Der Herr und die Menschen, seine Ebenbilder doch

Wir können niemals auf gleiche Nenner kommen. Soll es doch so sein. Beenden wir diese Diskussion. Der Herr, Der İch Bin, İch Bin, Der İch Bin Offenbart so einiges doch in keinem dieser ist zu lesen bettet mich als euren Vater an oder befohl İch bin euer Vater ich habe nicht nur euch sondern alles erschaffen. Doch dann taucht ein Lehrer und behauptet der im Himmel ist mein Vater. Nun Gott ist Toleranz und wartet ab wenn es um seine Vergeltung geht. Doch ibr werdet es nicht verstehen, wißt ihr was ehrt eure Familie nicht, ehrt als Mutter die Maria, als Vater könnt ihr den Himmlischen ehren und euren Herrn der Einzig ist könnt ihr als Jesus annehmen.

wir kommen nicht auf einen Nenner. Ich schlage vor wir beenden
diese Diskussion.
mfg

Die Engel sind Geister, keine fleischliche Wesen. Sie existieren in Jenseits. Hier in dieser Welt sie können solche Gestalt annehmen, welche sie wollen.

Ja das können die wie der Teufel auch.

Die Engel sind Geister, keine fleischliche Wesen. Sie
existieren in Jenseits. Hier in dieser Welt sie können solche
Gestalt annehmen, welche sie wollen.

Hat Allah menschliche Züge oder hat Er dem Menschen von seinen Eigenschaften gegeben ? Nicht umsonst verbietet der Islam die bildliche Darstellung der Undarstellbaren; die Gestalten in der Sixtinischen Kapielle, der alte Mann mit dem weißen Bart, sehen wir als Lästerung an. Man muss jedoch mit naíven Gläubigen nicht zu sehr ins Gericht gehen. Warum man den Propheten nicht darstellen darf, verstehe ich nicht, er war eine historische Persönlichkeit und wurde von allen seinen Zeitgenossen gesehen. Kino und MUsik jeglicher #Art hingegen zu verbieten ist einfach Blödsinn, solange die Salafisten und sog. Islamisten vorgeben, sie seien Muslime.
Zur Frage der Engel, angeloi : sie sind reine Geistwesen, Mittler zwischen Allah Gott Yahwe und Mittler zu den wenigen Sterblichen die ein Medium sind oder waren : sie sprechen auch die Sprache des Mediums, arabisch oder aramäisch, wenn der Bote Djibril (Gabriel) zu Mariam, der Mutter des Propheten Yeshuwa (Jesus) spricht. In meiner schwachen Vorstellungskraft stelle ich mir den Architekten des Universums, den Herrn der göttlichen Ebvolution, vor wie den Kern einer Nuklearexplosion vor. Wie die Engel aussehen ? In der Sophistik der Jesuiten wurde im 17. Jahrhundert diskutiert, wieviel Engel auf einer Nadelspitze Platz hätten … Nun, wer viel Zeit für müßige Diskurse hat.
In einer Parabel (Ein Mann kommt an das Tor ) des jüdischen Schriftsteller Franz Kafka sagt der Torwächter: der nächste Torwächter ist so bedeutend, dass ich nicht einmal mehr sein Gesicht ansehen kann)Wenn Sie also eine Vorstellung brauchen, die der Theologie standhält, sehen Sie den Engel, den Boten, als Lichtgestalt, als eine Strahlung, die kommt und wieder verlöscht.
Natürlich gibt es Darstellungen, in Syrien zB. holzschnittaertige, handkolorierte Drucke in der Art von Épinal, welche Engel und den Ritt des Heiligen Propheten auf der diamantenen Leiter darstellen. Es sind immer rührende Versuche, die Ergriffenheit vor dem unsichtbar Existierenden darzustellen.
Wir müssen aber wissen, dass Allah Gott Yahwe außerhalb der Dimensionen des raumes und der Zeit IST : "Ich bin der, der ist, heißt es in einem Evangelium.
Am ehesten zu einer Religion wird der Islam bei den Sufis, die den Voie de l’Union, den Weg der Vereinigung suchen. Der Weg zum Glauben kann über den Begriff der Zeit führen: Man liest mit Gewinn das elfte Buch der Confessiones des algerischen Philosophen Augustinus aurelius, der zweihundertfünfzig Jahre vor dem Propheten gelebt hat. Auch seine Mission begann mit einer Stimme von nirgendwo her, die ihn aufforderte zu lesen.

sei stark im Glauben, sei staark im Kampf gegen die Gotteslästerrer, die behaupten, dass der Schöpfers des Universums a seine Gewalt von Kopftüchern bezieht.

mfd

Gott, gelobt und geheiligt werde ER allein kann verbieten was ER möchte. Hast du von Jesus mitbekommen das er trotz seiner Macht wie im Himmel als auch auf Erden einen Theater oder einen Konzert besucht hat. Nein, weil es alles andere als der Weg der frommen der Gläubigen war. Jesus war stark im Glauben er war stark gegen diw Gotteslästerer. Der kommen wird mit seiner Herrlichkeit, reich und Gerechtigkeit wird noch stärker sein denn er kommt um zu richten und nicht um zu erfüllen oder um zu vollenden.

