… Erde ist wenn der Vater im Himmel ist und jesus an der rechten seite Gottes sitzt, dann kann doch nur der heilige Geist auf der Erde sein?
Ah, jetzt, ja…
War das jetzt eine Frage? Oder eine Feststellung? Ein Diskussionsimpuls (das hier ist allerdings eigentlich kein „Worüber ich schon immer reden wollte“-Brett)? Oder ein Vorschlag für neue Rechtschreib- und Interpunktionsregeln (das hier ist nur auch kein Brett für Sprachfragen und -ideen)?
Fragt sich und den Verfasser: Martinus
Hallo
… Erde ist wenn der Vater im Himmel ist und jesus an der rechten :seite Gottes sitzt, dann kann doch nur der heilige Geist auf der :Erde sein?
Ich fand heraus, lt. Bibel ist er nicht nur auf der Erde, sondern im ganzen Universum als Werkzeug Gottes eingesetzt, der Hl. Geist, die als „Kraft“ Gott immer zur Verfügung steht und auch immer verwendet wird. Es ist keine Person, Joh.17,3 zeigt es u.a.so und Gott kann damit alles tun, genau wie heute für den Haushalt in der Steckdose ein „unsichtbarer- aber wirksamer Geist“ als „Helfer“ für den Haushalt ect. vorhanden ist- der elektrische Strom, der z.B. den Küchenmaschienen die Kraft gibt die Arbeit der Hausfrauen zu unterstützen. speedytwo
Verhältnis Heiliger Geist - Papst
Hallo, soweit ich weiß, empfängt der Papst Instruktionen vom Heiligen Geist. Schöne Grüße von Franz Josef!
Stromvergleich ist korrekt
ein Sternchen dafür
Hallo, soweit ich weiß, empfängt der Papst Instruktionen vom
Heiligen Geist. Schöne Grüße von Franz Josef!
Hallo F.J.
Hallo, soweit ich weiß, empfängt der Papst Instruktionen vom Heiligen Geist. Schöne Grüße von Franz Josef!
wenn du es weisst, ich weiss das nicht, ich weiss nur was Jesus sagte:
Matth.23,9…Nennt auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist…Schlachter 2000
ein Sternchen dafür
danke speedytwo
Hi
genau wie heute für den Haushalt in der Steckdose ein „unsichtbarer- aber
wirksamer Geist“ als „Helfer“ für den Haushalt ect. vorhanden
ist- der elektrische Strom, der z.B. den Küchenmaschienen die
Kraft gibt die Arbeit der Hausfrauen zu unterstützen.
Nun ja, den elektrischen Strom kann man mit Instrumenten nachweisen bzw. stellt ihn selbst her.
Gruß S
Hallo
Nun ja, den elektrischen Strom kann man mit Instrumenten nachweisen :bzw. stellt ihn selbst her.
Ich weiss nicht was du damit jetzt sagen willst, aber Wissenschafter wissen seit längerem darüber Bescheid:
vieles, was so tagtäglich erfunden wird, basiert auf Mechanismen, Fertigkeiten und Merkmalen der Natur. Viele Dinge, die erfunden werden, machen sich spezielle Eigenschaften von Pflanzen oder Tieren zum Vorbild – ja- ein Großteil aller Erfindungen wäre ohne das Abgucken aus der Natur gar nicht denkbar.
1938 gelang es, Ultraschall Schwingungen nachzuweisen, die ganz offenbar von den Fledermäusen ausgesendet wurden.
Es gäbe genug anderes noch, lt. Bibel ist Gott der Erfinder und nicht der „Zufall“…Beweis:
Röm.1,20…sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen,…Schlachter 2000
Dazu benutzt er als „Werkzeug“ seinen „Hl. Geist“. speedytwo
Hallo im Schöpfungsbericht steht geschrieben, Wir wollen Menschen machen die uns ähnlich sind. Also muß so auch der Hlg. eine Person sein wie der Vater und der Sohn.
Moin,
Es gäbe genug anderes noch, lt. Bibel ist Gott der Erfinder
und nicht der „Zufall“…Beweis:
Röm.1,20…sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft
und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken
durch Nachdenken wahrgenommen,…Schlachter 2000
Dazu benutzt er als „Werkzeug“ seinen „Hl. Geist“.
speedytwo
meiner Meinung nach sollten wir in unserem doch relativ aufgeklärtem Zeitalter darüber hinweg sein, Gott als Erfinder für irgendwas zu bezeichnen (zumal wir ja mittlerweile einen Großteil erklären können…wo das nun wieder alles herkommt, vermag ich natürlich nicht zu sagen, aber darum geht’s hier ja auch garnicht! ).
Und Bibel als Beweis finde ich immer schwierig, immerhin steckt ja eine gewisse Absicht hinter dem Geschriebenen (Hoffnung im bab. Exil und so, wenn ich mich nich irre; ist schon ne Weile her).
Zum Thema: Hm, ich denke, dass - der biblische - Jesus die Person auf Erden gewesen wäre (…wäre, denn ich glaub nicht dran, wie man vielleicht oben schon gemerkt hat). Aber der is ja nun nicht mehr hier, also dürfte es meiner Ansicht nach momentan kein „Element“ der Dreifaltigkeit hier auf Erden geben.
Cheers
gilaras
Hallo Franz-Josef
So platt ist das schlicht nicht korrekt.
