandeln wie einen Blätterteig, um ihn einigermaßen zu kapieren.
Deshalb keine konkrete Antwort auf Deine Frage und - im Interesse des Ergebnisses - die Bitte an alle anderen, ebenfalls keine konkrete Antwort ohne intensive Diskussion des Stückes zu geben.
Schöne Grüße
MM