Hat Allah menschliche Züge oder hat Er dem Menschen von seinen Eigenschaften gegeben ? Nicht umsonst verbietet der Islam die bildliche Darstellung der Undarstellbaren; die Gestalten in der Sixtinischen Kapielle, der alte Mann mit dem weißen Bart, sehen wir als Lästerung an. Man muss jedoch mit naíven Gläubigen nicht zu sehr ins Gericht gehen. Warum man den Propheten nicht darstellen darf, verstehe ich nicht, er war eine historische Persönlichkeit und wurde von allen seinen Zeitgenossen gesehen. Kino und MUsik jeglicher #Art hingegen zu verbieten ist einfach Blödsinn, solange die Salafisten und sog. Islamisten vorgeben, sie seien Muslime.
Zur Frage der Engel, angeloi : sie sind reine Geistwesen, Mittler zwischen Allah Gott Yahwe und Mittler zu den wenigen Sterblichen die ein Medium sind oder waren : sie sprechen auch die Sprache des Mediums, arabisch oder aramäisch, wenn der Bote Djibril (Gabriel) zu Mariam, der Mutter des Propheten Yeshuwa (Jesus) spricht. In meiner schwachen Vorstellungskraft stelle ich mir den Architekten des Universums, den Herrn der göttlichen Ebvolution, vor wie den Kern einer Nuklearexplosion vor. Wie die Engel aussehen ? In der Sophistik der Jesuiten wurde im 17. Jahrhundert diskutiert, wieviel Engel auf einer Nadelspitze Platz hätten … Nun, wer viel Zeit für müßige Diskurse hat.
In einer Parabel (Ein Mann kommt an das Tor ) des jüdischen Schriftsteller Franz Kafka sagt der Torwächter: der nächste Torwächter ist so bedeutend, dass ich nicht einmal mehr sein Gesicht ansehen kann)Wenn Sie also eine Vorstellung brauchen, die der Theologie standhält, sehen Sie den Engel, den Boten, als Lichtgestalt, als eine Strahlung, die kommt und wieder verlöscht.
Natürlich gibt es Darstellungen, in Syrien zB. holzschnittaertige, handkolorierte Drucke in der Art von Épinal, welche Engel und den Ritt des Heiligen Propheten auf der diamantenen Leiter darstellen. Es sind immer rührende Versuche, die Ergriffenheit vor dem unsichtbar Existierenden darzustellen.
Wir müssen aber wissen, dass Allah Gott Yahwe außerhalb der Dimensionen des raumes und der Zeit IST : "Ich bin der, der ist, heißt es in einem Evangelium.
Am ehesten zu einer Religion wird der Islam bei den Sufis, die den Voie de l’Union, den Weg der Vereinigung suchen. Der Weg zum Glauben kann über den Begriff der Zeit führen: Man liest mit Gewinn das elfte Buch der Confessiones des algerischen Philosophen Augustinus aurelius, der zweihundertfünfzig Jahre vor dem Propheten gelebt hat. Auch seine Mission begann mit einer Stimme von nirgendwo her, die ihn aufforderte zu lesen.
sei stark im Glauben, sei staark im Kampf gegen die Gotteslästerrer, die behaupten, dass der Schöpfers des Universums a seine Gewalt von Kopftüchern bezieht.
mfd