Laut biblischen Aussagen ist JEDER Christ mit dem heiligen Geist erfüllt und kann von ihm Deutungen, Auslegungen und Worte empfangen. Das gilt natürlich auch für den Papst.
Es gibt lediglich eine spezielle katholische Besonderheit, die damit zu tun hat, dass man als normaler Christ die Eingaben des heiligen Geistes ja auch missverstehen kann. Dies wurde in der katholischen Kirche vor etwa 200 Jahren im Zusammenhang eines ex-cathedra Beschlusses der katholischen Führung (Papst und Bischofskollegium) verneint. Das ist das oft (und zu recht) kritisierte Unfehlbarkeitsdogma.
Gruß
Thomas
Vielleicht ist der hl. Geist einfach nur Elektronenfluss? Der ist ja auch immer und überall.
Hallo, soweit ich weiß, empfängt der Papst Instruktionen vom
Heiligen Geist. Schöne Grüße von Franz Josef!
Hallo,
der Papst empfängt seine Instruktionen von der Kurie.
Gruss
pue
Hallo
Vielleicht ist der hl. Geist einfach nur Elektronenfluss? Der
ist ja auch immer und überall.
Das ist interessant, ich kenne Leute die meinen der hl Geist und/oder die Seele, seien nichts anderes als die Energie, die den Körper am leben hält. Und Energie, stirbt bekanntlich nie.
Gruss
pue
Hallo
Hallo im Schöpfungsbericht steht geschrieben, Wir wollen
Menschen machen die uns ähnlich sind. Also muß so auch der
Hlg. eine Person sein wie der Vater und der Sohn.
Das uns könnte aber auch bedeuten, das es nicht nur einen Gott gibt.
Gruss
pue
Hallo
meiner Meinung nach sollten wir in unserem doch relativ aufgeklärtem Zeitalter darüber hinweg sein, Gott als Erfinder für irgendwas zu bezeichnen …(zumal wir ja mittlerweile einen Großteil erklären können…wo das nun wieder alles herkommt, )
Die Frage ist nur wer zu welchem Thema „relativ“ aufgeklärt wurde…
also dürfte es meiner Ansicht nach momentan kein
„Element“ der Dreifaltigkeit hier auf Erden geben.
Was hat das ganze mit einer „Dreifaltigkeit“zu tun?
Und Bibel als Beweis finde ich immer schwierig,immerhin
steckt ja eine gewisse Absicht hinter dem Geschriebenen
stimmt genau,eine Rettungsvorkehrung steckt dahinter…
die Lehre vom „Zufall“ ist sie ok?- Ordnung im ganzen Universum, herbeigeführt durch den berühmten „Urknall“…ganz ohne Hl. Geist, der Gott seit Anbeginn zur Verfügung steht und ihn auch benutzt…
- Mo.1, 2… und der Geist Gottes schwebte über den Wassern…
es dauert eben alles seine Zeit, Gott hat weder den 8 Stunden Tag noch die 40 Std. Woche ect….für seine Tätigkeiten… speedytwo
Hallo
meiner Meinung nach sollten wir in unserem doch relativ aufgeklärtem Zeitalter darüber hinweg sein, Gott als Erfinder für irgendwas zu bezeichnen …(zumal wir ja mittlerweile einen Großteil erklären können…wo das nun wieder alles herkommt, )
Die Frage ist nur wer zu welchem Thema „relativ“ aufgeklärt
wurde…
Ich für meinen Teil in der Schule über z.B. all die Nettigkeiten, die so zwischen Männlein und Weiblein machbar sind, einige mathematische Dinge, aber eben auch solche Dinge, die mit Religion zu tun haben
Und ich wage zu behaupten, dass ich da nicht alleine bin…
also dürfte es meiner Ansicht nach momentan kein
„Element“ der Dreifaltigkeit hier auf Erden geben.Was hat das ganze mit einer „Dreifaltigkeit“zu tun?
Das Thema heißt doch wat mit heiliger Geist, wenn mich nich alles täuscht ist das ein Teil der Dreifaltigkeit
Und Bibel als Beweis finde ich immer schwierig,immerhin
steckt ja eine gewisse Absicht hinter dem Geschriebenenstimmt genau,eine Rettungsvorkehrung steckt dahinter…
die Lehre vom „Zufall“ ist sie ok?- Ordnung im ganzen
Universum, herbeigeführt durch den berühmten „Urknall“…ganz
ohne Hl. Geist, der Gott seit Anbeginn zur Verfügung steht und
ihn auch benutzt…
- Mo.1, 2… und der Geist Gottes schwebte über den Wassern…
es dauert eben alles seine Zeit, Gott hat weder den 8 Stunden
Tag noch die 40 Std. Woche ect….für seine Tätigkeiten…
Versteh’ ich nicht so ganz, aber … ich denke, dass die Urknalltheorie durchaus in Ordnung ist. Ebenso der Zufall, da ja irgendwie alles durch den Zufall bestimmt wird Ist zumind. meine Meinung, da darf man natürlich anders drüber denken
speedytwo
Cheers
gilaras
das uns bedeutet Vater, Sohn Heilige Geist drei Personen und doch eins
durch die verbundenheit der kraft des Hlg. Geistes
wo steht das?
pue
hallo pue. ließ doch mal bei Johannes 14/16 liebe grüße gesund.