Die Engel strahlen: denn sie sind das Licht und die Liebe Gottes. Aber ihre Liebe zu uns Menschen ist eine erziehende Liebe, denn sie möchten uns helfen, uns zu unserem ursprünglichem (geistigen) Sein und zur geistigen Vollkommenheit zu entwickeln.
MfG
manieke

Hallo Taner,

ich kann Dir lediglich die juedische Ansicht zu den ENGELN vermitteln !

Allgemein gesagt betrachtet das Judentum die Engel nicht unbedingt als unabhaengige Wesen neben G - tt, sondern vielmehr als G - ttes unterschiedliche Kraefte. Bedeutet, wie G - tt handelt. Die Engel stehen da symbolisch fuer G - ttes Staerke, Macht oder Entschiedenheit. Allein existieren tun sie jedoch nicht. Kraefte, die auch in uns vorhanden sind, nur werden sie auf G - tt bezogen, in symbolischer Engelsform ausgedrueckt.

Der Talmud betrachtet jede Engelsabbildung als Goetzendienst, denn sich ein Bild von Engeln zu machen, sei gegen das juedische Gesetz. Ferner bestehe dann die Gefahr, dass man ploetzlich einen Engel verehrt oder sogar anbetet und dies sollte auf alle Faelle verhindert werden.

Im Widerspruch hierzu steht natuerlich die Engelsabbildung auf der Bundeslade (zwei Cherubim). Dafuer aber soll eine bestimmte Regelung gelten, mit der ich mich persoenlich jedoch noch nicht befasst habe.

Solltest Du weitere Frage haben, so kannst Du sie gerne stellen. Ausserdem findest Du zum Thema noch mehr hier:

http://hamantaschen.blogspot.co.il/search/label/Engel

Viele Gruesse,
Miriam

Liebe Miriam,

dankeschön doch Gottes, gelobt und verherrlicht werde nur ER Stärke ist doch eindeutig. Der Herr dessen Existens von sich ist, wo ER ja der Erste ohne Anfang ist und der Letzte ohne Ende hat doch keine Starken Mächte nötig. Kann das nicht sein das Sie nur zur bestimmten Zwecken erschafft worden sind wie seine Auserwählte bzw. Gesandte Mägde und Knechte. Wir wissen wie sehr sich die Jungfrau Maria erschrocken hat als sie den Engel Gabriel plötzlich vor sich sah als dieser ihr in Menschengestalt offenbarte, hätte sie sich nicht viel mehr erschrocken wenn sie ohne Vorwarnung den Geist des Gottes der Wahrheit empfangen hätte.

Mit freundlich Lieben Grüßen
Taner

Sehen Sie den Forum-Bereich?
Da gibt es den Bereich „Religionswissenschaften“

Stellen Sie Ihre Fragen am besten dort.

• Forum
  • Wissenschaft
  • Religionswissenschaft

stellen Sie ihre Fragen am besten dort

Hallo Taver
Zu Zeiten des AT haben wohl die Engel mit den Menschen Kontakt gehabt. Sie waren wohl in menschlicher GEstalt, aber besonders groß.
Doch Gott wollte das so nicht mehr.
Heute schickt Gott Menschen als seine Engell im seinem Auftrag los. Menschen, ,die bereit sind.
Ich selbst habe Engel schon erlebt. Sie waren im Augenblick einer großen Notlage da und danach habe ich sie nie wieder gesehen.
Bleibt es zu erleben und sich gebrauchen zu lassen.

Gruß Wolf-Dieter

Stellen wir uns doch Engel als Gedanken Gottes vor.

Was sagen sie dann über seinem Heiligen Geist ?
Wie könnte er aussehen ?
Die Gedanken Gottes kann doch allgemein sein Schöpfung sein die er erschuff und bereut hat.
Doch der Herr hält seine Versprechungen und was wohl nun an der Reihe ist ?

Stellen wir uns doch Engel als Gedanken Gottes vor.

Gott ist allmächtig, bei ihm ist alles möglich – vor allem auch Dinge und Gründe, die wir uns nicht vorstellen können.

Wie soll sich ein ohnmächtiger Mensch ein Bild von der Allmacht Gottes machen?
Allein schon den Versuch halte ich für vermessen, für respektlos.

Und: Gott hält die Versprechungen, die ER gemacht hat, nicht die, von denen manche von uns glauben, daß er sie machen müßte.

Die Prophezeiungen die so unmöglich wie sie auch geschrieben standen und stehen die sind alle eine nach dem anderen zur wahren Begebenheit geworden bzw. wird noch dazu kommen. Siehe die Geschichte der Juden sowohl in der AT wie auch in der NT.

Der Allmächtige Gott und seine Versprechungen, auch dazu gibt der Herr an das Sie nicht durch Mächtige und Kräftige Gemeinden bzw. Gesandten geschehen soll sondern allein mit seinem Heiligen Geist.

Der Heilige Geist Gottes und die Engel werden es schon richten mit der Erlaubnis des Gottes dem Einzigen Schöpfer. Die Prophezeiungen werden sich schon erfüllen weil sie so verhergesagt worden und nicht weil der Herr sie erfüllen müss.